Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege der OÖG

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: OÖG

Vielfältige Ausbildungen – tolle Berufschancen

Die neun Schulstandorte für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) der OÖ Gesundheitsholding (OÖG) leisten einen wichtigen Beitrag, um den künftigen Bedarf an qualifizierten Pflegekräften decken zu können. Dabei reicht das vielfältige Angebot von der ersten Orientierung im Berufsfindungspraktikum bis hin zu umfangreichen Ausbildungsangeboten in den Gesundheits- und Sozialberufen sowie in den medizinischen Assistenzberufen. Interessierte, die noch nicht genau wissen, ob bzw. wo sie im Gesundheitsbereich arbeiten möchten, erhalten in den neun Monaten des Berufsfindungspraktikums einzigartige Einblicke in die verschiedenen Gesundheits- und Sozialberufe sowie in die Kurz- und Langzeitpflege.

Fällt die Entscheidung für eine Ausbildung in der OÖG, bieten die Gesundheits- und Krankenpflege Schulen neben der einjährigen Ausbildung zur Pflegeassistenz auch die zweijährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz, die Ausbildung Fach-Sozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit oder die Ausbildung zu medizinischen Assistenzberufen, wie beispielsweise der Gips-, OP-, Ordinationsassistenz und Röntgenassistenz, an. Auch die Ausbildung zur Heimhilfe kann an einigen Schulstandorten der OÖG absolviert werden. Mit der Ausbildung „Pflegestarter*innen“ können schon junge, interessierte Menschen in die Pflegeausbildung einsteigen. Zusätzlich gibt es seit 2023 auch die neue Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz. Um die Ausbildungen auch jenen zu ermöglichen, für die eine Vollzeitausbildung nicht möglich ist, werden mehrere Ausbildungen auch in Teilzeit oder in einer berufsbegleitenden Variante angeboten. So lassen sich Ausbildung und Familien- bzw. Berufsleben optimal kombinieren.

Einstieg in die Pflegeausbildung ab 15

Angebot „Pflegestarter*innen“: Die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege der OÖG bieten an den fünf Standorten in Freistadt, Gmunden, Kirchdorf, Schärding und Steyr eine Ausbildung ab dem 15. Lebensjahr an, die bis zur Pflegefachassistenz reichen kann. So gelang der ersehnte Lückenschluss zwischen der allgemeinen Schulpflicht und dem möglichen Start einer Pflegeausbildung. Im ersten Jahr der Ausbildung werden neben Allgemein- und Persönlichkeitsbildung auch theoretische Inhalte der Heimhilfe unterrichtet. Nach dem zweiten Ausbildungsjahr und dem damit verbundenen optionalen Abschluss zur Pflegeassistenz qualifizieren sich die Pflegestarter*innen für weitere Ausbildungen in der OÖG wie Pflegefachassistenz, Fachsozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit und medizinische Assistenzberufe. Unter bestimmten Voraussetzungen ist im Anschluss auch das verkürzte Bachelorstudium Pflege an der FH Gesundheitsberufe OÖ oder die verkürzte Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) möglich. Die nächsten „Pflegestarter*innen“ starten wieder im Herbst 2024. Interessierte, die bis zum 30. April 2024 ihren 15. Geburtstag hatten, können sich bereits jetzt für die Ausbildung bewerben. Alle Infos finden Sie unter www.ooeg.at/pflegestarter-innen

Operationstechnische Assistenz (OTA)

Im Frühjahr 2023 startete an den OÖG-Schulstandorten in Linz und Steyr und seit Herbst 2023 auch in Vöcklabruck eine neue Ausbildung: Operationstechnische Assistenz (OTA). Dabei erwarten die Auszubildenden zur OTA spannende Aufgaben im OP, denn die OTA umfasst primär die Unterstützung im OP-Saal vor, während und nach Operationen. Neben dem klassischen Einsatzbereich im OP-Saal können Operationstechnische AssistentInnen auch in Schockräumen, Notfallambulanzen, Endoskopien oder der Zentralsterilisation arbeiten. Alle Infos und wie man Mitglied im OP-Team der OÖG werden kann, finden Sie unter www.ooeg.at/ota.

Interessiert? Am besten gleich informieren und bewerben!
Ist auch Ihr Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich unter ooeg.at/pflegeausbildung. Gerne beraten Sie unsere Schulteams auch persönlich!
Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege der OÖG

Kontakt
Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH
Goethestraße 89
4020 Linz
Tel.: 05 055460-0
E-Mail: pflegeausbildung@ooeg.at
Web: https://www.ooeg.at/