Die Energiewende findet in Wels statt. 250 vorhandene Parkplätze beim Star-Movie-Kino wurden in der zweiten Jahreshälfte 2023 mit 125 Photovoltaik-Carports überdacht. So entstand eine der derzeit größten Photovoltaik-Parkplatzgroßanlagen in OÖ. Bestehende versiegelte Asphaltflächen nutzt man so künftig ressourcenschonend zur Energieproduktion. 1804 Solarmodule wurden dafür montiert.
Star-Movie-Geschäftsführer Hans Peter Obermayr: „Gemeinsam mit der bereits 2022 fertig gestellten Dachphotovoltaikanlage werden wir in Kürze 910 kWp Leistung Ökostrom am Gelände liefern. Wir produzieren damit jährlich rund 900.000 Kilowattstunden grüne Energie, was fast dem vierfachen Jahresstromverbrauch des Kinocenters oder von rund 400 Haushalten entspricht. Die somit überdachten Gratis-Parkplätze sind ein zusätzlicher Benefit für unsere Kinogäste und wir leisten einen Beitrag zur lokalen Energiewende.“
Durch das innovative Sonnenkraftwerk in Wels werden jährlich ca. 300.000 kg CO2 eingespart. Kino, OX-Gastronomie und interessierte umliegende Betriebe werden mit grünem Strom versorgt. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 1,2 Mio. Euro.
Für Star Movie ist die PVCarportanlage in Wels bereits das dritte Projekt dieser Art. In Regau und Tumeltsham sind die Sonnenkraftwerke bereits seit letztem Jahr in Vollbetrieb. Für das Projekt wurden keine zusätzlichen Flächen versiegelt und die Anzahl der Bäume am Gelände blieb unverändert.
Strategisches Energiemanagement: Die Star-Movie-Kinos wurden in den letzten 10 Jahren bereits mit zahlreichen weiteren Maßnahmen wie LED-Beleuchtung, Wärmerückrückgewinnungen, Energiesparfilmprojektoren und intelligenten Steuerungssystemen derart energieoptimiert, dass der Energieverbrauch insgesamt um 26 % gesenkt werden konnte.