250 Feuerwehrleute bei Großbrand im Mühlviertel im Einsatz
ROHRBACH-BERG. Ein Großbrand in einem Bauernhof in der Ortschaft Grub in Rohrbach-Berg beschäftigte seit Dienstagabend 13 Mühlviertler Feuerwehren. Gefährdet wurden weder Personen noch Tiere.
Die ganze Nacht kämpften insgesamt 250 Feuerwehrleute gegen den Brand, der den Dachstuhl des Wohnhauses komplett zerstörte. Weil die Einsatzkräfte schnell zur Stelle waren, konnte ein Übergreifen der Flammen auf den landwirtschaftlichen Teil gerade noch verhindert werden.
Das Feuer war gegen 20.30 Uhr auf dem Dachboden ausgebrochen. Zunächst trafen die Feuerwehren Rohrbach, Perwolfing und Götzendorf bei dem brennenden Gebäude ein, die Einsatzkräfte bekamen jedoch rasch Verstärkung. "Die Rauchsäule in den Himmel war bereits von Weitem sichtbar", schildern die Einsatzkräfte. Sie mussten kilometerlange Zubringerleitungen von den Löschwasserbehältern zum Bauernhof anbringen.
Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle, die ersten Feuerwehren konnten den Einsatzort wieder verlassen. Manche Feuerwehrleute haben die Nacht am Einsatzort verbracht, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.
Laut derzeitigem Ermittlungsstand war das Feuer vermutlich aufgrund eines Hitzestaus im Bereich der Solaranlage ausgebrochen. Der entstandene Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro.
Bei einer thermischen Solaranlage ist um die Mittagszeit und im frühen Nachmittag die Temperatur am höchsten, besonders nachdem der Speicher voll ist und die Anlage abschaltet. Bei einem Brandausbruch um 20:30 würde ich einen Hitzestau bei einer thermischen Solaranlage als Brandursache eher ausschliessen!
So ein Brand ist was schiache s und eine Tragödie! Welches Leid danach,solche Leute müssen was durchmachen!
Wasser und Feuer können Alles zerstören was nur geht,man sollte immer Ehrfurcht davor haben,das fängt beim Zigrettenstumpferl schon an!!😧😧
Derzeit fürchte ich irgendein Glas auf dem Dachboden am meisten oder ein konkaves, spiegelndes Blech oder Plastik, auf das die Sonne scheint. Eine Lampe hat oft so einen Spiegel.
Spinnhäute sollen nicht brennen, sagt die Wissenschaft aber der Staub und die toten Fliegen, die dran haften sind unwissenschaftlich.