🗞️ Letzte Printanzeigen
Die Stadt Enns zählt über 13.100 Einwohnerinnen und Einwohner (Stichtag 15. Oktober 2024).
Viele Großprojekte sind im Entstehen
Im Gespräch mit Christian Deleja-Hotko, Bürgermeister von Enns
Was konnten Sie für die Stadt Enns heuer schon erreichen? Bürgermeister Christian Deleja-Hotko: Viele Großprojekte sind momentan im Entstehen. Ein sehr wichtiger Schritt für unsere Stadt und den gesamten Bezirk Linz-Land ist kürzlich erfolgt. ich habe seitens des Vorstands des Sozialhilfeverbands die offizielle Zusage für den Neubau des Zentrums für Betreuung und Pflege in Enns erhalten. Die neue Einrichtung wird die Qualität der Betreuung und Pflege in unserer Gemeinde nachhaltig verbessern und optimale Arbeitsbedingungen für das Personal schaffen.
Eine große Investition in die Zukunft ist der Bau des Feuerwehrhauses und des Katastrophenschutzlagers. Im heurigen Jahr erfolgten der Abbruch des alten Gebäudes, der Beschluss des Finanzierungsplans und - gerade erst vor Kurzem - der Spatenstich.
Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Belebung der Innenstadt. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit dem Masterstudiengang Architektur. der Fachhochschule Kärnten und gemeinsam mit der Ennser Bevölkerung ein Prozess zur Umgestaltung der Innenstadt gestartet. Im Zuge der Erneuerung der Ennser Spielplätze konnte heuer ein Inklusionsspielplatz eröffnet werden, der es Kindern mit Beeinträchtigungen ermöglicht, an einem aktiven Spielplatzleben teilzunehmen.
Was sind die nächsten wichtigen Themen für die Stadt? Die Umsetzung der Ideen zu einer Innenstadt, die der Lebensmittelpunkt, der Wirtschaftsraum und Kommunikationsort für alle Ennserinnen und Ennser sein soll, wird uns noch über einen längeren Zeitraum beschäftigen.
Die Weiterentwicklung unserer Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen liegt mir besonders am Herzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder bildet. Ein entscheidender Fortschritt konnte in unserem Bemühen um die Erlangung einer Barrierefreiheit am Bahnhof erzielt werden. Der Umbau wurde seitens der ÖBB nun für die kommenden Jahre zugesagt. Zuvor wird noch die Umgestaltung der Haltestellen im Bahnhofsbereich umgesetzt.
✉️ Kontakt
Adresse Hauptpl. 11, 4470 Enns, Österreich
E-Mail office@enns.ooe.gv.at
Telefon +43 7223 821810
Webseite enns.at