Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Weltkatzentag: Heute werden die flauschigen Vierbeiner gefeiert!

Von Lena Karner, 08. August 2023, 15:45 Uhr
Ein Hoch auf die Samtpfoten! Bild: Imago

Jedes Jahr am 8. August haben die Katzen das Sagen! Am Weltkatzentag möchte man auf die Samtpfoten und ihre Bedürfnisse aufmerksam machen. Und sie dabei natürlich so richtig feiern.

Zugegeben, für die meisten Katzen ist wohl jeden Tag Weltkatzentag. Gestreichelt werden, gefüttert werden, den ganzen Tag schlafen oder spielen. Das klingt doch wie ein Traum! Doch das ist nicht alles, was man über Katzen wissen sollte. Manche haben einen besonderen Namen oder sogar einen Beruf.

Lustige Infos über Katzen

Normalerweise werden Katzen 10 bis 15 Jahre alt, doch eine Katze wollte das übertreffen. Die älteste Katze wurde 38 Jahre und 3 Tage alt. Damit hat sie es sogar in das Guinnessbuch der Weltrekorde geschafft.

Obwohl Katzen die meiste Zeit ihres Lebens schlafen – nämlich 14 bis 16 Stunden am Tag -, sind sie nicht faul. Es gibt Katzen, die sogar einen richtigen Beruf haben, zum Beispiel der Kater Stubbs. Er war 20 Jahre lang der Bürgermeister einer Stadt in Alaska. Wie er zu diesem Beruf kam? Die Bewohner der Stadt waren von den anderen Kandidaten gar nicht begeistert und schlugen die Katze vor. Seine Arbeit machte der Kater anscheinend gut. Eine seiner Aufgaben war es, Besucher in die Stadt zu locken. Stubbs schaffte es, die kleine Stadt auf der ganzen Welt bekannt zu machen. Der Kater bekam täglich Post, die er natürlich lesen und beantworten musste. Während er das machte, trank er am liebsten Katzenminze und saß auf seinem Thron.

Was ist besser als eine Katze? Zwei Katzen! Bild: Imago

Katzenurin kann sogar leuchten

Schon gewusst? Katzenurin leuchtet unter Schwarzlicht. Schwarzlicht ist ultraviolettes Licht. Das ist ein Licht, das wir Menschen nicht einfach so sehen können. Strahlt dieses Licht in dunklen Räumen auf bestimmte Stoffe – wie hier den Katzenurin –, dann beginnt dieser zu leuchten und man kann ihn sehen.

Promis und ihre Katzen

Nicht nur wir sind große Freunde der Samtpfoten, auch viele berühmte Personen lieben Katzen. Sängerin Katy Perry mag die Tiere so gerne, dass sie sogar manchmal ein Katzenkostüm trägt. Auch am Namen ihrer Katze kann man ihre Liebe erkennen. Katys Katze hört nämlich auf Kitty Purry. Das klingt zum Verwechseln ähnlich! Die Schauspielerin Meryl Streep trifft keine Entscheidung ohne ihr Haustier. Regelmäßig liest sie ihrer Katze aus Drehbüchern vor. Wirkt diese nicht begeistert, weiß die Schauspielerin: In diesem Film werde ich nicht mitspielen.

Lustige Katzennamen

Die beliebtesten Namen für Kater und Katze sind Simba und Luna. Wem das zu langweilig ist, der kann sein Haustier auch wie eine Figur aus einem Märchen nennen. Sehr beliebt sind die Namen Rapunzel, Schneewittchen oder Frau Holle. Du findest deine Katze zuckersüß? Wie wäre es dann mit dem Namen Krümel?

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Tiere

Freude in Australien: Über hundert gestrandete Wale gerettet

Wie sich Elefanten gegenseitig trösten

Komodowaran: Forscher finden Gebiss mit Eisenzähnen

Ein Pinguin in Australien