Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Refco-Prozess: Bawag-Manager als Opfer?

06. November 2019, 00:04 Uhr

WIENER NEUSTADT. Ex-Bawag-Chef Zwettler ist auch im Untreue-Prozess um 350 Millionen Euro verhandlungsunfähig.

Der erste Verhandlungstag im Prozess rund um einen 350 Millionen Euro schweren "Blitzkredit" der Bawag an den ehemaligen US-Broker Refco hat am Landesgericht Wiener Neustadt ohne den Hauptangeklagten, Ex-Bawag-Chef Johann Zwettler, begonnen. Der 78-Jährige ist bis auf Weiteres verhandlungsunfähig. Bereits im Prozess rund um die Karibik-Geschäfte hatte Zwettler fünf Jahre Haft bekommen, war aber wegen der genannten Gründe haftunfähig und bisher nie im Gefängnis gewesen.

Nun werden erneut Altlasten der Ex-Bank des ÖGB aufgearbeitet. Neben Zwettler sind die beiden früheren Vorstandsmitglieder Peter Nakowitz und Christian Büttner sowie ein weiterer Ex-Manager der Bank angeklagt. Allen vier Angeklagten wird Beitrag zum schweren Betrug sowie Untreue vorgeworfen. Alle bekannten sich am Dienstag für nicht schuldig. Der sogenannte "Blitzkredit" wurde im Oktober 2005 – an einem Sonntag – von der damaligen Gewerkschaftsbank Bawag an das US-Unternehmen Refco vergeben. Nur einen Tag später meldete Refco Konkurs an, das Geld aus dem Kredit konnte nicht wieder zurückgeholt werden.

Weiters hätten die Angeklagten Beihilfe zum Betrug durch Refco-Chef Phillip Bennett geleistet, führte die Staatsanwältin weiter aus. Denn sie hätten dabei geholfen, die Vermögenslage der Refco zu schönen, und so den damaligen Refco-Käufer, das New Yorker Investmenthaus Thomas H. Lee Partners, über die tatsächliche Finanzlage in dem US-Unternehmen getäuscht.

Die Verteidigung stellt das anders dar. Die Bawag-Manager seien selbst Opfer gewesen und von Bennett getäuscht worden. "Der Meis-terbetrüger" Bennett habe auch Bill Gates über den Tisch gezogen.

mehr aus Wirtschaft

Nächste Zinssenkung der EZB im Oktober?

Keba Group übernimmt Ladespezialist EnerCharge

Automobilwirtschaft legt Forderungen und Wünsche an Politik vor

Open AI: Umbruch beim ChatGPT-Entwickler

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen