Schmuck steht für Symbol & Emotion
Im Gespräch mit Victoria Dirisamer, Goldschmiedekünstlerin und Inhaberin von Atelier Immermein, über die Faszination eines Handwerks voll einzigartiger Magie.
Die Be- und Verarbeitung von Edelmetallen ist eines der ältesten Handwerke der Menschen. Schon mit 15 Jahren beschloss Victoria Dirisamer,
ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und ihr eigenes Atelier Immermein in Grieskirchen am Stadtplatz zu einem besonderen Ort für Ästhetik und Feinsinn zu führen.
Was macht das Goldschmiedehandwerk so besonders?
Das Goldschmiedehandwerk verbindet Werte, Tradition und Kreativität. Diese jahrhundertealte Kunst verwandelt edle Materialien in einzigartige
Schmuckstücke und schafft so etwas ganz Persönliches und Individuelles. Schon in den Entwürfen nehmen Ideen und Gedanken Gestalt an, bevor gehämmert, geschliffen, gehämmert, gefeilt, gelötet, poliert oder mattiert wird und das fertige Schmuckstück in den Händen liegt. Mit unserem Handwerk schaffen wir also Neues und Kreatives. Aber auch nicht mehr zeitgemäßen Erbstücken können wir neues Leben einhauchen. Durch Recycling und kreative Umgestaltung entstehen einzigartige Schmuckstücke und so nutzen wir vorhandene Ressourcen effizient und geben alten Schätzen eine moderne, nachhaltige Zukunft. Gefertigte Schmuckstücke tragen somit nicht nur materielle, sondern auch emotionale Werte in sich. Sie erzählen Geschichten, bewahren Erinnerungen und symbolisieren ewige Verbundenheit. Kurzum: Im Goldschmiedehandwerk steckt die Magie, aus rohen Materialien etwas zu schaffen oder zu verwandeln, das ewig hält und die Individualität des Trägers zum Ausdruck bringt.
Worauf legen Sie als Goldschmiedin besonderen Wert?
Egal, ob aus unserer eigenen Kollektion, Sonderanfertigungen, Neukreationen Schmuckstücke oder die exklusiven Stücke aus den Kollektionen von Ole Lynggaard und Marco Bicego: Mein großartiges Team und ich möchten mit unseren Schmuckstücken die Persönlichkeit der Trägerinnen und Träger unterstreichen. Wir legen großen Wert auf Kreativität, Präzision und handwerkliches Können auf höchstem Niveau. Jedes Stück, das unser Atelier verlässt, hat dabei seinen eigenen Charakter und wurde in sorgfältiger Handarbeit gefertigt.
Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und Social Media?
Die Industrialisierung verdrängte im 20. Jahrhundert Handwerk und individuelles Design, Massenfertigung und Massenproduktion machten. Auch vor der Schmuckbranche nicht halt. Die gute Nachricht: Megatrends wie Nachhaltigkeit oder Individualität zeigen derzeit einen positiven Wertewandel, der sich positiv auf unsere Branche auswirkt. Als ältestes Recyclinghandwerk sind wir für das Zeitalter der Nachhaltigkeit bestens gerüstet, denn Recycling und Wiederverwertung sind in unserer DNA verankert. So fertigen wir unsere Schmuckstücke ausschließlich aus fair gehandelten Edelmetallen und zertifizierten Diamanten. Mit wachsendem Umweltbewusstsein wird dies auch bei den Kunden immer mehr geschätzt. Social Media ist ein hervorragendes Medium, um die Zielgruppe zu erreichen. Aber die meisten unserer Kunden schätzen die direkte, diskrete Beratung persönlich im Atelier und in der Werkstatt, wo sie die Schmuckstücke sehen, fühlen und bewundern können.
TEAMVERSTÄRKUNG
Wer 15 bis 20 Stunden die Woche von Donnerstag bis Samstag kreativ und handwerklich arbeiten und seine eigenen coolen Ideen umsetzen möchte, ist beim Atelier Immermein willkommen. Gesucht werden auch teamfähige und flexible Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter mit Verkaufserfahrung und EDV-Kenntnissen, selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten vorausgesetzt. Bewerbungen bitte an:
office@immermein.com