Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reicht mein Geld für’s Alter?

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: Sparkasse OÖ

Auch wenn sie gefühlt noch weit entfernt ist: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um für die eigene Pension vorzusorgen. Möglichkeiten, um die finanzielle Gesundheit bis ins hohe Alter zu bewahren, gibt es viele…

Wer regelmäßig die Nachrichten verfolgt, kommt um dieses Wort nicht mehr herum: „Pensionslücke“. Der Begriff beschreibt den Unterschied zwischen dem letzten monatlichen Einkommen und der Höhe der staatlichen Pension. Immer wieder zeigen Umfragen auf, dass längst nicht alle Frauen darüber Bescheid wissen. Doch nur, wer über das nötige Wissen verfügt, kann optimale Entscheidungen für seine finanzielle Gesundheit treffen. Ein Blick auf das Pensionskonto ist dazu die Grundlage.

Privat vorsorgen

Reicht mein Geld auch für’s Alter? Immer mehr Frauen stellen sich bewusst diese Frage, sind sie doch von Altersarmut besonders oft betroffen. Bei ihnen wird die Pensionslücke durch Teilzeit und Erwerbsunterbrechungen immer größer. So ist eine private finanzielle Vorsorge entscheidend, um auch im Ruhestand finanziell unabhängig zu sein und den aktuellen Lebensstandard halten zu können. Wichtig ist, dass Frauen in jeder Lebensphase die eigenen Finanzen im Blick haben.

Doch wie geht das am besten?
Finanzielle Unabhängigkeit ist das A und O. Das bedeutet, eine Ehe oder Lebensgemeinschaft ist keine sichere Altersvorsorge. Vielmehr sollten Frauen ihre eigenen finanziellen Ziele verfolgen. Ein eigenes Konto ist dazu die Grundvoraussetzung. In puncto Gehalt gilt es, sich vorab über dessen Höhe zu informieren und bei der Jobsuche fair und dennoch selbstbewusst zu verhandeln. Wer Teilzeit arbeitet, sollte die dadurch entstehende Pensionsschere kompensieren, etwa durch private Vorsorge oder auch durch Pensionssplitting. Letzteres bedeutet die Aufteilung von Pensionsansprüchen zwischen Ehe- oder Lebenspartner:innen, um die Altersvorsorge gerechter zu gestalten, insbesondere wenn ein/e Partner:in weniger gearbeitet bzw. verdient hat. Dies ist vor allem bei Kinderbetreuungszeiten ein wichtiger Aspekt.

Bildergalerie: Sparkasse

Sparkasse
(Foto: Sparkasse OÖ) Bild 1/8
Galerie ansehen
Infobox
Homepage
Wie steht es um Ihr Finanzwissen?
Frauen und Finanzen
Sind Sie finanziell gesund? Machen Sie den Selbsttest:
Kontakt
Sparkasse OÖ
Promenade 11-13
4020 Linz
Tel.: +43 50100 - 4000
E-Mail: info@sparkasse-ooe.at
Web: www.sparkasse-ooe.at