Hinzenbach: Baum stürzte bei Gewitter auf Gebäude
HINZENBACH. Ein Sturm fegte am Freitagnachmittag durch Oberösterreich und brachte in Hinzenbach (Bezirk Eferding) einen großen Baum zum Umstürzen.
Blitze, Windböen und Starkregen: Auch im Bezirk Eferding hat der Sturm am Freitagnachmittag Spuren hinterlassen. Im Ortsteil Puchet war ein Baum auf einen Bauernhofs gestürzt und hatte einen Teil des Dachstuhls zerstört. In dem betroffenen Gebäude waren Güter und Futtermittel gelagert, informierte die Feuerwehr. Ein Teil des Dachs wurde zerstört.
Unterstützt von Kameraden aus Alkoven, sowie Höhenrettern und einem Kranfahrzeug, konnte die Feuerwehr Hinzenbach den Baum beseitigen. Der Baum lag sowohl auf dem Dachstuhl auf als auch auf der angrenzenden Steilböschung. "Ein einfaches Durchschneiden hätte am Gebäude zusätzlichen Schaden angerichtet", heißt es von der Feuerwehr.
Da weiterer Regen angekündigt war, wurde das Loch im Dach provisorisch abgedichtet. "Auf die Minute wurde die Eindeckung kurz nach 19.30 Uhr fertig. Kaum hatten per Kran wieder zu Boden gebrachten Höhenretter wieder festen Untergrund, öffnete der Himmel neuerlich seine Pforten", heißt es von der Feuerwehr.