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Eskalationsspirale bei Zöllen auf chinesische E-Autos dreht sich weiter

Von Ulrike Rubasch,  27. August 2024 18:30 Uhr
BYD Fabrik in Huai'an im Osten Chinas.
BYD Fabrik in Huai'an im Osten Chinas. Bild: STR (APA/AFP/STR)

TORONTO/BRÜSSEL. Kanada führt Strafzoll ein. Doch Zölle sind schlecht für Konsumenten und das Klima.

Mit der Einführung von 100 Prozent Zoll beim Import chinesischer E-Autos ab 1. Oktober verschärft Kanada den Handelskonflikt zwischen den Wirtschaftsblöcken und verpasst der Eskalationsspirale des globalen Handelskonflikts eine weitere Drehung. Europa hat für Herbst ebenfalls befristete Zölle für Autobauer, die in China produzieren, angekündigt. Allerdings mit höchstens 36 Prozent in geringerem Ausmaß. Wir versuchen, ein paar drängende Fragen zu beantworten.