"Alles Verbrecher": Oberösterreichs Ärzteschaft klagt MFG-Politikerin
RIED IM INNKREIS. Ruf- und Kreditschädigung: Juristisches Nachspiel für Rieder Bürgermeisterkandidatin
Sie wollten wachrütteln. Von Rohrbach im Norden bis Bad Ischl im Süden. Mit einer klaren Botschaft gingen Mitarbeiter von 17 Spitälern in Oberösterreich heute vor einer Woche an die Öffentlichkeit: "Wir sind am Limit. Lasst euch bitte impfen."
Ebenso klar war die Botschaft, die Kommunalpolitikerin Petra Saleh-Agha wenige Stunden später als Reaktion auf die Aktion der Ärzteschaft in den sozialen Medien verbreitete: "Schämt euch !!!!!! alles Verbrecher" kommentierte Saleh-Agha, die für Menschen, Freiheit, Grundrechte (MFG) in Ried als Bürgermeisterkandidatin angetreten war und voraussichtlich in den Gemeinderat einziehen wird. Gegenüber den OÖN relativierte sie ihre Aussage zwar – diese sei "falsch rübergekommen" und sie wollte "das medizinische Personal nicht persönlich angreifen" –, doch zu diesem Zeitpunkt war die Grenze bereits überschritten. Gestern ging die oberösterreichische Ärztekammer deswegen in die Offensive.
"Wir werden das einklagen"
Mehrere Ärzte aus oberösterreichischen Krankenhäusern gehen nun gegen die Beleidigungen juristisch wegen Ruf-und Kreditschädigung vor. Man könne sich die "Art und Weise der untergriffigen Bemerkungen nicht gefallen lassen", sagt Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer Oberösterreich.
Klare Worte findet auch Peter Adelsgruber, Chirurgie-Oberarzt im Rieder Spital und Vorstandsmitglied der Ärztekammer, der bei der Aktion in Ried als Sprecher auftrat: "Wir werden das einklagen. Hier wurden rote Linien klar überschritten. Und das von einer designierten Gemeinderatsmandatarin. Das ist etwas anderes als ein einfaches Stammtischgespräch", sagt er.
Die Aktion sei "rein freiwillig" passiert. Von einem "Zwang", den Saleh-Agha in ihrem Posting in den Raum stellte, könne keine Rede sein. "Hier muss man sich wehren, einfach zur Tagesordnung übergehen, geht gar nicht", sagt Adelsgruber, der davon ausgeht, dass sich noch "zahlreiche Krankenhausmitarbeiter" der Klage anschließen werden.
Für Harald Mayer, Kurienobmann der angestellten Ärzte in der Ärztekammer Oberösterreich, sei es "erschütternd", dass man das Angebot einer Gratisimpfung nicht annimmt. "Wir wollten mit der Aktion die Bevölkerung wachrütteln und zur Impfung bewegen", sagt er.
Auch für Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP), ist die Klage der Ärzteschaft das richtige Zeichen: "Die Mitarbeiter in den Gesundheitsberufen sind wichtige Stützen im Kampf gegen das Virus. "Ich habe kein Verständnis für derartige Ausdrucksformen und ich danke der Ärztekammer für diesen klaren und eindeutigen Schritt", sagt sie.
Manuel Krautgartner, Klubobmann von MFG im oberösterreichischen Landtag, wollte die bevorstehende Klage nicht kommentieren. Er verwies an die Pressestelle der Partei – eine Antwort blieb jedoch auch diese schuldig.
"Werden weiterhin das Gespräch suchen"
Trotz der tiefen Betroffenheit und Verärgerung über solche Beschimpfungen werden wir grundsätzlich weiterhin das Gespräch suchen, weil Impfskepsis oft auf Unkenntnis und falschen Informationen beruht. Rufschädigende Beleidigungen der Mitarbeiter sind jedoch strikt abzulehnen. Im konkreten Fall ist die Entscheidung darüber, ob das Krankenhaus Ried rechtliche Schritte ergreifen oder unterstützen wird, noch nicht gefallen. Positiv ist, dass unsere Mitarbeiter in den vergangenen Tagen auch viel Unterstützung erlebt haben, weil die allermeisten Menschen nicht so denken. Wir werden uns selbstverständlich weiterhin dafür einsetzen, dass sich möglichst viele gegen Covid-19 impfen lassen, denn wir sehen die oft dramatischen Folgen des Nicht-Impfens täglich in unserer Arbeit", sagt Josef Haslinger, Sprecher des Rieder Krankenhauses auf OÖN-Anfrage.
Jo war sehr eindrucksvoll zu sehen bei " Am Schauplatz" ... da hams aber auch die Besten rausgesucht ! Ich hoffe, dass das Urteil der Klage richtig weh tut .... aber zum Nachdenken wirds wahrscheinlich nicht anregen.
habe grad ORF am Schauplatz gesehen
wie primitiv sind diese Leute von der M..
schaut es euch in der tvtek an
einfach unglaublich
so viele Menschen müssen unnötigerweise leiden oder sogar sterben
Komplett neben der Spur und besitzen die Frechheit zu behaupten, dass sie für Menschen, Freiheit und Grundrechte kämpfen.
Die größte Skandal ist, dass diese fehlgesteuerte MFG Gruppe jetzt auch noch Steuergeld bekommt. Bitte sofort streichen!
Kann ich Schmid klagen?
Ich will nämlich nicht als Pöbel und Tier bezeichnet werden.
Bei Ihnen würde Schmid nicht in Beweisnöten kommen, liest man Ihre Kommentare.
Versuchen Sie es.
Viel Spaß!
Jeder kann Schmid klagen. Warum fragen Sie das Forum ?
Wenn man sich angesprochen fühlt sollte man klagen.
Ich selber habe mich nie angesprochen gefühlt also brauch ich ihn auch nicht klagen.
Bei Ihnen wäre es keine Beleidigung, sondern eine Tatsachenfeststellung.
Übertreiben kann man‘s aber auch.
Die Angelegenheit wird nicht schöner, wenn man mit „gleichen Waffen“ urteilt (einer grauslichen Beschimpfung).
Mannerw
„brennen wie ein Luster“ ist ein finanzielles Ding, Zahlen.
Das ist eine Meinung und ich schließe mich an.
Bitte bei dieser Sekte ....nicht von Politikern schreiben....Schwurbler ist die richtige Bezeichnung....
Immerhin kandidierte sie fürs Bürgermeisteramt in Ried und wird wohl in den Gemeinderat einziehen wollen.
Das ist etwas beängstigend, um ehrlich zu sein.
Schaun mer mal.
WER hat das Spitalspersonal zum Fototermin getrieben?
Die Ärztekammer mit ihren Proponenten.
Auch der OA vom Rieder KH ist im Vorstand der ÄK.
Spricht man nämlich privat mit Pflegepersonal welches man kennt, wo sie keinerlei Befürchtungen haben müssen schaut die Sache wesentlich anders aus.
Irgendwie kommt mir das vor wie beim BH wenn der Spieß schreit: "Vergatterung"
"Spricht man nämlich privat mit Pflegepersonal welches man kennt"
Jo eh 🤣🤣
I kenn oan der oan kennt....🤣
kein Pflegepersonal....will solche Schwurbler kennen ...
Achso? Na dann treffen wir uns gerne persönlich und ich kann Ihnen gerne Einblick geben und auch gerne ein paar erscheckende Eindrücke schildern.
Und eines Vorweg, ich wurde & werde nicht bezahlt oder unter Druck gesetzt.
Der Haus- und Hofpsychiater meiner stationär pflegenden Gattin könnte auch Bände sprechen... hält sich aber an die Verschwiegenheitspflicht.
Natürlich alles unter Einhaltung des Darenschutzes.
*Datenschutz
@beukla:
Ein Verwandter von mir arbeitet auf der COVID-Intensiv in Ried.
Ich kann sehr gut beurteilen, wie es ihm nach 1,5 Jahren emotionaler Arbeit geht! Und es wird nicht leichter.
Und nein, er hat nie irgendwas dergleichen erzählt, was hier im Forum seit einiger Zeit kursiert.
Und er wäre sicher froh, wenn endlich solche „Meldungen“, von Leuten, die keine Ahnung haben, mal ein Ende finden würden.
Geschweige denn als Verbrecher beschimpft zu werden.
Also wirklich- mal die Luft anhalten würd ich meinen. Das nimmt ja schon Formen an, das ist ja unbeschreiblich. Würde mich nicht wundern, wenn alle, die in solchen Stationen arbeiten, das Handtuch schmeißen (nicht nur wegen Erschöpfung, sondern auch wegen so Leuten, die ständig irgendwelche Unwahrheiten erzählen).
Ah, in Ried hams a eigene Covid Intensiv?
Ja?!
Nicht gewusst?
Sie schreiben doch, dass Sie mit dem " Personal " dort reden.. mit dem Küchenpersonal?
DAFFOFIL
primitiv!
Seit wann kann die Ärztekammer mit ihren Proponenten das Spitalspersonal in Krankenhäusern irgendwohin treiben?
BEUKLA Sie taugen absolut nicht zu einem Märchenerzähler.
Zweifelhafte Doppelmoral:
Wenn die Anftifa mittels Plakaten,... zur "Entnahmen" von Personen auffordert - gibt es von seiten der "Justiz" eine "Entwarnung", daß dies keine Aufforderung zur "Beseitigung" von Menschen ist....
Und hier wird eine, sicherlich fragwürdige Aussage als Grundlage von rechtlichen Mitteln medial ausgeschlachtet....
Das Feindbild von Trump war auch immer „die Antifa“.
„Lebenistmehr“ stellt sich gerne als autonome unmanipulierte Persönlichkeit dar und ist doch nur ein Mitläufer der blauen „Covidiotentruppe“. Möge Ihn das Virus dennoch verschonen, er ist offensichtlich schon gestraft genug. Sich über die Menschen zu mockieren, die trotz aller Anfeindung täglich Leute wie Ihn behandeln, zeugt jedenfalls von einer deutlichen Persönlichkeitsstörung
Sorry 🤣🤣 Sie sollten sich nicht ärgern! 🤣🤣
Und Sie sollten nicht krank werden
Der MFG-Petra ist zu empfehlen, dass sie ihr Mandat für den Gemeinderat gar nicht erst annimmt und schon vor der konstituierenden Sitzung darauf verzichtet. Sollte sie aber das nicht kapieren, dann erwarte ich mir vom neuen Bürgermeister Zw., dass er bei dieser Sitzung sehr sehr deutliche Worte findet und die hervorragende Arbeit des Krankenhauspersonals darstellt und die naiv primitive Aussage der MFG-Petra deutlichst kritisiert.
Weiters könnte Herr Bürgermeister Zwielehner die MFG Dame höflichst bitten, wieder nach Lohnsburg zurück zu kehren. In Ried pflegen wir einen anderen Ton und Umgang, auch wenn wir möglicherweise eine andere Meinung haben.
In Lohnsburg pflegt man offenbar eine andere Umgangsform.
Eine gute Demokratie hält auch kurzfristige Erscheinungen wie die MFG aus. Die Meinung sollte in einer Demokratie jeder sagen dürfen, aber auf den Ton kommt es darauf an. Den verletztenden, verunglimpfenden Ton, den hier die Dame von der MFG anschlägt, geht gar nicht. Auch wenn in Lohnsburg diese Umgangform vielleicht so den Menschen mitgegeben wird, in Ried passt das nicht. Auch anderswo passt das nicht!
Eine gute Demokratie hält auch kurzfristige Erscheinungen wie die MFG aus. Die Meinung sollte in einer Demokratie jeder sagen dürfen, aber auf den Ton kommt es darauf an. Den verletztenden, verunglimpfenden Ton, den hier die Dame von der MFG anschlägt, geht gar nicht. Auch wenn in Lohnsburg diese Umgangform vielleicht so den Menschen mitgegeben wird, in Ried passt das nicht. Auch anderswo passt das nicht!
Ach die armen Hascherl der an der Armut dahinvegetierenden Ärzteschaft!!
Die (ehemaligen) Götter in weiß jetzt verkommen sie zu Statisten, zu Schildern haltenden Marionetten einer einseitig berichteten Medienlandschaft, zu handlangern der Politiker!!
Würde die Pandemie nur annähernd halten was die Medien und Politiker vorgeben zu sein wären, entweder schon alle an Covid gestorben oder wenn die Impfung so vielversprechend wäre alle schon längst Geimpft!!
Ein gutes Produkt spricht für sich auch wenn man es schlecht verkäuft!!
Ach jetzt werden wieder viele schimpfen wie man nur so pietätlos schreiben kann!!
Bin halt kein Heuchler wie so manche !!
Nein- Sie sind tatsächlich kein Heuchler- nur ein ganz normaler Covidiot!
" normaler"
Danke zuviel der Ehre! 🤣
Ach übrigens:
https://www.krone.at/2541973
Ein Rundmail der oberösterreichischen Landtagsdirektion sorgt für Aufregung unter den am Samstag, 23. Oktober, neu angelobten Landtagsabgeordneten und ihren Mitarbeitern. Sie wurden darüber informiert, dass es in den Reihen der MFG einen Corona-Verdachtsfall gibt.
Nein, zum Heucheln bräuchte es eine gewisse Grundintelligenz, da sie nachweislich knapp über Styropor klassifiziert sind, kann man einem De..... für solche Meldungen auch nicht böse sein.
Sie sind ein Netter! Dankeschön!✔
Du heuchelst jetzt sehr und strafst deiner obigen Aussage Lügen!
@Lebenistmehr
Wenn jemand gestorben ist, ist er Tod, er selber weiß es aber nicht und für die Angehörigen ist es sehr schlimm. Wie ist das eigentlich wenn man dep…t ist?
Ihr Post ist nicht pietätlos sonder einfach nur dumm, nicht mehr und nicht weniger.
Fad!🥱😒
Das glaub ich dass ihnen fad ist. Ihr Posting pbe beweist es. Wenn einem fad ist kommt man auf dumme Ideen.
selten so einen vollhonk erlebt
Wer nach dieser langen Zeit und den vielen Erkrankungen und Toten noch immer nicht erkennen will, dass dieses Virus eine pandemische Erkrankung geschaffen hat, der hat wohl überhaupt ein Problem mit der Wahrnehmung seiner Umwelt und den Tatsachen. Solche Menschen sind heute nicht mehr ernst zu nehmen und auch nicht zu bemitleiden. Viele von diesen Persönchen sind gesellschaftliche Außenseiter und sonst nix. Von Verstand und Wissen ist bei denen nichts zu finden.
🥱🥱