Die Region um Wels bietet eine faszinierende Kulisse für unterschiedlichste Anlässe. Die Tourismusregion Wels arbeitet dabei mit den wichtigsten Veranstaltungsbetrieben und Hotels zusammen und steht bei der Umsetzung einer Veranstaltung zur Seite. Die erforderliche Infrastruktur ist mit knapp 50.000 Quadratmeter Eventfläche und 2000 Betten für Events prädestiniert.
Zum Beispiel: das Event-Quartier der Messe Wels mit bester Infrastruktur oder das Welios Science Center mit einer Mitmachausstellung zum Thema Naturwissenschaft und Technik. Wie wäre eine Abendveranstaltung im ehemaligen Minoritenkloster oder Tage im Kunstlager des Museum Angerlehner?
Zusätzlich komplettiert das im Jahr 777 gegründete Benediktinerstift Kremsmünster das Locationangebot. Darüber hinaus gibt es noch eine Vielfalt an kleineren Locations mit besonderem Charme. Vom Bauernhof über eine Villa mit Park bis hin zum Barockstift finden man den passenden Veranstaltungsort.
Green Meetings gefragt
Wels ist österreichische Energiesparmetropole und die einzige Stadt, in der sämtliche Seminarhotels mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet sind. Es gibt eine Umweltzeichenstrategie für die ganze Stadt. Gutes Klima im wahrsten Sinne des Wortes herrscht bei Meetings und Veranstaltungen in Wels. Diese positive Konnotation des Umweltgedankens in Verbindung mit modernen Technologien wurde durch die Initiative der Business Touristik Wels auf den gesamten Veranstaltungsbereich erweitert. Diese strategische Ausrichtung einer Stadt auf Green Meetings & Events im Wirtschaftstourismus ist einmalig in Österreich.
Alle Seminarhotels sind mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Dieses freiwillige Befolgen genau definierter Umweltstandards ist mehr als ein Marketingtrick.
Green Meetings & Events sind ein Trend, der Philosophie und Denkweise einer wachsenden Zahl von Veranstaltern entgegenkommt. Diese„grüne Zone“ vermittelt Charme und bietet Teilnehmern ein spürbar neues Lebensgefühl.
Ein echter Mehrwert
Schließlich wird bei Energieeffizienz, Abfallmanagement, regionaler Wertschöpfung, sozialer Verantwortung und sogar bei der Mobilität ein neuer, nachhaltiger, entschleunigender Zugang gefunden, der für eine einzelne Business-Veranstaltung einen echten Mehrwert bieten kann.
Die wichtigsten Green-Event-Kriterien sind:
⚫ umweltschonende An- und Abreise
⚫ Anreisemöglichkeit ohne Pkw dank perfekter Bahnanbindung, Side-Events in der Innenstadt
⚫ zu Fuß erreichbar
⚫ Wohnen in einem umweltzertifizierten Hotel
⚫ in Wels sind alle Seminarhotels umweltzertifiziert.
⚫ Die benötigten Voraussetzungen sind gegeben.
⚫ verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen vor Ort
⚫ Abfallvermeidung und umweltfreundliche Abfallentsorgung, Mehrweggeschirr, Mehrwegverpackung oder Großverpackung bei Getränken usw.
⚫regionale, saisonale und Biolebensmittel für die Verpflegung
⚫plus regionale Getränke, Umweltschutz bei Meeresfisch und Meeresfrüchten, Tier- und Artenschutz, vegetarische Gerichte und vieles mehr
Ein aktuelles Beispiel: Die „Akademie für Dermatologische Fortbildung“ besuchten rund 450 Ärzte und Ärztinnen aus ganz Österreich. Für sie war es besonders wichtig, dass diese hochkarätig besuchte Veranstaltung als„Green Event“ zertifiziert war. Die Business Touristik Wels betreute die Tagung von Anfang an und unterstützte während der Vorbereitungsphase und während der Veranstaltung.
Mehr Informationen zum Österreichischen Umweltzeichen für Green Meetings & Events und den Kriterien finden Interessierte online hier: meetings.umweltzeichen.at