Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von Helsinki bis Linz: Wolt feiert 10 Jahre blitzblaue Lieferungen

BEZAHLTE ANZEIGE
Wolt Titelbild
Bild: Wolt

Vor zehn Jahren begann die Reise von Wolt in einer einzigen Stadt: Helsinki.

Heute ist das finnische Technologieunternehmen in über 1.000 Städten in 28 Ländern aktiv und blickt auf ein Jahrzehnt voller beeindruckender Erfolge und Rekorde zurück. Seit der Gründung wurden über die Wolt-App mehr als 130 Millionen Burger verkauft, davon rund 50.000 in Österreich. Das Angebot ist vielfältig – von Lebensmitteln über Elektronik bis hin zu Blumen, die mittlerweile über eine Million Mal durch den „Alleslieferer“ geliefert wurden. Und Wolt entwickelt sich ständig weiter. Erst im August hat Wolt mit Double-Order die neueste Innovation vorgestellt. Damit ist es möglich, innerhalb einer Lieferung bei zwei Restaurants oder Geschäften gleichzeitig zu bestellen und dafür nur eine Liefergebühr zu zahlen.

Wolt ist seit 2023 in drei österreichischen Städten vertreten: Wien, Salzburg und Graz. Linz kam im September dazu, wo sich Wolt besonders schnell etabliert hat und von vielen als verlässlicher Partner für schnelle und bequeme Lieferungen geschätzt wird. Ob Burger von Burgerista, Pizza von der L’Osteria oder Kuchen von der Hofbäckerei – Wolt liefert alles, was das Herz begehrt, direkt vor die Haustür. Dabei geht es dem Unternehmen nicht nur um den Ausbau der eigenen Plattform, sondern auch darum, lokale Händler zu stärken und neue Einkommensmöglichkeiten zu schaffen. Das zeigt sich auch in Zahlen: Wolt wächst aktuell um mehr als 300 % im Vergleich zum Vorjahr. 

Ein Erfolgsmodell mit Herz und Rekorden

Wolt ist nicht nur für die klassische Essenslieferung bekannt, sondern möchte die Städte, in denen der Service angeboten wird, aktiv verbessern. Dazu zählen auch Kooperationen mit Organisationen wie der Caritas, dem Roten Kreuz und den Sozialmärkten. Und wer schon immer wissen wollte, wie lange die längste Strecke war, die ein Wolt-Kurier zurückgelegt hat, hier kommt die Auflösung: Ein georgischer Wolt-Kurier legte 4.000 Kilometer zurück, um die georgische Flagge zur Euro2024 nach Deutschland zu bringen. Wolt ist also weit mehr als ein gewöhnlicher Lieferdienst – es ist ein Unternehmen, das durch Innovation und Leidenschaft neue Maßstäbe setzt. Auch in Österreich wurde ein Rekord aufgestellt. Die bekannte Influencerin „Billie Steirisch“ hat im Mai dieses Jahres eine Sachertorte von Wien nach Graz geliefert – rechtzeitig zur Launch-Party von Wolt in der steirischen Hauptstadt – und dabei rund 200 km zurückgelegt.

Bildergalerie: Wolt

Wolt
(Foto: Wolt) Bild 1/4
Galerie ansehen

Wolt in Linz: Mehr als nur ein Lieferdienst

Joscha Domdey, General Manager von Wolt Österreich, betont: „Wir sind stolz darauf, in Österreich so schnell gewachsen zu sein und unseren Service stetig weiterzuentwickeln. Die positive Resonanz der Österreicher zeigt uns, dass Wolt als Alleslieferer und als Plattform des täglichen Bedarfs geschätzt wird. In den kommenden Jahren wollen wir noch mehr Möglichkeiten schaffen und den Alltag unseren Kund:innen in Linz und darüber hinaus weiter erleichtern.“

Seit der Einführung in Linz im September hat sich Wolt bereits als fester Bestandteil der Stadt etabliert. Die Linzer: innen schätzen die schnelle Lieferung, die große Auswahl und die Möglichkeit, auch einmal Last-Minute-Geschenke oder den Wocheneinkauf bequem von der Couch aus zu erledigen. Mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Kund:innen und der Vision, den Alltag in Städten durch innovative Dienstleistungen zu erleichtern, blickt Wolt optimistisch in die Zukunft. Die Erfolge der letzten zehn Jahre sind dabei erst der Anfang einer Reise, die noch viele spannende Entwicklungen bereithält.