Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Was ist die NATO?

Von Barbara Jauk, 07. März 2022, 14:32 Uhr
Derzeit gehören 30 Länder zur NATO Bild: Adobe Stock

Geht es um den Krieg in der Ukraine, fällt immer wieder der Begriff NATO. Was dahinter steckt.

Die NATO ist ein Zusammenschluss mehrerer Länder. Diese Länder haben versprochen, sich gegenseitig zu helfen, sollte eines davon angegriffen werden. Würden also in ein NATO-Land fremde Soldaten einmarschieren und zu schießen beginnen, dann könnte dieses Land mit Hilfe rechnen. Einerseits könnten Soldaten und Waffen zur Verteidigung geschickt werden. Es könnte aber auch gemeinsam verhandelt werden. Auch so würde Druck auf den Gegner ausgeübt werden.

Gerade gehören 30 Länder zur NATO. Darunter sind die USA, Kanada und viele europäische Länder, zum Beispiel Deutschland und Frankreich. Österreich gehört nicht zur NATO.

Und was hat die NATO mit der Ukraine zu tun?

Auch die Ukraine gehört nicht zur NATO. Die Ukraine würde aber gerne der NATO beitreten. Das gefällt dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gar nicht. Er würde sich und sein Land dadurch bedroht fühlen. Denn die Ukraine hätte bei einem Beitritt viele sehr mächtige Freunde. Deshalb will Russland verhindern, dass das passiert. Diese Angst Russlands kommt aus der Vergangenheit. Russland war früher ein Teil der sogenannten Sowjetunion. Das war ein riesiger Staat im Osten Europas und in Asien. Er bestand von 1922 bis 1991. Zu ihm gehörten viele Länder, die heute eigenständig sind, wie zum Beispiel Russland, Weißrussland (Belarus), Moldawien, viele andere – eben auch die Ukraine. Die Ukraine hatte also früher viel mehr mit Russland zu tun. Sie waren sehr eng miteinander. Jetzt will die Ukraine aber lieber mit den westlichen Staaten in Europa und den USA zu tun haben. Das will Russland keinesfalls.

Gut zu wissen: NATO ist eine Abkürzung. Dahinter steckt die englische Bezeichnung "North Atlantic Treaty Organization" (übersetzt: Organisation des Nordatlantikvertrags). Die NATO wurde 1949 gegründet. Das war kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs (1939 bis 1945). Damals wollten die Gründungsländer der NATO sich gegen den sogenannten "Ostblock" schützen. 1989 zerfiel der „Ostblock“. Die NATO blieb aber weiterhin bestehen.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Eisberg setzt sich in Bewegung

Neuseeland: Ein Tanz aus Protest

Podcast: Seit wann gibt es das Internet?

Honig mit Zuckerwasser versetzt