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Vermüllung bleibt Aufreger-Thema in Linz

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LINZ. Knapp 6900 Meldungen von Bürgern erfasste der Linzer Magistrat im Jahr 2022. Zwei Drittel aller Meldungen erreichen den Magistrat über die Online-Plattform "Schau auf Linz", der Rest via E-Mail, telefonisch und persönlich im Bürger-Service-Center. Die alljährliche Auswertung zeigt: Auch 2022 ist achtlos weggeworfener Müll mit exakt 1063 Fällen der häufigste Grund für Beschwerden und Hinweise aus der Bevölkerung.

Weit dahinter folgten Anliegen zu den Themen Grünschnitt (451), Verkehr (448) und verschmutzte Verkehrsflächen (433). "Das Thema des achtlos weggeworfenen Verpackungsmülls hat durch den Takeaway-Boom während der Corona-Pandemie zusätzlich an Relevanz gewonnen und ist leider in vielen größeren Städten zu beobachten. Eine große Rolle wird in Zukunft daher auch die aktive Bewusstseinsbildung spielen", sagt Bürgermeister Klaus Luger (SP). Im Frühjahr startet eine Sauberkeitskampagne der Stadt Linz.

Ziel ist es laut Magistratsdirektorin Ulrike Huemer, dass Bürger, die "Feedback geben", binnen 48 Stunden eine Antwort bekommen. Insgesamt konnten die Magistratsmitarbeiter mehr als die Hälfte aller eingelangten Anliegen (52 Prozent) positiv erledigen, bei 47 Prozent war die Stadtverwaltung nicht zuständig oder eine Umsetzung nicht möglich.