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Sind wir luxusmüde geworden?

Von Valerie Hader,  20. Dezember 2024 13:22 Uhr
Sind wir luxusmüde geworden?
Die einst so begehrten Marken von Gucci bis Chanel verlieren an Attraktivität, fürchten Branchenkenner. (APA/De Sakutin, JKU) Bild: APA/AFP/STEPHANE DE SAKUTIN

Bei Chanel & Co sinken die Umsätze, die Menschen kaufen nicht mehr – oder zumindest nicht mehr so viel. Die Gründe dafür sind vielschichtig, sagt JKU-Experte Christoph Teller.

Turnschuhe um 1000 Euro, Handtaschen im Wert eines Kleinwagens: Viele Menschen sind offenbar nicht mehr bereit, solche Summen für Produkte zu bezahlen, die es auch zu "normalen" Preisen gibt. Chanel hat mit Gewinnrückgängen zu kämpfen, genauso wie Kering (zu dem Gucci gehört). Bei Burberry schrumpften die Umsätze sogar um 22 Prozent, wie Branchenmagazine berichten.