Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues Würfelspiel-Buch von Frankenburgs Altbürgermeister Kaiser

18. November 2024, 13:13 Uhr
Gemeindechronist Martin Kaiser (sitzend) bei der Buchpräsentation Bild: Marktgemeinde Frankenburg (OON)

FRANKENBURG. 400 Jahre nach dem Blutgericht trug der Gemeindechronist alles Wissen zusammen.

Im Rahmen der 2. Frankenburger Buchwoche präsentierte Frankenburgs Altbürgermeister und Gemeindechronist Martin Kaiser sein neues Buch „Vom Blutgericht zum Würfelspiel“ mit neuesten Erkenntnissen über das historische Drama im Jahr 1625 und seine Folgen. Das Buch kommt genau rechtzeitig vor dem großen Jubiläumsjahr 2025: Nächstes Jahr jährt sich das Blutgericht zum 400. Mal und die Theateraufführung zum 100. Mal.

Neue Quellen verarbeitet

In mehreren hundert Arbeitsstunden hat Kaiser alle verfügbaren Quellen gesichtet, Augenzeugenberichte verglichen und das Wissen über die Geschehnisse des Jahres 1625 auf den neuesten Stand gebracht. Das Resultat ist ein 160 Seiten starkes, reich bebildertes, zweiteiliges Buch über das „Blutgericht auf dem Haushamerfeld“ einerseits und über die Geschichte der Würfelspiel-Aufführungen andererseits. Der Leser erfährt darin zum Beispiel, welches Martyrium der zum Tode verurteilte Richter Strattner vor seiner Hinrichtung erleiden musste. Aber auch der wahre Grund, warum es in Frankenburg seit fast 100 Jahren zwei Musikkapellen gibt, ist im Buch nachzulesen. „Schuld“ an der Spaltung der bis dahin einzigen Kapelle ist das Würfelspiel. Detail am Rande: Die Trennung war mit Blutvergießen und einem enormen Blechschaden verbunden.

Am Abend der Buchpräsentation stellte die Brauerei Zipf der Öffentlichkeit aber auch ihr Würfelspiel-Jubiläumsbier zur Verkostung vor. Der Wiener Bierpapst Conrad Seidl begutachtete den Tropfen, verlieh ihm das Prädikat „sehr, sehr süffig“ und taufte das Bier auf den Namen „25er“. Das Jubiläumsbier wird offiziell erstmals bei der großen Frankenburger Silvesterfeier auf dem Marktplatz ausgeschenkt – und danach bei den örtlichen Gastwirten und im Genussmarkt Frankenburg erhältlich sein.

Martin Kaisers Buch „Vom Blutgericht zum Würfelspiel“ ist im Bürgerservice der Gemeinde Frankenburg und in der Vöcklabrucker Buchhandlung Neudorfer erhältlich.

mehr aus Salzkammergut

Buchpräsentation in einem schwimmenden Künstlersalon

Geplante Gebinde-Zählstelle in Vorchdorf stößt auf heftigen Protest

Honig aus Rutzenmoos wurde zum Bioprodukt des Jahres gekürt

Fünf offene Fragen zur Gamsjagd im südlichen Höllengebirge

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen