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Mehr Menschen wollen lieber eigenes Auto - E-Antrieb boomt

Von nachrichten.at/apa, 31. Jänner 2021, 14:24 Uhr
Stau Autobahn
Samstag dürfte verkehrsstärkster Tag werden (Symbolbild) Bild: Volker Weihbold

PARIS. In der Coronapandemie sind deutlich mehr Menschen als vorher am liebsten mit dem eigenen Auto unterwegs.

Vor allem E-Autos werden immer stärker nachgefragt. Das haben zwei Studien ergeben, die an diesem Wochenende veröffentlicht wurden. "87 Prozent der Verbraucher weltweit bevorzugen die Nutzung eines privaten Fahrzeugs, um sicher unterwegs zu sein", teilte die Unternehmensberatung Capgemini nach der Befragung von 11.000 Verbrauchern mit. Zu Beginn der Pandemie seien es nur 57 Prozent gewesen.

Weltweit 78 Prozent der Befragten ziehen demnach "ihr eigenes Fahrzeug den öffentlichen Verkehrsmitteln vor". Fahrgemeinschaften wegen Gesundheitsbedenken vermeiden wollen 81 Prozent der Befragten. 72 Prozent sagten, "dass sie es mehr als vor der Pandemie schätzen, jederzeit auf ein eigenes Fahrzeug zurückgreifen zu können".

Der Anteil der Befragten, die in den nächsten zwölf Monaten ein eigenes Auto kaufen möchten, stieg seit April weltweit von 35 auf 46 Prozent. Günstige Autokredite, staatliche Zuschüsse für Elektroautos und eine Konjunkturerholung nach der Pandemie dürften die Nachfrage antreiben, so die Unternehmensberater.

Eine Studie der Unternehmensberatung PwC ergab, dass in Europa zunehmend E-Autos nachgefragt werden. China ist zwar weiterhin der mit Abstand größte Markt für vollelektrische Fahrzeuge - aber ihr Verkauf in Europa hat sich demnach im vergangenen Jahr verdoppelt, der Verkauf von Plug-in-Hybriden sogar verdreifacht. Neue Modelle dürften "auch 2021 für ein großes Absatzwachstum sorgen", sagte Studienleiter Christoph Stürmer - zumal nun öffentliche und private Ladesäulen gefördert würden.

In den fünf größten europäischen Automärkten - Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien - wurden laut PwC im vergangenen Jahr 466.000 Batterieautos und 393.000 Plug-in-Hybride verkauft - mehr als die Hälfte davon im letzten Quartal. Der Marktanteil der Batterieautos stieg damit auf 5,5 Prozent, der Anteil der Plug-in-Hybride auf 4,7 Prozent.

In China wurden mehr als eine Million vollelektrische Autos, aber nur knapp 250.000 Plug-in-Hybride verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Marktanteil von zusammen gut 6 Prozent.

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24  Kommentare
24  Kommentare
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rudolfa.j. (3.886 Kommentare)
am 01.02.2021 16:54

Das e Auto mit Accu Betrieb hat keine Zukunft

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u25 (5.310 Kommentare)
am 01.02.2021 16:23

Boom ist etwas anderes

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wawa (1.235 Kommentare)
am 01.02.2021 13:02

Unsere nachfolgende Generation wird uns noch verteufeln wegen diesem E-Auto-Unsinn! In 20 Jahren wird man draufgekommen sein, dass wir hunderttausende Tonnen Batterie-Sondermüll produziert haben!

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Zensur (1.191 Kommentare)
am 01.02.2021 05:05

habe vor 4 Monaten eine PV Anlage 10 Kwh inkl Akku inkl Steckdose 11Kw im eigenen Haus instal.....war dann auf der Suche nach einem neuen Auto......was ist es geworden ....ein Diesel....verbrauche Strom lieber selber ...inkl einspeisen....wenn ich rechne ...Mehrkosten dieser Innen E Auto Plasikdosen. dann fahr ich ca 200000 km mit neuen Diesel umsonst..

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Zonne1 (3.811 Kommentare)
am 01.02.2021 08:37

Ja, ist mir auch schon aufgefallen - die Autohändler haben die Lager brechend voll mit den Diesel-modellen , und geben Rabatte, um sie loszuwerden.
Aber beim Diesel sind die laufenden Kosten zu beachten : das Jahresservice kostet ein Vermögen , dazu noch den AdBlu Harnstoff usw ...

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glingo (5.193 Kommentare)
am 01.02.2021 11:56

Das eigentlich alle übersehen
die Versicherungen und die Service Kosten sind höher im Monat als die Kosten für den Diesel!

bei mir ich fahre ~1200km im Monat ~0,9 Tanken im Monat 80Liter sind 80euro Sprit im Monat
Kosten für Versicherung und Sonstiges sind ~200euro im Monat
gerechnet von 2012 Gebrauchtkauf bis 2020
und die Kosten sind bei einem E-Auto niedriger den es gibt nicht so viele bewegliche Teile

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supercat (5.800 Kommentare)
am 31.01.2021 18:08

auf der einen Seite der Kampf gegen das Verhindern eines Blackouts im Stromnetz - auf der anderen Seite möchte uns die Politik die teuren Stromautos aufzwingen.........

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rudolfa.j. (3.886 Kommentare)
am 31.01.2021 16:41

Das ist alles nur propaganda, das e auto mit accu hat in dieser Technik keine zukunft

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grannysmith (1.027 Kommentare)
am 31.01.2021 17:02

Stimmt .
Seit der Dampflok gehts technisch nurmehr bergab

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richie (1.326 Kommentare)
am 01.02.2021 08:29

Zensur, da hast du dich irgendwo verrechnet - außer du gehst von einer uralten Dieseldose aus, die schon eher Schrottwert hat.
Bei Neukauf schneidet jetzt eine E-Auto bereits deutlich günstiger ab, als ein Verbrenner, überhaupt, wenn eigener Strom zur Verfügung steht.
Wenn ich natürlich immer an teuren E-Ladestationen lade, schaut's ein wenig anders aus.

Und im Übrigen: Ich hasse es inzwischen, wenn ich in meine alte Dieselschüssel einsteigen muss - nicht weil sie alt ist, sondern weil mein KIA eNiro ein viel angenehmeres Fahrgefühl bietet!

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richie (1.326 Kommentare)
am 01.02.2021 08:30

Sollte eine Anwort auf den Beitrag von Zensur sein.
Das Kommentarsystem ist offenbar nicht das intelligenteste ...

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( Kommentare)
am 31.01.2021 16:07

Dann ist es vorbei mit dem abschalten der Atomkraftwerke, wenn nur mehr E-autos unterwegs sind.

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Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 31.01.2021 15:26

Wenn die, völlig ungerechten, Förderungen des Staates enden ist Schluss mit E- Boom!

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Flachmann (7.517 Kommentare)
am 31.01.2021 14:53

Wenn man bei den Zulassungen genau nachsieht bemerkt man eines: Post, Gemeinden, Städtische Zustelldienste usw..
Alles Bereiche wo Geld und Zuverlässigkeit keine Rolle spielt.

Insgesamt also 2019 waren 2600 Elektorautos zugelasssen. Ich überlasse es jeden selbst zu beurteilen wieviele Privatzulassungen darunter waren.

Alles in allem ist die Anzahl der privaten Nutzer verschwindend, kein vernünftiger Mensch kauft so ein Kraxn!

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Zeitungstudierer (6.103 Kommentare)
am 31.01.2021 15:26

Das Problem ist einfach auch die nachlassende Reichweite der E-Autos! Wenn so ein Auto 10-13 Jahre alt ist, hat man vielleicht nur mehr 60 % Reichweite des Neuwagens und ein Batterietausch ist teuer bis gar nicht möglich!

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supercat (5.800 Kommentare)
am 31.01.2021 18:10

und wie ist die Reichweite der Akkus bei längerer extremer Kälte?

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Zeitungstudierer (6.103 Kommentare)
am 31.01.2021 18:31

Bei extrem kalten und heissen Wetter ist die Reichweite auch reduziert!
Auch der Wertverlust lässt sich schwer schätzen, da man den Zustand des Batteriesatzes schwer feststellen kann! Es bleibt fast nur übrig, so ein Neufahrzeug zu leasen. Da kann man wenigstens den Wertverlust etwas ausschalten!
Das laden wenn man keine Garage hat ist auch schwierig!

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glingo (5.193 Kommentare)
am 31.01.2021 16:38

Wenn man bei den Zulassungen genau nachsieht bemerkt man eines: Post, Gemeinden, Städtische Zustelldienste usw..

Von Januar bis Dezember 2020 wurden rund 2.900 Fahrzeuge des Typs Model 3 von Tesla in Österreich neu für den Straßenverkehr zugelassen.

die bauen keine Nutzfahrzeuge

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Zeitungstudierer (6.103 Kommentare)
am 31.01.2021 17:25

Ja sie bauen keine Nutzfahrzeuge! Trotzdem wird ein großer Teil der Tesla Fahrzeuge als Firmenauto genutzt! Auf vielen Tesla steht sogar die Leasingfirma drauf!

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glingo (5.193 Kommentare)
am 31.01.2021 16:41

Neuzulassungen von E-Autos bis Ende Dezember 2020 bei 15.972

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sol3 (13.727 Kommentare)
am 31.01.2021 14:53

Der Strom kommt aus der Steckdose.

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glingo (5.193 Kommentare)
am 31.01.2021 16:40

Ja bei mir von der Photovoltaik mit Speicher!

die können sich die Mineralöl Steuer in den Alerw schieben

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grannysmith (1.027 Kommentare)
am 31.01.2021 17:00

Wirklich reich , ist nur der Scheich

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Zeitungstudierer (6.103 Kommentare)
am 31.01.2021 18:38

Kommen sie mit der Photovoltaik mit Speicher durch, das sie ganzjährig das Auto laden können? Wieviel KW hat ihre Anlage?
Wenn das funkt, ist das sicher eine klasse Sache! Die Investition ist halt auch nicht ohne, wird aber momentan gut gefördert!

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