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Schäden nach globalem IT-Chaos: "Es wird schwierig und höchst kompliziert"

Von Elisabeth Prechtl,  24. Juli 2024 05:00 Uhr
GERMANY-COMPUTING-CYBERSECURITY
Weltweit kam es zu Flugausfällen, viele Passagiere strandeten. Ob sie Ansprüche gegen Fluglinien haben, müssen Gerichte klären. Bild: APA/AFP/MICHAELA STACHE

LINZ. Viele Verträge sehen Haftungsausschlüsse vor – IT-Ausfall als Neuland für Versicherungen

Ausgelöst durch ein fehlerhaftes Update der US-Softwarefirma CrowdStrike sind am Freitag, wie berichtet, Millionen von Computern, die mit Microsoft-Software laufen, ausgefallen. Der Flugverkehr war ebenso betroffen wie Banken, Versicherungen und Produktionsbetriebe. Supermärkte mussten schließen, Krankenhäuser Operationen verschieben. 8,5 Millionen Geräte waren betroffen. Nun wird zunehmend die Frage laut, wer die Schäden bezahlt.