Suchaktion erfolglos abgebrochen: Mühlviertlerin (64) nach Bergtour im Almtal vermisst
GRÜNAU IM ALMTAL. Eine 64-jährige Bergsteigerin wird seit Sonntagabend vermisst. Die Suchaktion im Almtal musste am Montagabend erfolglos abgebrochen werden und soll am Dienstag fortgesetzt werden, heißt es von der Polizei.
Die Frau aus Walding startete ihre Tour Sonntagvormittag gegen 11 Uhr gemeinsam mit ihrem 62-jährigen Ehemann vom Almtalerhaus aus in Richtung Welser Hütte am Fuß des Großen Priels. Der Ehemann war schneller unterwegs als seine Frau und hatte sie deshalb schon nach wenigen Minuten nicht mehr im Sichtfeld. Er gab gegenüber der Polizei an, dass er immer schneller sei als seine Frau und deshalb meist vorausgeht. Weil die Frau aber bis zum Nachmittag nicht bei der Welser Hütte eintraf, begab sich der 62-Jährige wieder in Richtung Tal, um nach ihr zu suchen. Als seine Frau am Abend nach dem Wetterumschwung noch immer nicht am vereinbarten Treffpunkt angekommen war, setzte er einen Notruf bei der Bergrettung ab.
Bildergalerie: Suchaktion nach vermisster Bergsteigerin (64) im Almtal
Galerie ansehenSuchaktion läuft
Die Einsatzkräfte von Bergrettung, Feuerwehr und Polizei starteten umgehend eine großangelegte Suchaktion, die bis 3 Uhr in der Früh andauerte. Dabei waren ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera und Drohnen im Einsatz, die Suche nach der abgängigen Bergsteigerin verlief in der Nacht auf Montag allerdings erfolglos. Nach einer kurzen Pause wurde die Suchaktion, an der am Montag etwa 70 Personen beteiligt sind, um 6 Uhr Früh fortgesetzt.
- Mehr aus dem Salzkammergut: Aufregung um Schilder im Toscanapark
Erste Spur erfolglos
Eine erste Spur, auf die einer der Suchhunde der beteiligten Hundeführerstaffel am Vormittag gestoßen war, konnte die Einsatzkräfte laut Bergrettung Grünau im Almtal nicht zur Vermissten führen. Eine Ortung der abgängigen Bergsteigerin über das Handy-Netz sei nicht möglich, es gebe am Berg immer wieder Bereiche ohne Empfang. "Der Tag ist noch lang, noch geben wir die Hoffnung nicht auf", sagte Martin Trautwein von der Bergrettung Grünau im Almtal am Montagnachmittag.
Polizei bittet um Hilfe
Die Polizeiinspektion Gmunden sucht nach Zeugen, die die Frau am gestrigen Tag im Bereich von Grünau im Almtal gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 059133 4100 zu melden.
Die Frau trug eine braune kurze Wanderhose und helle Wanderschuhe, aber ein anderes T-Shirt als auf dem Foto. Außerdem trug sie einen blauen Sonnenhut.
Am Montagabend musste die Suchaktion erfolglos abgebrochen werden. Am Dienstag soll sie fortgesetzt werden, heißt es von der Polizei.
Dieser Artikel wurde am 01.07.2024 um 19.36 Uhr aktualisiert und wird laufend ergänzt.
Umstrittene Vorchdorfer Pfand-Zählstelle: Es gäbe Alternativstandorte
Im Zentrum von Laakirchen wird ein Hotel errichtet
Gipfelkreuz des Lärlkogels gewaltsam entfernt: Polizei bittet um Hinweise
Nachtparkverbot am Attersee gilt ab Sommersaison 2025
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.