Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Marcel will es wieder wissen

Von Petra Prascsaics, 14. November 2024, 17:15 Uhr
Marcel Hirscher
Marcel Hirscher ist zurück auf der Piste.  Bild: (GEPA pictures/ Harald Steiner)

Vor fünf Jahren beendete Marcel Hirscher seine Karriere als einer der besten Skifahrer aller Zeiten. Jetzt ist er zurück auf der Piste. Und damit ist klar: Diese Ski-Saison wird besonders spannend.

Vor fünf Jahren beendete Marcel Hirscher seine Karriere als einer der besten Skifahrer aller Zeiten. Jetzt ist er zurück auf der Piste. Und damit ist klar: Diese Ski-Saison wird wieder besonders spannend.

Kaum konnte er laufen, stand er schon auf Skiern. Marcel Hirscher war gerade zwei Jahre alt, als er zum ersten Mal auf  Skiern die Piste hinunterrutschte. Mit 15 gewann er die österreichischen Meisterschaften der Jugend, mit 18 holte er bei der Junioren-WM Gold im Riesentorlauf und Silber im Slalom. „Damals wusste ich noch nicht, dass das der Anfang von etwas Großem war“, sagt Hirscher in einem Interview.

Schneller und besser

Das war dann auch der Beginn seiner großen Karriere. Von 2012 bis 2019 gewann Marcel Hirscher achtmal hintereinander den Gesamtweltcup. Er feierte 67 Siege im Weltcup. Bei Weltmeisterschaften gewann Hirscher sieben Medaillen, davon fünf goldene. Und auch zwei olympische Goldmedaillen hängen in seinem Zuhause. Gewonnen hat er die bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea. Hirscher war nicht nur ein schneller, sondern auch ein besonders guter Skifahrer. Im Slalom und Riesenslalom gilt er bis heute als einer der Besten.

Papa als Trainer

Skifahren war in Marcels Familie schon immer wichtig, seine Eltern waren Skilehrer. Vater Ferdinand trainierte Marcel von klein auf. Er sah schon früh, dass sein Sohn ein besonderes Talent hatte. In all den Jahren blieb sein Vater sein Trainer. Er war bei fast allen Rennen dabei und trug viel dazu bei, dass Marcel so erfolgreich war. Sein Talent setzte auch andere Ski-Asse unter Druck. Einer seiner größten Rivalen auf der Piste war der Norweger Henrik Kristoffersen. Er sagte einmal über Hirscher: „Gegen Marcel anzutreten bedeutete immer, sein Bestes zu geben.“

Marcel Hirscher Bild: APA/BARBARA GINDL

Eigene Skimarke

Vor fünf Jahren beendete Marcel Hirscher seine Karriere. Er war damals 30 Jahre alt und einer der besten Skirennläufer aller Zeiten. Seine Erfolge machten ihn zu einer Legende. Doch in den letzten fünf Jahren hat sich Hirscher weiterhin dem Skisport verschrieben. Vor drei Jahren gründete Hirscher seine eigene Skimarke Van Deer (sprich: Van Dier). Später schloss er sich mit Red Bull zusammen, die Marke heißt nun Van Deer-Red Bull. In der letzten Weltcup-Saison fuhr Henrik Kristoffersen mit Van Deer Skiern und war damit sehr erfolgreich.

Ferdinand Hirscher
Auch in Sölden an der Seite seines Sohnes: Ferdinand Hirscher Bild: (APA/EXPA/JOHANN GRODER)

Für die Niederlande

Im Oktober brachte Marcel Hirscher dann seine Fans wieder zum Jubeln: Er verkündete, dass er wieder auf die Piste zurückkehren und Rennen fahren wird. Diesmal aber nicht für Österreich, sondern für die Niederlande. Das ist möglich, weil Marcel Hirschers Mama aus den Niederlanden kommt.

In Sölden (Tirol) fuhr er sein erstes Rennen, wurde 23. und sammelte seine ersten Weltcuppunkte. Und wie ist es, wieder Rennen zu fahren? „Es ist wie nach Hause kommen. Die Leidenschaft für den Sport hat mich nie verlassen“, sagte Hirscher in einem Interview.

Berge und Motorrad

Über sein Privatleben hat Marcel Hirscher nie viel verraten. Er hat zwei Kinder, ist wandert gerne in den Bergen, liebt Motorradfahren und Skifahren. Und weil er jetzt wieder Skirennen fährt, ist eines sicher: Diese Skisaison wird wieder besonders spannend.

Marcel Hirscher
 Marcel Hirscher beim Erzberg Rodeo 2023  Bild: (APA/Erwin Scheriau)

Die größten Erfolge & Rekorde

  • Weltcupsiege: Insgesamt 67 Weltcupsiege. Hirscher gewann von 2012 bis 2019 acht Mal hintereinander den Gesamtweltcup. Das ist vor ihm noch keinem gelungen.
  • Weltmeisterschaften: 7 WM-Medaillen, davon 5 Goldene.
  • Olympische Spiele: 2 Goldmedaillen (Südkorea 2018 im Riesenslalom und in der Kombination).

Insgesamt sammelte Hirscher 13.214 Punkte im Weltcup bis zu seinem Karriereende im September 2019.

Vergleich zu anderen Skifahrern:

Marcel Hirscher zählt zu den Besten aller Zeiten. Nur Ingemar Stenmark (Schweden) hat mehr Weltcupsiege (86) erzielt, und Hermann Maier (Österreich) liegt mit Weltcup-Punkten knapp vor ihm. Hirscher ist der erfolgreichste Technik-Spezialist (Slalom, Riesenslalom) der Skigeschichte.

Steckbrief: Marcel Hirscher

  • Geburtsdatum: 2. März 1989
  • Geburtsort: Annaberg-Lungötz (Salzburg)
  • Schule: Skihauptschule in Bad Gastein. In dieser Schule wird Skifahren besonders gefördert.
  • Hobbys: Bergsteigen, Motorrad fahren

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Sport

Nach Verletzung: David Alaba ist endlich wieder am Ball

Willkommen zurück! Warum jetzt wieder alle über Marcel Hirscher sprechen

Bewegungseinheit: Steht Turnen bald täglich auf dem Stundenplan?

Höhen und Tiefen von Dominic Thiem