Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Die Kunst der Algorithmen schafft eine neue Kultur

Von Peter Grubmüller,  01. Jänner 2022 20:08 Uhr
Bei der koreanischen Netflix-Serie „Squid Game“ wird das Menschsein zu Nummern auf Trainingsanzügen verkleinert. Bild: Netflix

Wie die Hitlisten der Streaming-Anbieter die Entscheidungen ihrer Kunden und die Bedeutung der Inhalte manipulieren.

Auf Netflix war gestern die Katastrophen-Komödie "Don’t Look Up" mit einem Star-Geschwader um Jennifer Lawrence, Leonardo DiCaprio, Meryl Streep und Ariana Grande der beliebteste Film Österreichs. Von der Musik-Plattform Spotify luden sich die meisten User die Nummer "Abcdefu" herunter, bei der uns die 17-jährige US-Sängerin Gayle mit zünftiger Teenager-Wut buchstabiert, welch Trottel ihr Ex ist. Wer mitreden will, muss das eine sehen und das andere hören. Alle anderen sind von gestern.