Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Startseite

Heute schon gelacht?

Fürstliche Vierbeiner

Treffen sich zwei Hunde. Sagt der eine: „Ich bin adelig. Ich heiße 'Hasso von Hausenstein'."
Sagt der andere: „Ich bin auch adelig. Ich heiße 'Runter vom Bett'!“
Emilia (9)

Hals- und Beinbruch

Was macht der Mathelehrer beim Skifahren? Mit Brüchen rechnen.

Es fliegt, es fliegt

Zwei Goldfische sitzen am Baum und stricken. Fliegt ein Igel vorbei. Sagt der eine Goldfisch: "Fliegen sollte man können!" 
Klara (7)

Blöde Medizin
Ein Pony liegt in der Badewanne und ärgert sich: "So eine blöde Medizin! 'Dreimal täglich in warmen Wasser einnehmen'?!!"
Leonie (9)
So ein Lauch

Wie nennt man einen dünnen Bären? Bärlauch
David (9)

Es fliegt, es fliegt...
Sitzen zwei Äpfel am Baum und unterhalten sich. Da fliegt eine Birne vorbei. Sagt der eine Apfel: "Hey, Birnen können doch gar nicht fliegen?!" Sagt die Birne: "Wieso, ich bin doch die Birne Maja!"
Mona (9) und David (7)
Das Kroko rockt

Was ist grün und spielt in einer Rockband? Ein Rockodil.

Wer A sagt...

Welches Land liegt neben den USA? USB!

Konstantin (8)

Es schwimmt, es schwimmt...

„Herr Ober, in meiner Suppe schwimmt ein Marienkäfer!“ „Ich weiß. Die Fliege hat gerade Urlaub.“

Fastenzeit

Fragt der Schüler den Lehrer: „Kann man eigentlich alles fasten?“ „Ja!“ , antwortet der Lehrer. Darauf meint der Schüler: „Dann faste ich die Schule!“
Christina (10)

Wertvolle Wörter

"Welchen Schatz kann man nicht in eine Schatztruhe geben? Den Wortschatz."
Linus (5)

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Treffen sich zwei Deutschlehrer am Strand. Sagt der eine: „Genitiv ins Wasser!“. Fragt der andere: „Ist es Dativ?“
Aaron (11)

Das sagen unsere Leserinnen & Leser

format_quote

Viele Themen, für die mir selbst die Worte fehlen (gerade auch aktuell) werden für meine Mädels gut erklärt und wir kommen darüber ins Gespräch. Die KinderNachrichten sind mir oft ein Leitfaden, wie viel Information Kinder tatsächlich brauchen, um gut informiert aber nicht verängstigt zu werden. Vielen Dank dafür!

format_quote
Martina Racz, Gunskirchen
format_quote

Unser ältester Sohn bekam das Abo von seiner Oma zum Geburtstag. Mittlerweile lesen schon drei Brüder die KinderNachrichten. Selbst die kleine Schwester mit knapp drei Jahren freut sich, wenn sie die Zeitung ergattert. Auch wir Eltern lesen sehr gerne darin. Die abwechslungsreichen Berichte sind eine Bereicherung. So wie das Frühstückskipferl gehören auch die Kindernachrichten zu einem gelungenen Samstag!

format_quote
Familie Chalupar aus Kefermarkt
format_quote

"Mein Enkel (10 Jahre) liest die KinderNachrichten mit Begeisterung! Er ist ein sehr wissbegieriger Junge und in Zeiten wie diesen wird ihm darin aktuelles Geschehen verständlich erklärt."


format_quote
Monika Kreilhuber
format_quote

Ich freue mich jedes Mal, wenn die Zeitung am Samstag im Postkasten liegt. Ich finde wirklich alles darin interessant und freue mich sehr, dass ihr die Welt der Kindernachrichten erfunden habt.
Klara (10)

format_quote
Klara
format_quote

Die kindgerecht aufbereiteten Inhalte verwenden wir gerne für Kurzreferate und als Lesedifferenzierung, besonders in der vierten Klasse. Derzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Internet. Dazu finden wir auch tolle Beiträge in den KinderNachrichten. Diese bieten gute Diskussionsgrundlagen und helfen den Kindern über eigene Erfahrungen zu sprechen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!

format_quote
Gerlinde Bachl, Direktorin der Volksschule Gutau
format_quote

Ich finde die KinderNachrichten sehr gelungen und meine Kinder freuen sich auf jede Ausgabe. In Heft Nr. 528 berichtet ihr über Antonia mit Trisonomie 13. Der Artikel ist wunderbar. Ich wünsche mir noch viele Artikel über Beeinträchtigungen jeder Art.

format_quote
Daniel Bürscher
format_quote

Ich lese die Kindernachrichten sehr gern. Ich lerne viel Neues über die Welt und die Natur. Die Rätselseite und der Sportteil gefallen mir am besten.

format_quote
Jakob (10), Gutau
format_quote

Unsere Tochter freut sich jede Woche riesig über die KinderNachrichten und auch wir Eltern lesen sie total gerne. Die Beiträge sind unterhaltsam, informativ, kreativ, witzig, spannend und liebenswert. Vor allem begeistern uns aber die politischen Beiträge. Sie sind neutral und beziehen trotzdem auch mal kritisch Stellung und zeigen Haltung. Toll, bitte weiter so!

format_quote
Vroni Mayer
format_quote

Wenn ich die KinderNachrichten bekomme fange ich mit den Witzen an zu lesen, danach werden gemütlich die Rätsel gemacht. Unter der Woche lese ich dann den Rest der Zeitung. Super finde ich, dass Kinder auch einen Beitrag schreiben können. Ich bin echt froh, dass meine Mama mir die Kinderzeitung bestellt hat.

format_quote
Philipp (8), Gunskirchen
format_quote

Als Mama von drei Kindern (7, 9 und 11 Jahre alt), die jede Woche aufs Neue die KinderNachrichten von der ersten bis zur letzten Seite verschlingen, möchte ich euch Danke sagen für euren Umgang mit dem Thema "Krieg in der Ukraine". Die Berichterstattung ist sachlich-informativ, kindgerecht und nicht Panik machend. Ihr klärt nicht nur auf, sondern gebt den Kindern durch den Aufruf zur Bastelaktion auch die Möglichkeit, selbst ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Wichtig finde ich auch die Tipps für den Umgang mit schlimmen Nachrichten. Danke für euer Engagement und euer Feingefühl.

format_quote
Sonja Lengauer, Lasberg