Moderne Wohnbebauung in Unterweitersdorf
"Was lange währt, wird endlich gut"- treffender kann diese Siedlungsentwicklung nicht beschrieben werden.
Die Einfamilienhausbebauung an der Mauth/Obere Dorfstraße, Richtung Radingdorf hat sich über die Jahrzehnte entwickelt, bis letztendlich über 50 Häuser nur über eine Siedlungsstraße an die B 125 angebunden waren. Die Gemeinde war schon lange bemüht, diese Situation zu entschärfen und eine zweite Ausfahrt für diese Siedlung zu schaffen.
Dazu befindet sich aktuell ein neuer Bebauungsplan im Verfahren (er soll im Oktober im Unterweitersdorfer Gemeinderat beschlossen werden), der die Neutrassierung dieser zweiten Ausfahrt auf die B 125 vorsieht und damit auch die Bebauung auf diesen insgesamt 4 Grundstücken mit etwa 8.200 m² Fläche sechs verschiedener Grundeigentümer regelt. Da sich noch nicht alle Grundeigentümer an der Entwicklung und Verwertung beteiligen, wird eine Fläche von etwa 1.400 m² ausgespart und die Verkehrsinfrastruktur noch nicht zur Gänze umgesetzt.
Das Konzept der Bebauung berücksichtigt alle zeitgemäßen Parameter einer modernen Wohnbauentwicklung. Der sensible Umgang mit der umliegend bestehenden Einfamilienhausstruktur, gepaart mit einem großzügigen Grünflächen- und Freiraumkonzept wird bei dieser Liegenschaft genauso penibel berücksichtigt wie die Herausforderungen des Bauplatzes bei der Schaffung der notwendigen Infrastruktur, der Oberflächenentwässerung bis hin zur Verkehrsplanung.
Neben den Bewohnern der Siedlung "An der Mauth" über die nun fertig geplante zweite Anbindung an die Bundesstraße können sich auch viele Wohnungsuchende aus der Gemeinde, aber auch drüber hinaus über das neue Wohnungsangebot freuen. Wohnungen in attraktiven Grundrissen und modernster Ausstattung werden von der Eigenheim Linz in allen Rechtsformen Eigentum, Miete und Mietkauf (auch gefördert) dort in den kommenden Jahren angeboten. Schlussendlich bleiben im südwestlichen Teil der Liegenschaft noch zwei Parzellen, die an Hausbauinteressierte weiterverkauft werden.