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Warum die Baustelle für die A26  jetzt eineinhalb Jahre lang stillsteht

Von Philipp Hirsch,  22. November 2024 07:23 Uhr
Der Westring, der wohl niemals ein Ring sein wird
Die Auffahrtstunnels zur Donautalbrücke stehen dem Nordteil im Weg. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Seit der Corona-Pandemie schleppt das Großprojekt Verzögerungen mit, die Asfinag räumt aber auch ein, die Auswirkungen einiger Umweltauflagen unterschätzt zu haben

Eigentlich sollten die Bagger bereits wieder fahren. Tief unterhalb des Freinbergs sollten sie sich langsam in Richtung Hauptbahnhof vorarbeiten, um den Haupttunnel der A26 zu graben. Doch derzeit stehen die Bauarbeiten für die Stadtautobahn still. Frühestens in der ersten Jahreshälfte 2026 sollen sie weitergehen. Diese mehr als eineinhalb Jahre dauernde Pause war nicht geplant – und sie kostet wohl Millionen.