Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

News aus der Wedding-Planner-Szene – eine Branche etabliert & professionalisiert sich!

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild_4

Professionelle Unterstützung bei der Hochzeitsplanung durch eine/n HochzeitsplanerIn liegt im Trend. In Österreich gibt’s für diesen Beruf jetzt sogar ein Gütesiegel: die TÜV Personenzertifizierung „Austrian Wedding Professional“ - das ist europaweit einzigartig!

Alle, die schon geheiratet haben oder gerade bei den Vorbereitungen sind, wissen es: Die Hochzeit ist ein Riesen-Projekt mit unzähligen Teilbereichen, Details und vielen Mitwirkenden - ich vergleiche es immer gern mit dem Hausbau. All die notwendigen Einzelheiten selbst herauszufinden, zu planen und zu organisieren kostet extrem viel Zeit, Energie und Nerven… und auf manches kommt man - mangels Erfahrung - dann eigentlich erst am Hochzeitstag drauf.

Seit ich vor fast 25 Jahren begonnen habe, als Hochzeitsplanerin zu arbeiten, haben sich Hochzeiten und vor allem die Ansprüche und Erwartungshaltung der Brautpaare und ihrer Gäste extrem verändert. Mittlerweile braucht es profundes Experten-Know-How, aktuelle Markt-Kenntnis, strategische Planung sowie ein gutes Einschätzungsvermögen der möglichen Risiken.

Mit der kompetenten Unterstützung eines/r erfahrenen Expert/in können Brautpaare ihre Hochzeitsvorbereitungen weitaus entspannter angehen und auch den Hochzeitstag selbst dann so richtig genießen. Deshalb entscheiden sich auch in Österreich immer mehr Brautpaare dafür, diesen Service in Anspruch zu nehmen.

Bild_2
Bild: Zopf-Photography KG

War ich 1999 noch allein auf weiter Flur, so bieten mittlerweile viele und sehr unterschiedliche Wedding Planner (vom Ein-Mann bzw. Ein-Frau-Unternehmen bis zur großen Eventagentur) ihre Dienstleistungen im Bereich Hochzeitsplanung an. Der ‘Traumberuf Hochzeitsplaner’ boomt so richtig - seit  2019 hat sich die Anzahl der gewerblich gemeldeten Wedding Planner von 100 auf derzeit ca. 370 erhöht…
Das macht es nicht einfach für Brautpaare. An den oft großartig gestalteten Web- und Instagram-Auftritten mit traumhaften Bildern von sogenannten “Styled-Shoots”  ist nicht immer leicht zu erkennen, wie viel Professionalität tatsächlich dahintersteckt.

Denn nicht jeder, der seine eigene Hochzeit liebevoll und bis ins kleinste Detail organisiert hat, ist auch befähigt, die vielfältigen Wünsche und Vorstellungen anderer Brautpaare professionell umzusetzen. Und auch ein erfolgreich absolvierter Wifi-Kurs, bei dem man sich viel theoretischen Input holen kann, ist noch keine Garantie für Kompetenz. Die Vorstellung, es würde reichen, die perfekte Hochzeits-Deko zu entwerfen, ein paar Dienstleister zu kennen, die passende Location ausfindig zu machen und schon  ist man Hochzeitsplaner  -  ist leider sehr weit weg von der Realität und von den tatsächlichen Aufgaben und Herausforderungen dieses Berufes.

Bild_1
Bild: Sabine Gruber

Gütesiegel - „Austrian Wedding Professional“

Auf Wunsch der Branche, sich weiter zu professionalisieren, hat der Fachverband Freizeit- und Sportbetriebe der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit den BranchenexpertenInnen (aus jedem Bundesland mind. eine/r) und dem TÜV Austria die europaweit einzigartige Personenzertifizierung für Wedding Planner aufgestellt. Das Gütesiegel ‘Austrian Wedding Professional’  stellt einen großen Schritt in Richtung Qualifizierung mit sichtbarer Außenwirkung dar.
Um das neue Gütesiegel und die Zertifizierung zu bekommen, muss man bestimmte Anforderungen erfüllen und seine Kompetenz beweisen, indem man eine schriftliche und mündliche Prüfung vor einem Fachgremium ablegt.  

Für Interessenten - hier gerne der Link:
https://www.tuv.at/personenzertifizerung-wedding-planner/ 

Bereits zertifizierte Wedding Planner finden Sie hier:
https://hochzeit.click/austrian-wedding-professional/#anbieter

Es liegt absolut im Interesse der HochzeitsplanerInnen, die Professionalität ihres Berufes nach außen sichtbar darzustellen, denn unser Ruf hat in den vergangenen Jahren durch schlecht qualifizierte Hochzeitsplaner stark gelitten. Die Erzählungen von Brautpaaren und Hochzeitsgästen über unprofessionelle Arbeit schaden dem Image der ganzen Branche.

Das Herausfordernde an unserem Beruf ist, dass wir bei jedem Auftrag nur eine einzige Chance haben, alles richtig zu machen. Jeder redet noch lange über eine Hochzeit (ob gut oder schlecht…) und die Erinnerungen an diesen besonderen Tag begleiten das Brautpaar bis zu ihrer Goldenen Hochzeit. Das ist eine enorme Verantwortung - und deshalb ist es so wichtig, dass der/die HochzeitsplanerIn das Brautpaar richtig versteht - und ihre Wünsche bis ins Detail nach den Vorgaben erfüllt.

Bild_3
Bild: PHOTO-GRAPHICS Hillinger-Perfahl OG

Sorgenfrei & entspannt heiraten!

Wenn Sie wissen möchten, was Sie von einem/r HochzeitsplanerIn erwarten dürfen, finden Sie hier einige Informationen dazu: https://www.nachrichten.at/themenspecials/leben/sagja/hochzeitsblog/hochzeitsplanung-haben-sie-schon-stress-oder-lassen-sie-sich-helfen;art204160,3126344
Das Gütesiegel soll Ihnen dabei helfen, die richtige Auswahl zu treffen, damit Sie schon die Vorbereitungszeit und diesen ‘Milestone’ in Ihrer Beziehung wirklich sorgenfrei und entspannt genießen können.

Das wünscht Ihnen herzlichst:
Gabi Socher
Hochzeitsplanerin "sagJA"

Kontakt
Gabi Socher
1. Hochzeitsplanerin OÖ's - seit 1999
Leiterin sagJA-im-Salzkammergut & sagJA-Akademie

4810 Gmunden

Tel.: +43 664 463 4898