Name: Birgit Zipko
Schule: VS4 Wels
Klasse: 3bi-Klasse
Wir starten in unsere Zukunft
Wir haben uns immer wieder mit dem Thema „Klimawandel und Umweltschutz“ beschäftigt. Von Naturbeobachtungen bei den Waldtagen bis zum Aneignen von Fachwissen im Sachunterricht wurden wir weiter aktiv, um in der Schule und zuhause zu handeln.
In Gruppenarbeiten entstanden die Plakate für unsere Klima-Mappe. Auch haben wir ein kurzes Video gedreht, wo sich jedes Kind der Klasse einbringt und die Zuschauer Einblicke über unsere Aktivitäten bekommen.
Konkret haben wir drei Bereiche auserwählt, die wir im Video vorstellen:
1. Unsere Texte und Plakate:
Im Deutschunterricht haben wir Texte geschrieben, was jeder von uns aktiv für die Umwelt und gegen die Klimaerwärmung tun kann. Auch hat jedes Kind ein Plakat dazu gestaltet, das wir in der Schule aufgehängt haben.
2. Kompost im Schulgarten:
Wöchentlich bringen zwei Schüler den Biomüll hinaus in den Schulgarten und kompostieren ihn in den aufgestellten Behältern. Spannend wird es im Frühsommer, wenn wir die frische Komposterde „ernten“ und mit den Becherlupen auf Kleintiere untersuchen werden. Die wertvolle Erde wird dann der Naschhecke als Nährstoffbringer dienen.
3. Fragebogen „Klimawandel“:
Gemeinsam haben wir Fragen zum Klimawandel erarbeitet, die uns ein Teil der Eltern, die Kinder der Partnerklasse und unsere Direktorin beantwortet haben. Dadurch konnten wir überprüfen, wie viel Wissen die Befragten zum Thema haben und welche ihrer Ideen von ihnen umgesetzt werden. So entstanden auch für uns wieder neue Anregungen, was wir verbessern können.
Die Kinder der 3bi-Klasse waren mit vollem Eifer bei der Sache. Wir konnten jede Menge Ideen sammeln und auch umsetzen. Besonders schön, war es auch, dass in den Familien daheim, die Themen besprochen wurden.
Klimawandel und Umweltschutz wird bei uns weiterhin ein Schwerpunkt sein!