Birkmeir verlässt Theater der Jugend mit Ende der Saison 25/26
WIEN. Thomas Birkmeir, seit Herbst 2002 Direktor des Theaters der Jugend, wird die künstlerische Leitung des Hauses mit Ende der Saison 2025/26 abgeben.
Wie es in einer Aussendung vom Mittwoch heißt, verlässt der 1964 geborene Münchener das Haus auf eigenen Wunsch. Er blicke "mit großer Dankbarkeit auf 25 inspirierende und erfolgreiche Jahre zurück", wie es heißt.
"Nun freue ich mich darauf, neue Horizonte zu erkunden und mich den spannenden Herausforderungen zu stellen, die das Leben für mich bereithält", so Birkmeir. Der Vorstand des Theaters der Jugend würdigt die "bemerkenswerte Entwicklung" des Hauses unter Birkmeirs Leitung. Seine eigens für das Haus entwickelten Inszenierungen und Stücke seien über 125 Mal an anderen, international wichtigen Bühnen nachinszeniert worden.
"Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für die Nachwuchsförderung, die zahlreiche junge, prämierte Talente hervorgebracht und dem Kinder- und Jugendtheater zu neuer Relevanz verholfen hat", heißt es in der Aussendung.