Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Nach Verletzung: David Alaba ist endlich wieder am Ball

Von Petra Prascsaics, 11. Jänner 2025, 10:04 Uhr
GEPA-20220108-939-940-0103
David Alaba Bild: GEPA pictures/ ZUMA Press/ AFP7/ Oscar J. Barroso (APA/HELMUT FOHRINGER)

Vor mehr als einem Jahr hat sich der Fußballstar David Alaba verletzt. Jetzt ist er wieder im Einsatz.

Um ein Tor zu schießen, geben die meisten Fußballer alles. Doch das macht den Sport auch gefährlich. Ein falscher Schritt, ein schneller Stopp – und schon liegt ein Spieler verletzt am Boden. Das passiert sogar den Besten. So auch David Alaba (32), der seit Juli 2021 für Real Madrid spielt.

Bei einem Spiel im Dezember 2023 riss sich der Wiener das Kreuzband Band im linken Knie. Er musste zweimal operiert werden und eine lange Therapie machen. Es war ein hartes Jahr für den Fußballstar, denn es gab auch einige Rückschläge. Sogar Gerüchte über ein mögliches Ende seiner Karriere machten zwischendurch die Runde.

Ein langer Weg zurück

Doch Alaba ist ein Kämpfer - nicht nur auf dem Fußballfeld, sondern auch in schwierigen Situationen. In den vergangenen Monaten hat er hart trainiert und sich Schritt für Schritt zurückgekämpft. Ab Dezember 2024 trainierte Alaba wieder mit seiner Mannschaft. Carlo Ancelotti Ancelotti, Trainer von Real Madrid, hatte Alabas Rückkehr für den 20. Januar 2025 geplant.

Früher als geplant

Doch nun ist er früher zurück: Alaba steht bereits im Kader für die Supercopa (spanischer Supercup) in Saudi-Arabien. Bei diesem Wettbewerb treten vier Mannschaften gegeneinander an: der Meister und der Zweite der spanischen Liga sowie der Pokalsieger und der Finalist des spanischen Pokals. 

Real Madrid trifft im Halbfinale am Donnerstag,  9. Jänner 2025 auf RCD Mallorca. Ob er bei diesem Spiel tatsächlich eingesetzt wird, hat der Trainer noch nicht entschieden. „Alaba geht es sehr gut. Wir sind nahe dran, ihn zu sehen. Ob das morgen ist, kann ich nicht sagen. Wir wollen nicht vorschnell handeln“, sagte Ancelotti in einem Interview. 

Alabas Rückkehr wurde von seinen Teamkollegen und Fans auf jeden Fall gefeiert. Ein Instagram-Post von Real Madrid, der Alaba zusammen mit Kylian Mbappé, Federico Valverde und Ferland Mendy auf dem Flug nach Saudi-Arabien zeigt, erhielt über 1,2 Millionen Likes.

Wenn alles gut läuft, könnte Alaba am 22. Januar 2025 sogar in der Champions League gegen Salzburg spielen.

Ein wichtiger Spieler 

Real Madrid, einer der berühmtesten Fußballvereine der Welt, führt derzeit die spanische Liga an. Die Rückkehr von Alaba wird der Mannschaft sicherlich helfen, noch mehr Spiele zu gewinnen.

Alaba ist ein sehr vielseitiger Spieler. Er spielt meistens als Linksverteidiger, kann aber auch als Innenverteidiger, im zentralen Mittelfeld oder als linker Mittelfeldspieler eingesetzt werden. Das macht ihn für seine Mannschaft sehr wertvoll. Alaba  übernimmt aber auch gerne Verantwortung, er motiviert und unterstützt seine Mitspieler motiviert auf dem Platz.

Zur Person:

David Alaba wurde am 24. Juni 1992 in Wien geboren. Seine Mutter stammt von den Philippinen, sein Vater aus Nigeria. 

Schon als Kind war David ein begeisterter Fußballspieler. Mit acht Jahren begann er beim SV Aspern, einem kleinen Verein in Wien. Später wechselte er in die Jugendmannschaft von Austria Wien. 

Mit 16 Jahren wechselte David nach Deutschland zum FC Bayern München. Dort entwickelte er sich zu einem der besten Spieler der Welt. Er gewann viele wichtige Titel, darunter die Champions League und mehrere deutsche Meisterschaften. 

Im Jahr 2021 wechselte David Alaba zum spanischen Spitzenclub Real Madrid. Neben dem Fußball ist David Alaba ein gläubiger Christ. Sein Motto lautet: "Meine Kraft liegt in Jesus!" 

David Alaba hat mit seiner Lebensgefährtin Shalimar Heppner zwei Kinder und lebt derzeit in der spanischen Hauptstadt Madrid.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Sport

Kapitänsregel verbietet das Jammern am Fußballplatz

Willkommen zurück! Warum jetzt wieder alle über Marcel Hirscher sprechen

Fußball-EM 2024: Das sind Lied, Pokal und Maskottchen!

Eislauf-Tipps: Sicher am Eis unterwegs