Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Hashtag "BookTok": Wie Influencer die Literaturwelt auf den Kopf stellen

Von Lukas Luger,  21. April 2022 17:50 Uhr
In den USA und England finden sich in den großen Buchläden bereits spezielle "BookTok"-Verkaufstische. Bild: (ASSOCIATED PRESS)

43 Milliarden Zugriffe: Die "TikTok"-App avanciert zum digitalen Buchklub, in dem junge Leseratten in kurzen Videoclips ihre Lieblingsbücher einem Millionenpublikum vorstellen.

Bekannt für lustige Tanzvideos und die angesagtesten Beauty-Tipps, ist die App "TikTok" mit Sicherheit der unwahrscheinlichste Ort, um über Literatur zu diskutieren. Oder? Falsch! Unter dem Hashtag "BookTok" teilen junge TikTok-User ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort. In 60-sekündigen, oftmals mit moderner Popmusik unterlegten Videos geben die Influencer, meist junge Frauen zwischen 15 und 25, auf unkonventionelle, direkte und humorvolle Art und Weise Buchtipps.