Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • ANMELDEN
Anmeldung
Bitte E-Mail-Adresse eingeben
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Festival der Puppenspieler und ihrer treuen Fans

Von Michaela Krenn-Aichinger, 30. Jänner 2025, 17:47 Uhr
Festival der Puppenspieler und ihrer treuen Fans
"Freaks und Fremde" aus Deutschland widmen sich Kafkas Erzählung "Der Bau".

WELS. Neuer "alter" Termin im März ist gute Wahl, einige Vorstellungen sind schon ausverkauft.

Das Welser Figurentheaterfestival kehrt nach einem zweimaligen Testlauf im Juni auf den angestammten Termin im März zurück. Hintergrund ist, dass viele Schulen und Kindergärten so kurz vor den Sommerferien keine Zeit mehr fanden, mit den Kindern und Jugendlichen ins Theater zu gehen. "Die Rückmeldungen sind positiv, der Vorverkauf läuft gut, einige Vorstellungen sind bereits ausverkauft", sagt Puppenspielerin Gerti Tröbinger, die seit 2009 das Festival künstlerisch leitet.

Heuer findet es bereits zum 33. Mal statt, und zwar von 13. bis 20. März. Tröbingers Credo ist: Nach der jahrelangen Aufbauarbeit wird an der Qualität auch künftig nicht gespart. So sind heuer wieder anerkannte Puppenspieler aus acht verschiedenen Nationen in Wels zu Gast, die 38 Figurentheatervorstellungen für Kinder und Erwachsene geben werden.

Puppenschau im Stadttheater

Mit dabei ist auch Christoph Bochdansky, der nicht nur durch seine Puppenspielkunst, sondern auch mit seiner einzigartigen Handschrift im Puppenbau bekannt ist. Bereits ab 27. Februar ist von ihm eine Puppenschau im Stadttheater-Foyer zu sehen. Gespielt wird im Stadttheater, im Alten Schl8hof, im Medienkulturhaus/Programmkino und in den Minoriten.

Mit dabei ist auch wieder Publikumsliebling und Kulturmedaillen-Träger Matthias Kuchta alias Lille Kartofler, der "Des Kaisers neue Kleider" dreimal aufführt. Sarah Wissner wartet mit einem weiteren Märchenklassiker auf: "Der Fischer und seine Frau", ein poetisches Märchen frei nach den Gebrüdern Grimm, erzählt eine Geschichte über den übersteigerten Glauben an materielles Glück.

Programmtipps für Erwachsene sind das Concert Jouet der Italienerin Paola Lombardo, die "Drei Musketiere" der tschechischen Gruppe "Divadlo ALFA" oder "Songs for Alice". Die Geschichte von Alice im Wunderland wird von Wilde & Vogel aus Deutschland dabei in einer ganz neuen Variante dargebracht.

Besonders am Herzen liegt Tröbinger das "Young Animation Festival" (14. und 15. März), bei dem der kreative Puppenspiel-Nachwuchs zeigt, was er kann und welche Themen junge Menschen aktuell bewegen.

Reservierungen für Gruppen unter Tel. 07242 235 7040, Einzelreservierungen per E-Mail unter figurentheater-wels@gmx.at sowie unter Tel. 0664 495 06 85
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite

ePaper
Seite 1

Jetzt ePaper lesen!

Lesen Sie die tagesaktuelle ePaper-Ausgabe der OÖNachrichten - jetzt gleich digital durchblättern!

zum Epaper
mehr aus Wels

Rauch aus der Tiefgarage: Brand-Einsatz für die Feuerwehr Wels

Blues, Soul und Funk: Internationale Künstler im Welser Schl8hof

Riesiger Schatz von drei Millionen alten Fotos

Arbeiten für "Time Out"-Park in Steinerkirchen laufen auf Hochtouren

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen
Close menu