Name: Lea Kastinger
Alter: 13
Schule: SMS Lambach
Klasse: 4a
Projektbeschreibung Schauturnen "Die Uhr tickt"
Unsere Schule ist schon seit 40 Jahren eine Sportschule. Aus diesem Grund gehören auch Veranstaltungen wie das Schauturnen (alle 3-4 Jahre) dazu. Von solchen Schauturnen sollten die Zuschauer auch immer eine Botschaft mit nach Hause nehmen. Das Drehbuch wurde von einem Lehrer geschrieben und mit den ausgewählten Schülern einstudiert. In den letzten beiden Jahrzehnten standen folgende Themen im Mittelpunkt:: Eine Reise um die Welt, Cirque De Schule, Alt gegen Jung und die Olympischen Spiele in Lambach., im Mittelpunkt. Das letzte Schauturnen ,,Die Uhr tickt‘‘ wollten wir auf die Umweltprobleme aufmerksam machen. Daher widmeten wir uns dem Thema PLASTIK! Das Ziel war eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Dieses Mal waren wir uns sicher, dass die Wirkung des Stücks über längere Zeit erhalten bleiben wird. Unter anderem bekamen wir auch zahlreiche positive Rückmeldungen. Unserer Meinung nach wurde dieses Thema unter anderem auch wegen der Klimaaktivistin GRETA THUNBERG gewählt.
Die turnerischen, tänzerischen Einlagen, für die Ballspielprogrammpunkte, den Akrobatik Teil, die Jonglier Vorführung, die Rhythmus Einlage und die Mini-Tramp-Show wurde schon seit dem vorherigen Jahr eingeübt.
Für die Auswahl der Hauptrollen wurde ein Casting ausgerufen. Die interessierten Schüler bekamen Vorsprechtexte für die 3 Hauptrollen (Typ A, Typ B, Typ C). Ende März standen dann die doppelt besetzten Hauptrollen fest.
Lea Kastinger, Jonas Gruber, Lena Kneidinger, Anna Trcka, Nora Emilia Marschner und Constantin Hager probten immer an den Wochenenden an ihren Schauspielkünsten.
Die Zeit vor dem Schauturnen war für uns alle sehr anstrengend, da wir uns trotzdem auf unsere schulischen Leistungen konzentrieren mussten. Doch die Arbeit hat sich gelohnt und wir hatten alle viel Spaß. Das begeisterte Publikum klatschte bei den vorgeführten Kunststücken.
Wir hoffen dass wir mit unserem Schauturnen vielen Menschen klargemacht haben, dass es mit dem Plastik nicht mehr so weitergehen kann und dass man weitgehenst auf Plastik verzichten sollte.
Bericht von Lea Kastinger, Lena Kneidinger, Anna Trcka, Jakob Wiesbauer, Jonas Gruber, Constantin Hager und Nora Marschner.
YouTube https://youtu.be/x8h7pSrCoeY
PDF: wirsindzeitung_EMO_u2mTInYA.pdf