Kochen mit Kindern: Quesadilla und Wassermelonen-Pizza
Mit der Würze Mexikos werden diese knusprigen Quesadillas beim Grillen serviert. Auf einem hübsch gedeckten Tisch macht auch unsere Wassermelonen-Pizza etwas her!
Was den Österreichern ihr Schnitzel ist, ist den Mexikanern ihr Fladenbrot – die sogenannten Tortillas. Viele typische mexikanische Gerichte werden aus diesem dünnen Weizenteig hergestellt. Klappt man die Tortilla zum Beispiel einmal um, legt Käse dazwischen und backt oder brät das Ganze dann, erhält man eine Quesadilla, unser heutiges Rezept zum Grillen.
Du brauchst:
(2 bis 4 Portionen zum Grillen)
- 4 Weizentortillas
- 2 Stück Hühnerbrust
- 2 reife Tomaten
- 1 Paprika
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 200 Gramm Käse, gerieben
- Frische Kräuter
- 1 Teelöffel Paprikapulver
- Salz, Pfeffer und Olivenöl
So geht's:
Die Hühnerbrust mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und grillen. Auskühlen lassen und in kleine Würfel schneiden. Für eine vegetarische Variante kann man das Fleisch durch Bohnen ersetzen.
In eine Schüssel umfüllen. Paprika und Tomaten in Würfel schneiden und zum Fleisch geben. Kräuter und Frühlingszwiebel fein schneiden, dazugeben, alles vermengen und abschmecken.
Auf die Hälfte der Tortillas etwas Käse geben, Fleisch- Gemüse-Mischung darauf verteilen, noch einmal Käse darüber und zusammenklappen. Beide Seiten mit Öl bepinseln und von beiden Seiten knusprig grillen oder in einer Pfanne braten.
Nachspeise gefällig?
Einfach eine Wassermelone zuerst in Scheiben schneiden und danach in Tortenstücke. Mit Topfencreme, frischen Beeren und Mandelblättchen garnieren. Fertig!
Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen