🎯️ Über Uns
Österreichs Marktführer in der Bauindustrie: STRABAG AG
STRABAG AG ist das größte Bauunternehmen Österreichs und Marktführerin in allen Bereichen der Bauindustrie. Das Unternehmen zeichnet sich durch Effizienz, Innovationskraft, Fachwissen und einen hohen Spezialisierungsgrad aus, was es ermöglicht, maßgeschneiderte Baulösungen für jedes Projekt anzubieten. STRABAG ist regional verankert und überzeugt davon, dass man Land und Leute kennen muss, um den Kundenwünschen bestmöglich gerecht zu werden.
Historische Wurzeln von STRABAG: Von ILBAU bis heute
Die heutige STRABAG-Gruppe entstand aus der Kärntner ILBAU, deren Ursprünge bis ins Jahr 1835 zurückreichen, sowie aus der Namensgeberin STRABAG, die 1895 in Deutschland gegründet wurde. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Unternehmen – auch durch Akquisitionen – zu einem der größten europäischen Baukonzerne.
Umfassendes Leistungsspektrum: Von kleinen Bauvorhaben bis zu Großprojekten
STRABAG bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen an: Bauprojekte jeder Größenordnung von kleinen Bauvorhaben bis hin zu großen Infrastrukturprojekten sowie Technologiepartnerschaften zur Bereitstellung technologischer Lösungen für verschiedene Bauprojekte. Unter dem Dach von STRABAG vereinen sich starke Marken, die für fachliche Kompetenz, Kundenorientierung und Zuverlässigkeit stehen. Ein besonderes Konzept ist das teamconcept®, ein Partneringmodell zur Optimierung von Bauprojekten. Zieldefinitionen für Kosten, Termine und Entscheidungen werden gemeinsam festgelegt; frühzeitige Einbindung aller Projektbeteiligten maximiert Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorteile.
Ethisches Verhalten im Fokus: Compliance bei STRABAG
STRABAG legt großen Wert auf ethisches Verhalten und hat ein effektives Business Compliance Management System installiert. Das Unternehmen lehnt jede Form von Korruption strikt ab. Als erster österreichischer Konzern erhielt STRABAG eine Gesamtzertifizierung nach ISO 37001 (Anti-Korruptions-Managementsysteme) und ISO 37301 (Compliance-Management System). Zudem gibt es einen Code of Conduct als zentrales Dokument für Unternehmensethik sowie eine anonyme Hinweisgeberplattform zur Meldung von Complianceverstößen.
Klimaneutralität als Ziel: Nachhaltigkeitsstrategie bis 2040
Ein weiteres wichtiges Ziel in der Geschichte des Unternehmens ist die Klimaneutralität bis 2040. Dieses ambitionierte Vorhaben erfordert einen umfassenden Prozess mit vielen Veränderungen innerhalb des Unternehmens.
🗞️ Letzte Printanzeigen
Warum wir so erfolgreich sind? Weil weltweit rund 86.000 Menschen bei STRABAG am Fortschritt bauen.
Unser Weg in die Zukunft hat begonnen.Auf Baustellen spricht man Klartext, also sagen wir es geradeheraus: Wir haben ein Problem. Die Bauindustrie verursacht weltweit 38 % der CO2-Emissionen. Deshalb muss unsere Branche ein Teil der Lösung sein. Denn wir sitzen an einem der längsten Hebel für eine bessere Zukunft. Und wenn wir diesen Hebel bewegen, verändert sich viel. STRABAG denkt Bauen neu. Unser klares Ziel, vielleicht das wichtigste unserer Unternehmensgeschichte: Wir werden klimaneutral bis 2040.
Dieses Ziel erreichen wir nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess, für den es Technologien braucht, die wir zum Teil erst entwickeln müssen – und auch werden. Es braucht völlig neue Arbeitsweisen, die Ressourcen schonen und uns von fossilen Rohstoffen unabhängiger machen. Es braucht uns alle, die diesen Weg ab jetzt gemeinsam gehen. Für unsere gemeinsame Mission: Work On Progress.
📷 Galerie
🤝 Weitere Unternehmen aus der Region
✉️ Kontakt
Bewertung 3,9 von 5
Adresse Bauhofstraße 14, 5280 Himmellindach, Österreich
Telefon +43 7722/87379-10
Webseite lehre.strabag.at