Ab sofort fährt die Straßenbahn bis zur Trauner Kreuzung
LINZ/TRAUN. Ein neues Zeitalter des öffentlichen Verkehrs hat Donnerstagmittag im Großraum Linz begonnen. Die Straßenbahnlinie 3 fährt nun bis zur Trauner Kreuzung.
Nach der Verlängerung der Dreier-Linie vom Linzer Hauptbahnhof bis auf das Harter Plateau (Doblerholz) im Sommer 2011 ist dies nun der nächste Schritt zur besseren Erschließung der Gemeinden Leonding, Pasching und Traun. Mit der abermals erweiterten Linie 3 ist nun auch das Plus-City-Einkaufzentrum erreichbar. Die City-Eigentümer ließen auf eigene Rechnung eine geradezu pompöse Haltestelle errichten.
Die Trauner Kreuzung ist nun ein Verkehrsknotenpunkt. 125 Abstellplätze für Autos laden zum Umsteigen ins öffentliche Verkehrsmittel ein. Auch mehrere Buslinien haben nun an der Trauner Kreuzung Haltestellen.
Im heurigen Herbst ist die Verlängerung der Straßenbahn bis zum Schloss Traun fertig. Der gesamte Ausbau der Dreier-Linie von der Haltestelle Doblerholz bis ins Zentrum von Traun kostet 78 Millionen Euro.
Warum die Baustelle für die A26 jetzt eineinhalb Jahre lang stillsteht
Von Fahrbahn abgekommen: Tödlicher Verkehrsunfall in Tarsdorf
Experte gibt Tipps, damit Weihnachten nicht zur Schuldenfalle wird
Vor Black Friday: So schützen Sie sich vor Fake Shops
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
bis zum IKEA ist das mindeste, IKEA zahlt das aus der Portokassa, 3 Tram-Lastwagen, dass n´mann/frau das Klumpert und die Schrauben einladen kann und dann eine Schleife zum Pichlinger See und zurück zur UNI !
Worauf spielst du an? Kein normaler Mensch wird mit dem Zug von Vöcklabruck in die Plus City fahren.
@ kallewirsch63:
Solange es verschieden Jahreskartentarife (285/417 Euro) in der Kernzone Linz bei der Linz AG gibt finde ich es unfair für gewisse Personengruppen. Dies bezieht sich nur auf die Jahreskarte und gefördert sollte alle Personen im Gleichheitsgrundsatz werden.
Das hatten wir doch auch erst vor ein paar Tagen.
Die Linz AG würde allen die 417 Euro verrechnen nur subventioniert die Stadt Linz die Jahreskarten für ihre Gemeindebürger.
Die anderen Gemeinden wollen oder können sich das nicht leisten.
In Graz gibt's übrigens das selbe wie in Linz - auch Bürger mit Hauptwohnsitz in Graz zahlen viel weniger für die Jahreskarte als alle anderen.
Es ist Ihr gutes Recht zu klagen.
@Peter2012
...die Lösung ist ganz einfach: Sie brauchen bloß Ihren Hauptwohnsitz nach Linz verlegen und alles wird gut.
Zumindest Ihre dahingehende Suderei hat dann ein Ende.
Das ist wiederum für uns gut, die wir Ihre diesbezüglichen Beschwerden nun ca. 138x lesen durften.
Nichts für ungut - Ihre Beiträge sind oft auch ganz gut, aber an der Jahreskarten-Förderung der Stadt Linz für Ihre Bewohner haben Sie sich wirklich festgebissen wie ein wilder Wolf.
...der Stadt Linz für ihre Bewohner
(Tippfehler, sorry)
Interessant wirds falls zukünftig das PlusCity Parkhaus als P+R genutzt werden sollte....
Lt. Linz Linien Fahrplanauskunft braucht man von der PlusCity bis zum Hauptplatz 26 Minuten (wär ja akzeptabel)
Das wird dem Kirchmayr wohl gar nicht gefallen.
Wenn sogar schon dauer parkende PlusCity Mitarbeiter verwarnt bzw. gestraft werden... (zu gewissen Zeiten)
Das halte ich, wenn man wirklich zum Hauptplatz will, eher für unwahrscheinlich, solange man am Jahrmarktgelände gratis parkt.
Ich spiele auf Pendler aus der Richtung an, die sich den morgendlichen Stau nicht antun wollen
erster lokalaugenschein heute nm in richtung pluscity:
moderne & gelungene bimstationen, auch das versprechen diese mit fahrradabstellplätzen auszustatten, wurde eingehalten !
die station pluscity erinnert an eine kleine bahnhofshalle, ebenfalls sehr gefällig fürs auge.
wie bei feierlichkeiten - heutige eröffnung - in Ö leider usus, konnte man auch heute auf literweise (vermutlich) sekt nicht verzichtet.
conclusio: gelungene infrastruktur --> aber ohne ALK, geht bei uns wirkich nix...
Ah geh, gegen a bissal "Puffbrause" ist doch nichts einzuwenden.
Geschickt wärs wenns dann die nächsten Jahre bis ins Haid-Center fahren würde!
ja genau! oder bis zum Attersee! Da könnt man dann nach'm shoppn no "g'schind" baden fahren...
Irgendwo hört sich das mit der Leistungsfähigkeit von Straßenbahnen dann auch wieder auf. Da bräuchte es dann die nächstgrößeren Kaliber (S-Bahnen udgl.). Aber für all das bräuchte es auch irgendwie ein gesamtes und va. vollständiges Verkehrskonzept. Dzt. schaut das für mich noch nicht danach aus...
Warum eigentlich. Rein gefühlsmässig wäre die Strecke auch nicht länger als die über Ebelsberg raus in die Solar City.
Gscjickt wärs, wenn sie erst einmal die Trauner Umfahrung bis über die Autobahn hinüberziehen würden und so das Nadelöhr Haid endlich entschärfen würden. Die zugehörigen Kreisverkehre gibt es ja schon ewig. Nur weiter geht es dann nicht mehr.
Herr Gstöttner.
Fahren die auch wieder zurück ?
und welchen Fahrschein braucht man dazu ?
immer so halbfertige Berichte
Man braucht dieselben Fahrscheine wie bisher auch. Ändert sich ja nichts außer dass man nicht mehr in den Bus umsteigen muss und dass der Takt auf der Linie 3 am Sonntag verdichtet wird
@Vegeta
DANKE !
ist ja, weil ab Herbst die Straßenbahn bis Traun fahren soll.
Halt. Bis Traun sieht die Sache anders aus. In Traun bist du dann schon aus der Kernzone draussen und brauchst einen weiteren Fahrschein.
Ist doch aber alles in den letzten Tagen doch ausführlichst berichtet worden. Nix mitgekriegt? Google mal danach.
Kommen jetzt auch alle Errungenschaften, die einem auf der Landstraße so begegenen auch in die Plus? Auto haben die ja sicher keines....
So wie ich den Kirchmayr kenn, lässt der da nichts anbrennen. Er hat das Hausrecht und wenn er Security einstellt, dann stellt er eben welche ein.
Stimmt... im Gegensatz zu den öffentlichen Straßen in Linz, kann der Kirchmayr ja den Eintritt verwehren. Recht hast!