ÖBB-Cityjet: Elektro-Antrieb, auch wenn die Oberleitung fehlt
LINZ. Die Eco-Version speichert Strom in riesigen Akkus auf dem Dach – Die Reichweite rangiert um die 100 Kilometer.
Nicht auf allen Bahnstrecken rentiert sich die Errichtung von Oberleitungen. Bisher kommen auf diesen Abschnitten Diesel-Loks zum Einsatz. Das soll sich nun ändern – mit dem Cityjet Eco, wie die ÖBB die Siemens-Entwicklung nennen. Die Test-Garnitur pendelt aktuell auf der Almtalbahn in Oberösterreich.
Endet die Oberleitung-Strecke, schaltet der Lokführer auf Akku-Betrieb um. Die zwölf Tonnen schweren Akkus verbaute Siemens auf dem Dach des Mittelwagens. Die 428 kWh Strom, die die 9900 Batterie-Zellen speichern, reichen für mindestens 100 Kilometer, mutmaßen Bahn-Experten. "Wie weit die Garnitur mit dem Akku-Pack tatsächlich kommt, sollen die Tests zeigen", lässt sich Siemens-Sprecher Michael Braun nicht in die Karten schauen.
Die riesigen Akkus können innerhalb von 15 Minuten während der Fahrt vollständig aufgeladen werden. Siemens kalkuliert mit einer Lebensdauer der Batterien von 15 Jahren. Im Oberleitungs-Betrieb erreicht der Cityjet Eco 140 km/h, mit dem Akku 120 km/h. Die 2600 kW (3535 PS) starken E-Motoren beschleunigen die Garnitur mit 1 m/s2 (Oberleitung) bzw. 0,77 m/s2 (Akku). (heb)
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Riesiger Akku ?
Das sind grade mal 4-5 Tesla-Akkus... für 100km Reichweite ?
Tesla X fährt mit 100 kWh mit bis zu 5-7 Passagieren 400km weit.
Bei der durchschnittlichen Auslastung eines solchen Zuges wären wohl 0-20 E-Autos sinnvoller.
Diese können mit der selben Energie die Leute genau zum Zielort bringen und es sind 0-20 Fahrer beschäftigt (noch)
:)
Rechnet da mal nach.
Laut ÖBB Datenblatt hat der Akku 528kWh.
Lithium-Titanat- Akkus mit geringerer Energiedichte.
Im Bahnhof in 10 Minuten geladen.