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Verhandlungen um MAN-Standort in Steyr im Endspurt

Von nachrichten.at/apa, 10. März 2021, 10:56 Uhr
Lenkt VW ein? Kauft Siegfried Wolf? Chancen für Standort Steyr steigen
Nach einer Reihe von Verhandlungen und Hintergrundgesprächen erhöhen sich die Chancen, dass der MAN-Standort in Steyr nicht zugesperrt wird. Bild: Volker Weihbold

STEYR. Im Ringen um den Erhalt des MAN-Standorts in Steyr dürften die Gespräche mit dem Investor Siegfried Wolf im Endspurt sein.

Nach APA-Informationen aus dem Umfeld des Unternehmens hänge die Lösung nur mehr an der Zustimmung der Belegschaftsvertretung. Aus dem Konzern wurde auf Nachfrage bestätigt, dass es "vielversprechende" Gespräche mit einem nicht näher genannten Investor gebe.

MAN plant im Rahmen eines Sparprogramms das Werk in Steyr 2023 zu schließen. 2.200 Mitarbeiter wären davon betroffen. Belegschaft und Politik pochen darauf, dass der Standort rentabel sei und dass es Standortsicherungsverträge gebe. Seit die Sparpläne bekannt geworden sind, wurde um eine Lösung für Steyr gerungen, dabei kristallisierte sich zuletzt die Möglichkeit einer Lösung einem Investor heraus, immer wieder wurde dabei Wolf ins Spiel gebracht. Die OÖN haben darüber im Februar berichtet

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30  Kommentare
30  Kommentare
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westham18 (5.176 Kommentare)
am 10.03.2021 17:10

Steirer - Wolf - und Steyrer - da gibt's halt schon seit jeher eine Verbindung....

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Optimist21 (179 Kommentare)
am 10.03.2021 15:04

Zur Erinnerung, in die Steyr Daimler Puch AG?
Lt. Wikipedia
1987 begann die Filetierung des Unternehmens. Nach und nach wurden die einzelnen Produktionssparten verkauft bzw. ausgegliedert:
1987 Verkauf der Fahrradsparte in Form der Marke Puch an die italienische Firma Bianchi
1987 Verkauf der Mopedsparte in Form der Marke Puch an den italienischen Piaggio-Konzern.
Verkauf der Wälzlagersparte an SKF.
1990 Verkauf der LKW-Sparte in Form der Marke Steyr an den deutschen MAN-Konzern.
1990er Ausgliederung der Traktoren-Produktion in Form der Marke Steyr an den US-amerikanischen Case-Konzern (später CNH), siehe Steyr (Traktorenhersteller)

Bis 1990 hat Steyr alle notwendigen Motore, Getriebe, Fahrgestelle, Führerhäuser selbst entwickelt/gebaut und Zivil & Militär beliefert.

Wurde in den letzten 30 Jahren zu einem reinen Montagewerk für von MAN angelieferte Teile, die LKW Montage kann jederzeit in andereLänder mit niedrigen Lohnkosten als in Steyr verlegt werden!

So schaut's aus!

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meisteral (12.690 Kommentare)
am 10.03.2021 16:30

Stimmt nicht, Steyr war unter MAN das Kompetenzzentrum für Fahrerhausbau und FH Lackierung. Des weiteren Motorentestcenter für Marine Aggregate etc.

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lucky890 (2.347 Kommentare)
am 10.03.2021 16:54

Also laut Wikipedia ein unverkäufliches Montagewerk, wenn die Teile von MAN ausbleiben dann sind die Hallen leer.
Gottseidank hat Wikipedia nicht immer Recht

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grojoh (145 Kommentare)
am 10.03.2021 14:44

Baut Wolf denn LKW? Oder was genau würde er mit so einer Fabrik anfangen, außer sie letztlich aufzulassen oder weiterzuverkaufen? Mir deucht da geht's vorrangig drum, das endgültige Standort-Aus mit einem befreundeten Investor über die Landtagswahl hinüber zu retten und noch ein paar Jubelfotos zu generieren...

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lucky890 (2.347 Kommentare)
am 10.03.2021 13:42

Der Standortsicherungsvertrag scheint das Papier nicht wert zu sein auf den er geschrieben ist, ansonsten hätte sicher einer der RA der Gewerkschaft schon was Fundiertes dazu gemeint. Damit können die Arbeitnehmervertreter noch versuchen möglichst viel aus den Verhandlungen mitzunehmen, gleichviele Mitarbeiter oder die Übernahme "wohlerworbener" Rechte wirds aber kaum spielen, die Alternative ist die Schließung - oder eine gewerkschaftseigene LKW Fertigung.

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Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 10.03.2021 13:11

Auweh, Emanzze, ich habe gerade bemerkt, dass ich beim Wort "vorstellbar" ein l vergesseh habe, ganz ehrlich, ich wollte Ihnen kein Hölzel werfen und auch mein das statt dass war ein Fehler dieser Kategorie.

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Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 10.03.2021 13:05

Interessant wäre der Text des Standortsicherungsvertrages gewiss, ob da überhaupt irgendwas Rechtsverbindliches drinnen steht. Ich tippe auf allerlei Absichtserklärungen. Wenn "verpflichtet sich" geschrieben ist, folgen dann gewiss alle möglichen "unter Voraussetzung, dass..." und "unter der Bedingung , dass". Dann noch eine salvatorische Klausel und Kündigungsbedingungen. Als Tüpfelchen auf dem i dann noch vielleicht eine Haftungsbeschränkung. Und WER ist überhaupt Vertragspartner und müsste die Ansprüche (welche, Schadenersatz?) gegenüber WEM erheben?

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aortner (692 Kommentare)
am 10.03.2021 12:50

Hoffentlich wird das kein Abenteuer vom Regen in die Traufe?! Gefragt wären innovative Unternehmen die sich mit Antrieben der Zukunft beschäftigen.
Apropos ich hoffe bestellte MAN Busse u LKW hat die Stadt storniert...

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Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 10.03.2021 13:09

Momentan glauben ja alle, Aortner, an die batteriegebundene Elektromobilität als Zukunftstechnik. Aber ist das wirkich so? Was, wenn nicht? Ist es vorstelbar, dass irgendwer noch auf andere Pferde setzt? Ich jedenfalls habe mir gerade noch einen sparsamen und potenten Diesel mit 8 Gangautomatik gekauft. Ein Höhepunkt dieser Technik ohne sichtbare Alternative für Menschen, die wirklich "automobil" sein wollen.

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lucky890 (2.347 Kommentare)
am 10.03.2021 13:36

welche wären das?

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johanngrossruck (100 Kommentare)
am 10.03.2021 14:37

Zum Beispiel Rivian sucht einen Produktionsstandort in Europa: https://t3n.de/news/rivian-europa-e-vans-amazon-1355653/ - bauen E-LKW und E-Pickups.

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Alfred_E_Neumann (7.341 Kommentare)
am 10.03.2021 12:47

Leider kommt die Belegschaftsvertretung nur so auf den Boden der (wirtschaftlichen) Realität zurück.

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max1 (11.582 Kommentare)
am 10.03.2021 13:22

Sind sie ein Vertreter des Manchester Kapitalismus? Es liest sich zumindest so.
Kann auch sein dass sie einfach neidisch sind.

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Emanzze (1.961 Kommentare)
am 10.03.2021 11:07

Hoffentlich endet das positiv für alle MitarbeiterInnen und dem Standort.

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max1 (11.582 Kommentare)
am 10.03.2021 13:25

Was meinen sie mit positiv? Bitte etwas klarer ausdrücken.

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M44live (3.838 Kommentare)
am 10.03.2021 11:07

War jetzt die Kündigung des Standortsicherungsverträge rechtens oder nicht?
Warum kommt hier keine Aussage von der Politik? Das gehört recherchiert!!

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Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 10.03.2021 11:35

Ich glaube, M44, "Standortsicherungsverträge" sind immer nur heisse Luft ohne rechtliche Durchsetzbarkeit, nüchtern juristisch besehen. Politmedial macht man damit halt zum Zeitpunkt der diversen Verkäufe oder sonstiger gesellschaftsrechtlicher Transaktionen die erwünschte Stimmung. Ich glaub als Jurist ernstlich, das das so ist.

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Emanzze (1.961 Kommentare)
am 10.03.2021 12:15

Wenn Sie wahrhaft Jurist sind, dann sollten Sie auch Relativpronomen und Konjunktion beherrschen . . . [daß das]

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meisteral (12.690 Kommentare)
am 10.03.2021 12:23

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten.
PS.: Oberlehrer, die erst seit kurzem im Forum herumposten, sind immer gerne gesehen!

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Emanzze (1.961 Kommentare)
am 10.03.2021 12:44

Das dürft ich euch einbilden . . . sei dir unbenommen.

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Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 10.03.2021 12:58

Hochachtung, Emanzze, für Ihre scharfe Beobachtung!

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max1 (11.582 Kommentare)
am 10.03.2021 13:24

Sagenhaft was Ihnen auffällt.

Juristen sind in ihren Aussagen immer so dass alles möglich belibt.

Besonders die Juristen der Regierung schlagen dabei alles was je dagewesen ist.

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max1 (11.582 Kommentare)
am 10.03.2021 13:27

Die beginnende Legastenie hat zugeschlagen, sollte heissen:

BLEIBT

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meisteral (12.690 Kommentare)
am 10.03.2021 12:24

@Nacharbeiter:
Diese Standortsicherungen sind maximal Absichtserklärungen, ich wage eine rechtliche Anfechtbarkeit anzuzweifeln, im Falle MAN!

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Alfred_E_Neumann (7.341 Kommentare)
am 10.03.2021 12:49

Jeden Vertrag kann man kündigen. Die Frage sind immer nur die Ausstiegsbedingungen und Konsequenzen daraus.

Ist der Ausstieg nicht geregelt, und das dürfte hier der Fall sein, dann ist der Vertrag nicht mehr als eine Marketingaktion.

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M44live (3.838 Kommentare)
am 10.03.2021 13:00

Wenn ich einen Vertrag bis 2030 habe kann ich den nicht so einfach kündigen.
Wenn die Kündigung nicht geregelt ist, hab ich Pech und kann nicht aussteigen. sonst werde ich Schadensersatzpflichtig.

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Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 10.03.2021 13:53

Ohne Kenntnis des genauen und gesamten Textes ist ein Urteil darüber nicht möglich, schlicht und einfach. "Vertragsdauer" ist halt eine Überschrift unter mehreren Kapiteln und auch da zählt nicht die Überschrift, sondern der Text und seine objektive Bedeutung im Zusammenhang.

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meisteral (12.690 Kommentare)
am 10.03.2021 20:06

@Nacharbeiter:
Diese Standortsicherungen sind maximal Absichtserklärungen, ich wage eine rechtliche Anfechtbarkeit anzuzweifeln, im Falle MAN!

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meisteral (12.690 Kommentare)
am 11.03.2021 11:54

@Nacharbeiter:
Diese Standortsicherungen sind maximal Absichtserklärungen, ich wage eine rechtliche Anfechtbarkeit anzuzweifeln, im Falle MAN!

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