Welt-Zebra-Tag im Zoo Schmiding: Darum sind die Savannenbewohner schwarz-weiß gestreift

KRENGLBACH. Sind Zebras eigentlich schwarz mit weißen Streifen oder weiß mit schwarzen Streifen? Und welche Auswirkung hat die Farbe der Tiere? Dem widmet sich der Zoo Schmiding in Krenglbach (Bezirk Wels-Land) verstärkt anlässlich des heutigen Welt-Zebra-Tages.
Die Antworten auf diese Fragen sind verblüffend: Obwohl der Großteil des Fells eines Zebras weiß ist – etwa das Fell am Bauch oder den Innenseiten der Beine - haben Wissenschafter herausgefunden, dass Zebras eigentlich schwarze Haut haben und jedes Haar schwarz ist. Die weißen Streifen entstehen erst durch eine spezielle Pigmentsteuerung. Das heißt: Zebras sind schwarz mit weißen Streifen – und nicht umgekehrt.
Anlässlich des heutigen Welt-Zebra-Tages gibt es das ganze Wochenende lang im Zoo Schmiding ein Schwerpunktprogramm über die gestreiften Savannenbewohner. „So wird es sowohl am Samstag als auch am Sonntag um 11 Uhr ein zusätzliches „Meet the keeper“ bei den Zebras geben, bei dem die Besucher die Chance haben, das Jungtier nicht nur bei seinen ausgelassenen Galopp Ausflügen über die Savanne zu beobachten, sondern auch spannende Hintergrundinformationen zu den Zebras, ihre faszinierenden Anpassungen, als auch über die Arbeit als Tierpfleger im Bereich afrikanischer Savanne, zu erhalten“, so Zoologin Daniela Artmann.
Aber wozu dienen die Streifen überhaupt? Die markante Färbung der Zebras ist nicht nur ein Hingucker, sondern hat gleich mehrere Funktionen: Es hat kühlende Wirkung, bietet Schutz vor Insekten, dient der Verwirrung von Feinden, und natürlich der individuellen Erkennung, denn jedes Zeichenmuster ist wie ein menschlicher Fingerabdruck.
Bildergalerie: Welt-Zebra-Tag im Zoo Schmiding

Nachwuchs zeigt Streifenvielfalt
Auch das im August 2024 im Zoo geborene Jungtier trägt ein individuelles Streifenmuster. Noch immer etwas kleiner als die erwachsenen Tiere, springt es derzeit übermütig durch die Savanne, misst sich mit seinem Papa und fordert ihn kühn heraus.

Zebras sind in freier Wildbahn zunehmend bedroht. Lebensraumverlust und die Wilderei spielen dabei eine zentrale Rolle. Besonders das stark gefährdete Grévy Zebra kämpft ums Überleben, aber auch die Bestände der Steppenzebras schrumpfen in einige Regionen Afrikas. Der Weltzebratag solle Menschen darauf aufmerksam machen, dass der Schutz der Zebras dringend notwendig ist.
Das Fell der Zebras ist zu ca. 60 % weiß. Also hat es schwarze Streifen auf weißem Fell. Dass das Unterfell schwarz ist, tut dazu nichts zur Sache. Manch andere Felltiere haben auch eine andere Unterfellfarbe als das Deckfell, zB. Kaninchen, trotzdem benennt man die Farbe des Deckfells als Farbrelevant.