Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Psychologische Effekte der Inflation

Von Teodoro Cocca,  11. Oktober 2022 00:04 Uhr

Haben Sie Ihr Konsumverhalten in den letzten Wochen aufgrund der Preissteigerungen verändert?" Solange die große Mehrheit der Konsumenten diese Frage verneint, ist Inflation als wirtschaftliches Phänomen mehr oder weniger irrelevant.

Bei Inflationsraten, die in diesem Jahr von zunächst fünf Prozent auf inzwischen mehr als zehn Prozent angestiegen sind, ist aber anzunehmen, dass ganz viele begonnen haben, ihr Konsum- und Investitionsverhalten zu verändern. In einem ersten Schritt reagiert der Konsument (im Übrigen natürlich auch der Unternehmer oder der Staat), indem Ausgaben vorgezogen werden, um Preissteigerungen zuvorzukommen. Tun das viele, kurbelt dies die Nachfrage nochmals kräftig an, und die Inflation kommt erst so