Dem Linzer Flughafen brach 2016 ein Fünftel der Passagiere weg
LINZ. 430.000 Flugreisende haben heuer den Linzer Flughafen genützt, das sind rund 100.000 Menschen weniger als im Vorjahr. Ursachen dafür sind die Angst vor Terroranschlägen und ein ungünstiger Destinationen-Mix.
Die Anschläge in Berlin und Nizza sowie der anhaltende Terror im Urlaubsland Türkei haben den Oberösterreichern die Lust an Flugreisen genommen. Das hat dem Flughafen Linz-Hörsching im laufenden Geschäftsjahr ein Minus beim Passagieraufkommen von 18 Prozent beschert.
430.000 Flugreisende – sowohl Urlauber als auch Geschäftsleute – haben heuer den Linzer Flughafen genützt. Im Vorjahr waren es im Vergleich dazu knapp 530.000. "Wir haben zu Beginn des Jahres sechs Flüge pro Woche nach Antalya geplant. Geworden sind es letztlich zwei bis drei pro Woche", sagt Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Kunesch.
Neben der Terrorangst, die viele von Flugreisen abhielt, kommt beim Linzer Flughafen erschwerend ein ungünstiger Destinationen-Mix hinzu. Neben der Türkei liegt der Schwerpunkt auf den griechischen Inseln, die aufgrund der Flüchtlingsströme für viele Urlauber nicht in Frage kamen.
Flüge nach Ibiza und Mallorca
Für das Flughafen-Management ist die diesjährige Bilanz doppelt bitter, weil Kunesch zu Jahresbeginn eine Initiative unter dem Titel "Flieg ab Linz" ins Leben gerufen hat. Dabei hat er Reisebüros, Veranstalter und Fluglinien erstmals an einen Tisch geholt, um Angebote ab Linz zu schnüren. Ein Ergebnis war der Charter nach Ibiza.
Die Spanien-Flüge seien auch angenommen worden, so Kunesch. Weil europaweit die Urlauber auf Spanien ausgewichen sind, waren die Hotelkapazitäten aber rasch erschöpft. Ab Ostern will der Reiseanbieter ETI sein Flugprogramm ab Linz erweitern und bietet mehr Ägypten-Flüge an. Im Sommer fliegt Eurowings zwei Mal pro Woche ab Linz nach Mallorca.
Die Anstrengungen können aber den Passagierrückgang nicht aufhalten, denn Regionalflughäfen sind europaweit unter Druck. In den vergangenen fünf Jahren ist das Passagieraufkommen in Linz um knapp ein Drittel gesunken. Im Gegensatz zu Salzburg und Innsbruck fehle in Linz das sogenannte Incoming-Geschäft – also Touristen, die Linz besuchen. Dadurch kommt auf den Flügen nach Linz keine ausreichende Auslastung der Maschinen zustande. Salzburg und Innsbruck hingegen profitieren von den Skiurlaubern.
Auch im Frachtgeschäft müssen die Linzer heuer einen leichten Dämpfer hinnehmen. Das Frachtvolumen von zuletzt knapp 46.000 Tonnen wird um vier Prozent sinken, weil ein Großkunde schwächelt.
In Summe hat der Flughafen 2015 einen Umsatz von 27,2 Millionen Euro und einen deutlichen Jahresgewinn erzielt. Die Zahlen für 2016 werden Anfang 2017 veröffentlicht.
Grafik: Passagierzahlen
Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier
16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden
Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust
Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Im Nachhinein betrachtet eigenartig ist die Besetzung des Airport Geschäftsführers 1998 auf jeden Fall gewesen.
Es ist niemand aus dem Unternehmen mit entsprechender Kenntnis selbst aufgestiegen, sondern wer von außen, nicht mal aus OÖ, sozusagen vorgesetzt worden.
So ganz wird man die Optik nicht los, dass hier jemand ein "Ei" legen wollte...mit goodwill von oberster politischer Stelle.
Bei keinem erfolgreichen Bundesländer Airport (Graz, Salzburg oder auch Innsbruck) ist das der Fall.
Kein Vergleich dazu dass sehr erfolgreiche Vorgänger-Management, welches den Linz Airport in den 80igern und 90igern suksessive nach vorne gebracht hat.
Wer fliegt freiwillig nach Linz???? Was tun in dieser hässlichen Stadt???? Wohin fliegen von Linz? Gibt kaum attraktive Destinationen und wenn, sauteuer!
der Linzer Flughafen ist zu teuer!
Lieber eine Stunde länger im Auto (Wien, Salzburg) als den unverständlichen Linz-Aufschlag vier mal (2 Erw, 2 Kinder)blechen!
Ich würde sehr gerne öfters von Linz reisen, beruflich wie privat. Leider gibt es keine ausreichenden Angebote zu den größeren Flughäfen. Sämtliche Angebote wenn man Linz reisen möchte, sind um einiges teurer als von Wien oder München. Ich kann mich erinnern, dass das nicht immer so war und es auch in Linz ein gutes Angebot gab.
Die Terrorangst spielt nur deshalb eine Rolle, weil es eben meist nur Touristenflieger in gefährdete Länder gibt. Wer bitte fliegt jetzt in die Türkei oder nach Ägypten freiwillig?!
da gehört ordentlich neuer Schwung rein ähnlich bei einer Fussballmanschaft wenn es nicht mehr läuft.
Da wird auch schnellstens der Trainer und Sportmanager gewechselt oder?
Traurig ist aber auc wenn man zum Beispiel im ein Reisebüro geht und will nach Thailand egal via Frankfurt oder so wird einem Linz nicht einmal angeboten obwohl das geht wenn man drauf pocht. Genauso wenn man auf die Internetseite von Salzburg und Linz sieht steht bei Linz diese Flug nicht im Winterplan aber in Salzburg schon. Die Ausreden auf Terror oder so sind schön langsam lächerlich. Allerdings solange der Airport positive Zahlen schreibt word das dem Land OÖ egal sein. Und Positiv schreibt er ja weil man eben die guten Zahlen der Fracht hat.
Wenn interessieren schon flüge nach ägypten und türkei? will man weiter nach Frankfurt, Düsseldorf usw. ist oft das platzkontigent ausgeschöpft. aber genau die beiden flughäfen sind für Fernreisen - mit abstrichen münchen - das tor zur welt.
mit ausreden war das Management seit jahren nicht verlegen.
Erinnert sich noch jemand an die tolle Ankündigung der täglichen Linz-Berlin Rotation durch unseren großartigen Landeshauptmann?
Der Flughafen Linz liegt im Wachkoma. Und dann gibt's auch noch so lustige Zeitgenossen, die die Schuld dafür den potentiellen Kunden (privat wie beruflich) geben wollen, weil diese den Flughafen nicht durch regelmäßige Buchungen ex Linz unterstützen würden.
Die Lage zwischen den gut geführten Flughäfen Wien - Salzburg - München macht den Flughafen Linz für die Urlaubsfliegerei obsolet.
1/5 weggebrochen.......
das kann dem neuen Berliner Flughafen
nicht passieren.
Liebe Frau Dickstein ! Besser recherchieren wäre kein Nachteil. Dass nur Linz als als einziger österreichischer Flughafen neben Klagenfurt unter Terrorangst und schlechtem Destinations Mix
leidet, sollte Ihnen aufgefallen sein. In Graz, Salzburg und Innsbruck kennt man auf Terrorangst.
Man müsste nur das seit vielen Jahren unfähige "beamtete" Management entlassen.
Aufgrund der Leistungen fristlos. Im OÖN Arikel lese ich nur Ausreden. Land und Stadt Linz müssen dringend auf diesen Artikel reagieren.
Was hat der Terror mir Berlin mit dem Sommercharter oder anderen Flügen im Sommer zu tun. Schade das immer Ausreden gesucht werden. Es fehlt ja nicht an Charter sondern an Flügen zu Drehkreuzen. Ausser Frankfurt gibts nix. Anstatt was zu tun wird immer nur Ausreden gesucht. Diese Ausreden gibts schon Jahre
Gut dass es immer Ausreden für ein suboptimales Management gibt. Ich weiß zwar nicht, was Terrorismus mit der schlechten Auslastung des Hörschinger Flughafens zu tun haben soll. Meiner Meinung nach fehlt es einfach an der Dynamik des Managements. Man spürt schon beim Betreten des Flughafens, dass hier der positive Spirit fehlt. Der Wechsel zu einem zukunftsorientierten und ideenreichen Management, das offensiv neue Flugziele und Dienstleistungen aufspürt, ist dringend erforderlich. Ein Flughafen im Großraum Linz hätte Potential; dieser verkommt aber wegen des unattraktiven und spärlichen Destinationsangebot immer mehr zu einem Nebenschauplatz.
Solange der verantwortliche Vorstand/Gesellschafter und der Langzeitdirektor die besten Hawara sínd, wird es auch keine Weiterentwicklung geben. Wobei auch von einem Neuen keine Wunder zu erwarten sind. Aber das Herumreden um die permanante sinkenden Passagierzahlen ist langsam ziemlich öde. So öde wie das Ambiente des Flughafengebäudes. Inzwischen gibt es beim Ankunftsbereich (wo die Abholer warten) kein Lokal mehr, nur noch ein paar Werbetafeln. Nicht einmal ein Getränke- oder Kaffeeautomat befindet sich dort noch.
Ich habe von meiner Bank eine Karte bekommen, mit der ich fast 1000 Business-Lounges weltweit zusammen mit einem Gast gratis besuchen kann. Leider ist LINZ nicht dabei. Ich bin mir ziemlich sicher, daß am Ende meine Bank dafür bezahlt und wahrscheinlich der Betreiber der Business-Lounge damit sogar einen Gewinn macht (zumal für jeden weiteren von mir mitgenommenen Gast ca. 30.-USD auf meiner Kreditkarte abgebucht werden). Ich kenne die Business-Lounge in LINZ sehr gut und meiner bescheidenen Meinung nach ist sie unterdurchschnittlich. Vielleicht einer der Gründe warum sich die Situation so wie beschrieben darstellt?
Lounges für reine Abflug und Ankunftflughäfen haben eher untergeordneten Nutzen/Sinn!
...nur zum Teil. Ich bin Business-Traveller und rechne immer ca. eine Stunde für Unvorhergesehenes mit ein. Meist brauche ich diese Stunde nicht. Da ich 340/365 im Ausland bin, habe ich keine internetfähige SIM-Karte in Ö. Vom Wartebereich am FH-Linz bekomme ich keinen WLAN-Access, nur von der Business Lounge. Deshalb wäre es für mich von Vorteil, wenn ich meine Premiere-Lounge Karte auch in LINZ verwenden könnte.
Wenn ich im Changi-Airport in Singapur bin, dann habe ich im gesamten Flughafenbereich free-WLAN-Access.
Es sind dies vielleicht Kleinigkeiten, aber diese summieren sich letztendlich und werden für die Entscheidung insgesamt wichtig!
offen gesagt: ich bin einer der 100.000 verlorenen LINZ-Passagiere. Als Innviertler ist für mich Passau sogar näher als LINZ. Die Zugfahrt nach Passau kostet für mich ca. 10.-EURO, der Leihwagen nach München mit Leihwagenstation gegenüber Bahnhof Passau kostet soviel wie der Leihwagen von Linz. FORTSETZUNG FOLGT...
Der Flug von München nach Indonesien und zurück kostet ca. 540.-EURO mit QUATAR-Airlines und ist schneller und mit besserem Komfort als jeder Lufthansa-Flug LNZ-FRA-SIN-JKT. Langer Rede kurzer Sinn: wer weiterhin als Flughafen für Lufthansa optiert, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Zubringerdienst für Quatar oder Emirates oder Etihad ist für Langstreckenflieger in die boomenden asiatischen Wirtschaftsregionen angesagt, wenn man nicht mit den Verlierern nach unten fahren will.
Schlechter Vergleich: einerseits führen Sie MUC an, beim LH-Beispiel jedoch LNZ-FRA! Ab MUC gibt es einen täglichen Direktflug (A-380) nach SIN - und diesen zu genialen Flugzeiten.
Habe sie auch meine Flug-Daten geleesen?
Oh Gott, ein e zu viel...
mea culpa, der Post sollte woanders landen...
also WLAN ist im gesamten FH-Bereich in Linz gratis!
und eine Internetfähige Wertkarte um 9,9 Euro kann sich jeder Business-Traveller leisten!
Es gibt eine attraktive Zugverbindung zum Flughafen Wien, was immer mehr Leute in Anspruch nehmen.
wird auch bei pauschalreisen kostelos angeboten
Eine Brücke in Ottensheim würde Millionen Schifahrer nach Aigen schaufeln. Ba gut, tausende. Hunderte. Zig
Für diese ganz speziellen Gäste bietet sich allerdings auch der Flugplatz Vilshofen, ev. mit Zubringerflug nach Arnbruck. Linz hat überall mit Konkurrenz zu kämpfen
Und für 2016 in Linz nochmals 100.000 Fluggäste weniger
Was macht Graz besser?
Haben auch keine Incoming Wintersportgäste wie Salzburg & Innsbruck trotzdem ständig Steigerung, zur Erinnerung die Ergebnisse 2015:
Fünf der sechs Flughäfen konnten Steigerungen bei den Passagierzahlen verbuchen. Einzig am Flughafen Linz gab es mit 529.785 Passagieren ein Minus – und das fiel mit 5,6 Prozent auch gleich recht deutlich aus. Die größten Zuwächse schaffte wiederum der Flughafen Graz: 963.396 Fluggäste bedeuteten ein Plus von stolzen 7,35 Prozent.
wen wunderts ? bei der Einigkeit zwischen Stadt und Land !
München - New York 399€
Linz - New York 799€
Noch Fragen ?
Ja. Handelt es sich um die gleiche Ankunft in New York?
Interessehalber bei Chekfelix nachgeschaut. Zum Beispiel Abflug Sa 7.1. oder So 8.1., Rückflug Mo 16.1. um 572 Euro.
Dass München tendenziell weniger kostet, ist keine große Überraschung (wobei auch die 399 Euro der allerunterste und nicht der typische Preis sein werden). Aber was wichtiger ist: Gerade bei Flügen sind die Preise Schall und Rauch, weil extrem von den Flugtagen und auch dem Landeflughafen in NY abhängig.
Völliger Blödsinn, 1.3 - 8.3.2017 (Termin zufällig)
LNZ via Fra nach EWR (kürzester Flug, nicht billigster) um 527.- mit LH
Billigster Flug selbes Datum via VIE um 465.-, 1,5 Stunden länger! Flug mit Austrian!
Billigster Flug mit dem selben Abflugdatum von MUC mit umsteigen mit Air Berlin 413.-
Kürzester Flug mit LH/United um 471.-
Also wo ist der Vorteil?
Ab Linz 472€
Nach München mit dem Zug direkt zum Terminal ( 20€ ) ....... Dort gibt es sogar Infrastruktur am Flughafen 😁😁😁😁😁😁
Bei ihnen würde ich nicht buchen 😩 Muc nach Jfk um 383,70€ hin und retour 🍾🍾
Haben sie zu den von mir angegebenen Zeiten gesucht?
Yes Sir
Laut Checkfelix 402 Euro, Abflug wahlweise um 6:20, 8:20 oder 10:20 Uhr und mit Airberlin.
Welche Linie/Suchplattform hast du verwendet?
Dumme ausrede - angst vor anschlägen.
Versagen des Managements ist die Hauptursache.
Abgesehen davon sind Flüge ab ö generell zu teuer. München oder Frankfurt sind per ICE schnell zu erreichen.
Wozu das Gejammere? Fast jeden Tag liest man, dass man den CO2-Ausstoß verringern möchte. Weniger Flugverkehr ist auch eine Möglichkeit.
Nein das ist keine Möglichkeit. Denk nicht nur an dich, vielleicht gibt es Menschen die beruflich viel fliegen müssen oder die einfach nur gern verreisen.
Wenigstens ein bißl weniger Umweltverschmutzung.
Linz würde mit der Anbindung an Berlin und Istanbul mit Air Berlin und Turkish Airlines 2 Fliegen mit einer Klappe erlegen. Linz braucht Hubanbindungen neben Frankfurt und Düsseldorf, die Ferienfliegerei kommt mit der Sommersaison automatisch.
Und ich fliege gerne von Linz, denn nirgends kann ich so schnell parken und einchecken, wie hier. Der größte Wirtschaftsraum Österreichs hat leider keine Verbindungen! Ob man das dem Herrn alleine Kunesch zuschreiben darf, weiß ich nicht, aber es hat den Anschein, dass hiesige Seilschaften mehr mit einem Flaschenzug gemein haben!
Turkish kommt eh sicher, die haben nur derzeit in Istanbul keinen einzigen Slot mehr. Sobald der neue Airport da ist und die Verbindung steht sieht mich die LH nie wieder!
Hörsching ist halt ein Ferineflughafen geworden und da wir zu weit weg sind von den Wintersportorten fliegen auch im Winter weniger an als Salzburg oder Innsbruck. Dazu kommt noch das die AUA Linienflüge von Linz nach Wien gestrichen wurden.
Zwei Stranundungen wegen Annulierung waren genug. Fahre mittlerweile wann immer möglich mittels ICE nach Frankfurt, und benutze den Dorfflughafen mit den überteuerten Zubringerflügen nur noch im Notfall.
Wie lange dauert denn die Anreise nach Frankfurt...und die Rückreise nicht vergessen?
österreich ein fliegenschiss auf der landkarte käme mit 2 flughäfen, salzburg und wien locker aus. egal von wo, ist man in max 3 stunden entweder in wien oder salzburg. alle anderen gehören zugsperrt.