Wenn der Mond in den Schatten der Erde taucht
LINZ. Heute ab 22.01 Uhr ist eine partielle Mondfinsternis zu beobachten – die Sicht wird laut Meteorologen gut.
Eine partielle Mondfinsternis kann man in der heutigen Nacht in ganz Österreich beobachten. Kurz vor Mitternacht werden zwei Drittel der Mondscheibe im Kernschatten der Erde liegen. Meteorologen versprechen gute Sicht. Den Blick sollte man dabei nach Südosten richten, da der Mond in einer sehr südlichen, tiefen Bahn über den Himmel zieht.
Mondfinsternisse gibt es nur bei Vollmond. Sonne, Erde und Mond stehen dabei genau auf einer Linie, und der Erdtrabant wandert durch den Schatten der Erde. Dabei kann der Mond vollständig (totale Mondfinsternis) oder nur teilweise (partielle Mondfinsternis) in den Kernschatten der Erde eintauchen (siehe Grafik). Um 22.01 tritt der Mond heute in den Schatten der Erde ein. Um 23.32 Uhr wird die größte Verfinsterung erreicht. "Die nördlichen, also oberen zwei Drittel der Mondscheibe werden dann im Kernschatten liegen, das untere Drittel ähnelt einer fünf bis sechs Tage alten Mondsichel, die allerdings liegend und nicht stehend erscheint", sagt Alexander Pikhard von der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA). Um 1 Uhr endet die partielle Finsternis.
Für Österreich beginnt dann eine relativ lange finsternisfreie Zeit: Am 10. Jänner 2020 gibt es eine unspektakuläre Halbschatten-Mondfinsternis. Am 16. Mai 2022 ist eine totale Mondfinsternis zu sehen, allerdings nicht über den gesamten Verlauf. Der Mond wird dabei verfinstert untergehen. Die nächste zur Gänze sichtbare totale Mondfinsternis findet hierzulande erst am 20. Dezember 2029 statt.
Alkolenker (43) in Pasching überführt: Führerschein weg, Anzeige folgt
70 Meter abgestürzt: 18-Jährige löste Großeinsatz auf der Tiefen Scharte aus
Feuerwehreinsatz: Kind in Gallneukirchen mit Hand unter Autositz eingeklemmt
Gewalt in den eigenen vier Wänden: „Es kann jeder Frau passieren“
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
@kleinerdrache
Wie kannst du dass beurteilen du warst ja nicht zeitgleich an beiden Orten?
Verstehe die Frage nicht - sorry, aber geht es präziser?
. . . in den Kernschatten der Erde eintauchen (siehe Grafik).
hmm, ich sehe keine Grafik, oder soll das Foto die "Grafik" darstellen??
Seit ich die totale Sonnenfinsternis Ende der 1990er gesehen habe, sind für mich solche Konstellationen Peanuts. Jeder der damals dabei sein durfte, wird mir beipflichten.
Linz war damals so bedeckt dass man es LEIDER nicht sehen konnte ...nur nach ca.20-30 Minuten war es möglich.
Ich sah es von Steyr aus, da war die Sicht perfekt!
MAGICROY
ohhh, du glückspilz .👍😊.ich war nahe dem Wifi und sah NIX .
Unvergesslich so ein Ereignis.
Ich war damals in Niederösterreich - als der Schatten vom Mond, mit unglaublicher Geschwindigkeit über die Hügel zu uns raste hab i a Ganslhaut bekommen.
KLEINERDRACHE
wos? auf di zuagroast ?mei i hoff es ist dia nix passiert..oda? 👍👍😜😜😊😊
Pepone!
Nana - ois paletti! 👍
Wir sind damals mit den Motorräder extra nach NÖ gefahren, da dort eine bessere Sicht vorrausgesagt wurde. Und dem war auch so.
Es war ein schwer beeindruckendes Erlebnis - so etwas vergisst man nie...