Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Namhafte Unternehmen vertrauen auf HFP. Fotos: HFP-Technik

25.05.2024

Präzision und Kundenorientierung von der Anfrage bis zur Auslieferung: Fertigungsverfahren wie Drehen, Fräsen, Verzahnen, Schleifen, Baugruppenmontage, Mess- und Prüftechnik und vieles mehr.

HFP-Technik mit Sitz in Wels ist Systemlieferant in der CNC-Lohnfertigung. In nur 25 Jahren hat es das Unternehmen vom Ein-Mann-Garagenbetrieb zu einem Leitbetrieb mit rund 400 Mitarbeitenden geschafft, Tendenz steigend. 

Fertigungsverfahren wie Drehen, Fräsen, Verzahnen und Schleifen werden ebenso angeboten wie die Montage von individuellen Klein- und Großserienteilen zu Bauteilen und Baugruppen samt den damit verbundenen Mess- und Prüftechniken.

Oberflächenbehandlungen werden von langjährigen und zuverlässigen Partnerunternehmen durchgeführt. Damit deckt HFP-Technik das gesamte Produktspektrum CNC-gefertigter Präzisionsteile in nahezu jeglichen Werkstoffen ab. Wenn technische Perfektion, hohe Qualitätsstandards, Flexibilität und Effizienz gefragt sind, führt an HFP-Technik kein Weg vorbei.

Was das Unternehmen stark macht, ist das einzigartige Zusammenspiel aus konzeptionellen Ideen und technischem Wissen einerseits sowie ständiger Weiterentwicklung und Optimierung der Arbeitsprozesse andererseits. 

HFP-Technik beliefert namhafte Unternehmen der Automobilindustrie, der Agrartechnik, der Anlagentechnik und der Bahntechnik. Die Kunden wissen die hohe Präzision der Bauteile zu schätzen und vertrauen oft schon seit Jahren darauf.

„Genau das macht uns stolz, wenn wir einen Neukunden gewinnen und zu einem Stammkunden aufbauen, der auf die Qualität von HFP-Technik schwört“, bestätigt Michael Reitberger, Leiter im Vertriebsinnendienst. „Technische Machbarkeit und Einhaltung der Toleranzen sind unseren Kunden sehr wichtig. Sie schätzen es, wenn wir alles im Vorfeld sorgfältig prüfen.“

Schon in der Entwicklungsphase von Bauteilen steht HFP-Technik der Kundschaft mit seinem technischen Know-how zur Seite. Selbst bei der Lieferung sind Wünsche möglich. Mehr Individualität von der Anfrage bis zur Auslieferung lassen sich nicht umsetzen.

Kundenorientierung

Inhaber Heinz Himmelfreundpointner
Inhaber Heinz Himmelfreundpointner

Wer in Kontakt mit HFP-Technik tritt, darf von der ersten Minute an auf die Betreuung durch technisch versierte Ansprechpartner bauen. Bereits vor der Angebotslegung werden sämtliche technischen und wirtschaftlichen Aspekte des Projekts geprüft und in das Angebot miteinbezogen.

Die technische Machbarkeitsanalyse ergibt, ob und wie die Teile gefertigt werden können. Diese umfassende Analyse legt Werkstoffe, Laufzeiten, Arbeitsabläufe, zu verwendende Messmittel, Werkzeuge und Vorrichtungen fest. Bei der technischen Überprüfung werden wirtschaftliche Gesichtspunkte mitberücksichtigt. Durch die enge Verzahnung von technischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten lassen sich für den Kunden oftmals Verbesserungspotenziale erzielen, die sonst nicht zu Tage getreten wären. Dabei kann es sich um technische Verbesserungen und/oder Kostenoptimierungen handeln.

Für den Kunden ergeben sich daraus große Vorteile, die über den weiteren erfolgreichen Projektverlauf entscheiden. Letztendlich erhält er das für ihn optimalste Angebot. 

Hochpräzise Maẞarbeit

Nach der Auftragserteilung wird der Fertigungsauftrag gestartet. Um klare und reibungslose Produktionsabläufe zu gewährleisten, sind alle Mitarbeitenden, die bereits in die Machbarkeitsanalyse involviert waren, ins Projektteam eingebunden. „Nur im Team lassen sich die vielfältigen Anforderungen meistern und maximal kundenorientiert handeln“, sagt Patrick Lackner, Leiter Operations.

Nachdem die Arbeitsvorbereitung alle notwendigen Parameter in einer kompletten 3D-Simulation festgelegt hat, wird das Projekt an die Fertigung übergeben. Auf Wunsch des Kunden dienen Erstmuster zur Definition von technischen Verbesserungen. 

Für die entsprechenden Prüfungen und Testungen stehen moderne Methoden der Mess- und Prüftechnik zur Verfügung, mit denen nahezu alles gemessen und dokumentiert werden kann, was aussagerelevant ist.

Die Fertigung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Kunden. Auch kundenspezifisches Verpacken und Etikettieren sowie eine chargenreine Fertigung und Lieferung nach den Systemanforderungen des Kunden sind möglich.

Weitere Infos

Himmelfreundpointner Maschinen- und Fertigungstechnik GmbH
Gunskirchener Straße 19
4600 Wels
Telefon: 07242/27 90 0
E-Mail: info@hfp-cnc.com
Web: www.hfp-technik.com

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.