Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Welios lädt zu den "Tea Time Science Talks"

31. Oktober 2024, 07:20 Uhr
Das Welios lädt zu den "Tea Time Science Talks"
Wissenschaftliche Erkenntnisse aus erster Hand im Welios

WELS. Start ist am 10. November mit Schwerpunkt zu Klimakrise

 Seit mehr als zehn Jahren bieten die "Tea Time Science Talks" im Welios Science Center den Besuchern die Möglichkeit, bei freiem Eintritt Vorträge führender Forscher über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu hören und anschließend zu diskutieren oder Fragen zu stellen. Ab 10. November geht das Erfolgsformat in die Saison 2024/2025: Bis März findet an jeweils einem Sonntag im Monat ein Vortrag statt, jeweils ab 16.30 Uhr. Rechtzeitig "nach dem Mittagsschlaferl und vor dem Tatort", scherzt Leo Ludick.

Der pensionierte Physiklehrer und pädagogische Berater im Welios hat auch heuer gemeinsam mit OÖN-Wissenschaftsredakteur Klaus Buttinger das Programm erstellt. "Zu Beginn stellen wir dieses Mal mit drei Vorträgen die Bewältigung der Klimakrise in den Mittelpunkt", sagt Ludick.

Zukunft der Mobilität

Den Anfang macht am 10. November Markus Mailer, Professor für Verkehrsplanung an der Universität Innsbruck: Unter dem Titel "Mobilität der Zukunft" spricht er darüber, wie der öffentliche Verkehr ausgebaut werden kann, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen.

Weiter geht es mit "Nutzung von CO2" (1. Dezember), "Nachhaltige Stahlerzeugung" (12. Jänner), und "Sicheres Surfen" (9. Februar). Passend zum Internationalen Frauentag spricht Andrea Navarro-Quezada von der JKU am 9. März über die Rolle der Frauen in der Physik.

Zu Beginn führen die Experten jeweils 20 bis 30 Minuten in das Thema ein, danach können die Zuhörer ihre eigenen Gedanken zu dem Thema teilen oder Fragen zum Gehörten stellen.

Seit der Einführung des Formats hätten sich die "Tea Time Science Talks" ausgezeichnet entwickelt, sagt Leo Ludick: "Im Schnitt sind jeweils rund 90 Personen anwesend, dazu kommen rund 200 Zuseher, die den Livestream im Internet anschauen." Die Möglichkeit, sich direkt bei Forschern über Themen aus der Wissenschaft zu informieren, komme gut an. Auch heuer werden die Livesendungen wieder online aus dem Medienkulturhaus übertragen.

mehr aus Wels

Festivalherbst im Alten Schlachthof

E-Scooter-Fahrer (49) bei Unfall in Wels schwer verletzt

Haus in Gunskirchen brannte: 67-Jährige blieb unverletzt

Erste Frauenübergangswohnung für den Bezirk Eferding eröffnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen