Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • ANMELDEN
Anmeldung
Bitte E-Mail-Adresse eingeben
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

MediaKey

gemerkt
merken
teilen

30 Mal mit dem Rad um den Attersee: "Alles, was nicht leicht geht, reizt mich"

Von Reinhold Gruber, 08. August 2023, 05:40 Uhr
30 Mal mit dem Rad um den Attersee: "Alles, was nicht leicht geht, reizt mich"
Michael Stadlmann tritt ab Donnerstag in die Pedale. Bild: Fitmacher

LINZ/NUSSDORF AM ATTERSEE. Der Linzer Michael Stadlmann stellt sich ab Donnerstag einer sportlichen Großaufgabe

Das Extreme ist Michael Stadlmann nicht fremd, er sucht die sportliche Herausforderung. "Alles, was nicht leicht geht, reizt mich", sagt der Linzer im OÖN-Gespräch.

Ab Donnerstag stellt er sich einer Belastungsprobe, von der er selbst nicht weiß, wohin sie ihn körperlich und mental bringen wird. Der CEO von "Die Fitmacher" in Linz wird sich um 10 Uhr in Nußdorf am Attersee auf sein Rennrad schwingen, um erst am Samstag – abgesehen von kurzen Pausen, um etwas zu schlafen – wieder abzusteigen.

1450 Kilometer radeln

30 Runden um den Attersee will der 54-Jährige dann hinter sich gebracht haben. In Summe ergibt das 1450 Kilometer (in etwa die Strecke Linz-Berlin-Linz), 7650 Höhenmeter und erwartete 42 Stunden reine Fahrzeit. Letztere leitet Stadlmann aus seinen Erfahrungen 2021 ab, als er zusammen mit seinen Freunden Gerhard Eder und Yannick Rehberger 15 Runden um den Attersee bewältigte und dabei durchschnittlich 95 bis 100 Minuten pro Runde brauchte.

Warum tut man sich das an? Die Frage verwundert den sportlichen Extremisten nicht, der von Kindesbeinen an gewohnt ist, in Bewegung zu sein. "Ich bin dauernd im Training, fahre sehr viel mit dem Rennrad und bin so gesehen ein positiv Wahnsinniger", sagt der ambitionierte Sportler.

Und so ist die "30-Runden-Aktion" nur eine logische Folge dessen, was 2019 begonnen hat. Damals radelte der Unternehmer erstmals zehn Mal um den Attersee. Eine Wette mit seinem Sohn Max, damit dieser weniger Zeit vor und mit dem Handy verbringt, war der Auslöser der Aktion. Zwei Jahre später steigerte er sich auf 15 Runden, um zusammen mit seinen Freunden Nachwuchssportler finanziell zu unterstützen.

30 Mal mit dem Rad um den Attersee: "Alles, was nicht leicht geht, reizt mich"
Mediziner Matthias Kirchmayr (r.) hat ein wachsames Auge auf Stadlmann. Bild: Fitmacher

Heuer folgt nun der Alleingang über 30 Runden. Warum die Verdoppelung der Distanz? "2021 waren die Wetterbedingungen extrem, wir sind 23 Stunden lang bei Wolkenbruch gefahren, es hatte nur 6,5 Grad, was dem Körper extrem zusetzt." Stadlmanns Überlegung: Wenn das Wetter passt, dann müssten sechs Runden mehr drinnen sein. Weil 21 als Zahl nicht besonders reizvoll erschien, erhöhte er auf 30.

Mehr als 1400 Kilometer am Stück auf dem Rad zu sitzen, sei nicht nur ein konditioneller Kraftakt – "den traue ich mir zu" –, sondern auch ernährungstechnisch eine Herausforderung. "Ich gehe davon aus, dass ich rund 34.000 Kalorien verbrennen werde, womit das Energiemanagement im Körper zum wichtigsten Thema wird", sagt Stadlmann.

Zwei Runden für Fritz Fiausch

Er verlasse sich dabei auf seinen Partner, den Mediziner Matthias Kirchmayr, mit dem er zusammen die Sportlernahrung SMP+ entwickelt hat, die er in der Praxis jetzt unter Extrembelastung testet. Das Besondere daran ist eine gleichbleibende und konstante Energieversorgung.

Übrigens: Wer die eine oder andere Runde um den See mit Stadlmann fahren will, ist herzlich willkommen. Zwei Runden widmet Stadlmann dem heuer verstorbenen Fritz Fiausch. "Er war ein treuer Freund und langjähriger Wegbegleiter, er hat so viel für die Jugend getan."

ePaper
Seite 1

Jetzt ePaper lesen!

Lesen Sie die tagesaktuelle ePaper-Ausgabe der OÖNachrichten - jetzt gleich digital durchblättern!

zum Epaper
mehr aus Linz

Rotes Kreuz hilft bei kleinen und größeren Katastrophen

Der neue Dom-Verein nimmt Ende März die Arbeit auf 

Kein Sparkassen-Service mehr in Pichling

Wetterkapriolen erhöhten Feuerwehreinsätze in Linz

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
j.voigtlaender (3 Kommentare)
am 08.08.2023 12:38

Muss es wirklich auf der engen Straße rund um den Attersee sein? Kann man sowas nicht auf Straßen mit mehr Platz durchziehen?

lädt ...
melden
antworten
KeinSpieler (768 Kommentare)
am 08.08.2023 13:21

Der Stau in den nächsten schönen Tagen ist schon vorbestimmt.

lädt ...
melden
antworten
AlfredMerkur (835 Kommentare)
am 08.08.2023 19:11

Moi, ein Autofahrer
Sie armer Mensch

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.508 Kommentare)
am 08.08.2023 06:45

Wer‘s mag.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen
Close menu