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VW-Konzern: Von der Überhol- auf die Bremsspur

Von Clemens Schuhmann,  27. September 2024 06:05 Uhr
VW
Im dritten Quartal war der Absatz weltweit um sieben Prozent auf knapp 2,2 Millionen Fahrzeuge gesunken, in China erlitten die Pkw-Marken zweistellige Einbrüche. Bild: (APA/AFP/JENS SCHLUETER)

LINZ/WOLFSBURG. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu der aktuellen Krise bei Europas größtem Autohersteller. Generell werden wegen der Verschärfung der CO2-Grenzwerte E-Autos attraktiver und Verbrenner teurer werden.

Die Lage für den deutschen Autohersteller VW ist ernst. Es sind externe Faktoren, die dazu geführt haben, vieles ist aber auch hausgemacht. 1 Warum eskaliert die Lage bei Volkswagen gerade jetzt? Probleme haben alle deutschen Autohersteller (und nicht nur die). Elektrifizierung, Digitalisierung, starke Konkurrenz aus Fernost, hohe Kosten in Europa und sinkende Nachfrage sind einige Gründe. Selbst die lange Zeit erfolgreichen Premiumhersteller wie BMW und Mercedes-Benz haben zuletzt die