Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwarzenegger vergleicht US-Sturm aufs Kapitol mit "Reichskristallnacht"

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2021, 08:45 Uhr
Artikelbilder
Arnold Schwarzenegger berichtet aus seiner Kindheit und vergleicht die US-Krise mit der "Reichskristallnacht" 1938. Bild: REUTERS

LOS ANGELES/WASHINGTON. Der kalifornische Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger (73) hat den Sturm aufs Kapitol mit dem Judenpogrom der Nazis in der sogenannten "Reichskristallnacht" 1938 verglichen.

"Mittwoch war der Tag des zerbrochenen Glases hier in den USA", sagte Schwarzenegger in einer am Sonntag veröffentlichten Videobotschaft. "Nachdem ich aus Europa komme, weiß ich aus erster Hand, wie Dinge außer Kontrolle geraten können", schlug er einen Bogen zu seiner Kindheit im Nachkriegsösterreich.

Schwarzenegger berichtete, wie sein von der Kriegserfahrung gezeichneter Vater "ein oder zwei Mal in der Woche betrunken nach Hause gekommen ist, und er schrie und schlug uns und bedrohte meine Mutter." Er habe ihn dafür nicht zur Verantwortung gezogen, weil die Männer in der Nachbarschaft das auch taten. "Sie hatten körperliche Schmerzen wegen der Granatsplitter in ihren Körpern und hatten emotionale Schmerzen wegen dem, was sie getan oder gesehen hatten", berichtete der zwei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Thal bei Graz geborene Hollywood-Star.

"Lügen, die in die Irre führen"

"Es begann alles mit Lügen, Lügen und Lügen und Intoleranz", sagte Schwarzenegger mit Blick auf das NS-Unrechtsregime. Heute gebe es die Furcht in den USA und auf der ganzen Welt, "dass so etwas auch hier passieren könnte". Man müsse sich aber "der schrecklichen Folgen von Eigensinn und Zynismus" bewusst sein, so Schwarzenegger unter Verweis auf den Versuch von US-Präsident Donald Trump, das Wahlergebnis zu kippen. "Er hat einen Umsturz versucht, indem er Menschen mit Lügen in die Irre führte. Mein Vater und unsere Nachbarn waren auch mit Lügen in die Irre geführt worden und ich weiß, wohin solche Lügen führen."

Schwarzenegger bezeichnete Trump als "gescheiterten Anführer". "Er wird als der schlechteste Präsident aller Zeiten in die Geschichte eingehen", sagte der republikanische Politiker. "Das Gute ist, dass er bald so irrelevant sein wird wie ein alter Tweet." Die Frage sei aber, was mit jenen gewählten Politikern sei, "die seine Lügen und seinen Verrat ermöglicht haben". Sie würden aufgrund ihrer "Rückgratlosigkeit" nicht in die Geschichtsbücher kommen, vielmehr seien sie "Komplizen" der Aufständischen vom Kapitol.

"Gemeinsam heilen"

"Wir müssen uns gemeinsam von dem Drama heilen, das gerade passiert ist. Wir müssen als Amerikaner heilen", betonte Schwarzenegger. Dazu brauche es Politiker, die "den Dienst am Gemeinwesen im Herzen" haben, sagte der Republikaner, der sich demonstrativ hinter den künftigen demokratischen Präsidenten Joe Biden stellte. "Präsident Biden wir wünschen Ihnen viel Erfolg als unser Präsident. Wenn Sie erfolgreich sind, ist auch unsere Nation erfolgreich. Wir unterstützen Sie mit ganzem Herzen bei ihrem Versuch, uns zusammenzubringen", so Schwarzenegger, der in dem Video auch sein Schwert aus dem Film "Conan, der Barbar" in die Höhe hielt und eine weitere Parallele zog. Die amerikanische Demokratie, so Schwarzenegger, sei wie ein Schwert, das in glühendem Feuer gehärtet werde.

mehr aus Außenpolitik

Russland verbietet "Werbung" für Kinderlosigkeit

Analyse: Putins Psycho-Rakete

Deutsche Außenministerin Baerbock und ihr Ehemann haben sich getrennt

Oreschnik-Raketen: Putin kündigt weiteren Einsatz an

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

106  Kommentare
106  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asc19 (2.386 Kommentare)
am 11.01.2021 17:15

Ja Arni, das glauben wir....bei Dir hats zur Scheidung geführt !

lädt ...
melden
SePatzian (2.048 Kommentare)
am 11.01.2021 16:03

Erschreckend mit welch demokratiepolitischen Unzuverlässigkeit sich republikanische Politiker auszeichnen.

https://www.gmx.at/magazine/politik/wahlen/us-wahl/mob-kapitol-oregon-gelassen-ueberwachungsvideo-ueberfuehrt-abgeordneten-35426200

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 11.01.2021 15:45

Ich mag Ihn, den Arnold...

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.01.2021 15:22

Wenn der ORF JournalistInnen hätte, die über die USA was wüssten, dann könnten die den Arnie schon interessante Dinge über das Leben in diesem diversen Land fragen, z.B. warum es sozial und ethnisch so segregiert ist. Trump hat das nicht geschaffen und Obama hat es in 8 Jahren nicht geändert.

lädt ...
melden
elhell (2.509 Kommentare)
am 11.01.2021 15:02

DAs ist natürlich überzeichnet, aber im Grunde stimmt die Aussage: Wehret den Anfängen! Und wenn Arnies Video ein paar seiner republikanischen Fans zum Nachdenken anregt, soll's ok sein. Da darf's dann hollywood-typisch etwas an der 100%igen Wahrheit vorbeigehen.
Gefällt mir zumindest besser als sein Statement vor Jahren, er wäre vor den Kommunisten aus Österreich geflohen.

lädt ...
melden
Rapid09 (2.622 Kommentare)
am 11.01.2021 14:40

So weit hergeholt ist der Vergleich vom Schwarzenegger mit der Kristallnacht leider nicht, wie einige unserer rechten Kampfposter glauben. Das war keine normale Demonstration, das war ein aufgewiegelter Mob, wie auch schon 1938.
Inszeniert wurde das Ganze letzte Woche ja zweifelsfrei vom Trumpel mit dem Ziel den demokratisch gewaehlten neuen Praesidenten Biden zu vereiteln und selbst im Amt zu bleiben. Haette sein VP nicht endlich einmal gezeigt dass er ein Rueckenmark hat, dann gaebe es heute vielleicht eine USA im Ausnahmezustand mit Notstandsgesetzen. Trumpel und seinen Vassallen haette es sich dann locker richten koennen das Wahlergebnis vom November umzukippen und damit weiter im Amt zu bleiben. Nicht auszumalen was diesem Moechtegernputin noch eingefallen waere die Demokratie in den USA zu underwandern. Weg mit ihm, entweder ins Haefen oder in die Irrenanstalt! Und einige seiner Steigbuegelhalter sollten gleich mit ihm mitgehen.

lädt ...
melden
OrsonW (607 Kommentare)
am 11.01.2021 14:18

Hier das Originalvideo der Medienfreunde des steirischen Hormonpakets von CNN:

indem strafrechtlich verurteilter Linksextremist und Antifa-organisator John Sullivan im Interview erzählt, wie er durch das Fenster ins Capitol eingestiegen ist und die am Boden im Blut liegende Erschossene filmte...
und in dem CNN-Propagandasprecher Cooper ganz vergißt, was er denn im Congress dort zu suchen hatte, wo das doch besonders die Fensterstürmer alle Trumpanhänger gewesen seien sollen ?

https://www.youtube.com/watch?v=Y7PXvchh2WQ

Warum wird auch in den ach so sachlichen europäischen Medien darüber nicht berichtet ?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.01.2021 14:41

Ich warte nun auf die qualifizierten Äusserungen der linken PosterInnengemeinde, Orsonw.

lädt ...
melden
gutmensch (17.199 Kommentare)
am 11.01.2021 14:14

Herr Schwarzenegger, ich habe sie bisher sehr kritisch gesehen. Aber nach diesem Statement: Chapeau.

lädt ...
melden
betterthantherest (37.722 Kommentare)
am 11.01.2021 14:01

Herr Schwarzenegger, lernens Geschichte.

lädt ...
melden
Gugelbua (33.012 Kommentare)
am 11.01.2021 13:43

Ich auch, kommt immer auf die Lüge an😁

lädt ...
melden
adhoc (4.110 Kommentare)
am 11.01.2021 13:15

natürlich weiß er, wohin Lügen führen …….. hat er nicht auch lange Zeit seine Frau belogen ?

lädt ...
melden
OrsonW (607 Kommentare)
am 11.01.2021 13:02

Ja es wird viel gelogen in den USA und die Freunde des Herrn Schwarzeneggers in den Medien und Tech-Zensoren sind Hauptbeteiligte.
Wie das komplette Verschweigen des Hunter Biden laptops mit klarem Beweis seiner Korruption in Ukraine, Moskau und China - zusammen mit "Daddy".

Und auch jetzt: Ein Antifa-Mann, Gründer der linksextremen "Insurgence USA" gab sogar ein CNN Interview als Augenzeuge im Capitol - er filmte die am Boden im Blut liegende erschossene Ashli Babbit! Er erzählte sogar freimütig, dass er durch ein zerbrochenes Fenster eingestiegen war!

Hier der MSN-Bericht:
https://www.msn.com/en-us/news/us/utahn-inside-us-capitol-describes-chaotic-scene/ar-BB1cxz2p

Hier erzählt er im Video: https://www.youtube.com/watch?v=z7bZJxx7r_s

Von Polizei und Justiz zwar kurz verhaftet, aber freigelassen und nicht weiter angeklagt!
Dokumentiert ist auch seine Organisation einer Antifa-Aktion am 6. Jänner am Capitol und dass er schon wegen Gewaltaktionen im Gefägnis saß ...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 11.01.2021 13:19

"gab CNN Interview als Augenzeuge im Capitol"....

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-rechtsextreme-bei-sturm-auf-kapitol-dabei,SLWIN9r

Aber die Donauhort-Identioten glauben ja lieber so einschlägigen Trumpisten wie Mo Brooks....

https://twitter.com/RepMoBrooks?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1347171347043115008%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.wochenblick.at%2Fbeim-sturm-auf-das-kapitol-weitere-hinweise-auf-antifa-beteiligung%2F

lädt ...
melden
OrsonW (607 Kommentare)
am 11.01.2021 13:57

SRVwaberl:

Nicht das erst mals, dass sie als Diffamierungsbot dumm und unsachlich schreiben und dabei laut Lügen!

Sowohl die Interviews in CNN als auch der Bericht von MSN, der verlinkt ist, sind Fakten, ebenso die kriminelle Geschichte als BLM und AntifaWas -Aktivist inklusive Gefängnisaufenthalt.
Von Tim Gionet alias "Baked Alaska, der in ihrem link auftaucht habe ich nichts geschrieben, der wird ja nicht unter den Tisch gefallen lassen.

Aber so sind Marxisten eben, wenn man der Lüge überführt ist, dann wird diffamiert und irgendetwas dahergelogen!
Psychisch scheinen sie ja einige Probleme zu haben, wenn ihnen sogar die Donau in Oberösterreich ein Problem ist, lach...

lädt ...
melden
tradiwaberl (16.016 Kommentare)
am 11.01.2021 13:41

Ein Donau-Hort voller Lügen... schade um den schönen Ort bei so viel Dummheit

lädt ...
melden
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 11.01.2021 12:56

Diese lächerliche abgehalfterte Witzfigur will nur mediale Präsenz und würde jeden schwachsinnigen Vergleich von sich geben um im Gespräch zu bleiben.
Diesen lächerlichen wahrscheinlich inszenierten Aufmarsch von ein paar Hanseln mit der Reichskristallnacht zu vergleichen zeigt ja nur, dass er von nichts eine Ahnung hat.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 11.01.2021 12:59

Zu wenig Englischkenntnisse um die Rede im Video sinnerfassend zu verstehen? Klar, eben nur "Linzer Worte" aus der Blütenstraße....

lädt ...
melden
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 11.01.2021 13:05

Die Novemberpogrome 1938 – bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 auch Reichskristallnacht oder Kristallnacht, Jahrzehnte später Reichspogromnacht genannt – waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden in Deutschland und Österreich.

Dabei wurden vom 7. bis 13. November mehrere hundert Juden ermordet, mindestens 300 nahmen sich das Leben. Mehr als 1400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört. Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert, wo ebenfalls Hunderte ermordet wurden oder an den Haftfolgen starben......

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 11.01.2021 13:07

Brav vom Wiki hereinkopiert - und was sagts Du zur Rede selbst?

lädt ...
melden
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 11.01.2021 13:22

Um zu zeigen wie sehr der Vergleich hinkt hab ich es hereinkopiert.
Dass er geschlagen wurde von seinem Vater und was er sonst so erleben musste, hatte ich vorher nicht gesehen und daher nehme ich Witzfigur zurück und entschuldige mich dafür.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.01.2021 14:56

Vom Vater geschlagen.

Was wäre wohl sonst aus ihm geworden ?

So hat er es wenigstens zum Gouverneur von Kalifornien gebracht !

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.01.2021 15:18

Das wäre schon Diskussionsstoff, Weyermark!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 11.01.2021 15:32

OIDA VADA:

2x in der Woche besoffen heimkommen, Kinder schlagen und die Ehefrau bedrohen - sicher das beste Erziehungsmittel, damit aus den Kids was wird...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.01.2021 16:28

Da war Arni leider kein Einzelschicksal
und da Vâdakein Ausnahmetalent.

Ich erinnere mich an einen unserer Nachbarn- ein waschechter Oberösterreicher:

14 Kinder, weil der Alte die Mutter sogar vom Acker geholt hat,
um sie wie sein Feld zu beackern.
Der Umgang mit den Frauen dürfte eher dem Koran,
denn der christlichen Lehre gefolgt sein.
De Buam hat er mit dem Lederriemen oder dem Ochsenziemer gedroschen.
Die Menscha haben lediglich Tetschn abgefangen.

Aber : aus allen letztendlich 12 Überlebenden
sind tüchtige, anständige Leute geworden,

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.765 Kommentare)
am 11.01.2021 11:28

Jetzt sind einige offensichtlich wegen dieser Analogie beleidigt, weil die Nazis viel gründlicher und konsequenter waren als die chaotische Trump-Anhängerschaft, denen es offensichtlich auch sehr um den medialen Ruhm geht.

lädt ...
melden
Fettfrei (1.871 Kommentare)
am 11.01.2021 11:07

Heute ist bei vielen Postings wieder einmal das Innviertel wieder sehr präsent!

lädt ...
melden
ECHOLOT (9.107 Kommentare)
am 11.01.2021 10:38

Ist das euer neuer auslandskorrespondent?? Ständig den abgehalfterten schwarzenegger u seine verzichtbaren statements! In californien als Gouverneur kläglich versagt, als ehemann ebenso u anscheinend interessiert sich keiner mehr für ihn in den usa, sass er seit gut 2jahren ständig seinen senf datzugeben muss zu jedem thema!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.765 Kommentare)
am 11.01.2021 10:43

Ist seine Aussage so vernichtend für deine Idole?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.205 Kommentare)
am 11.01.2021 10:43

Scheinbar braucht es aber einer Steirischen Eiche oder des Terminator,
damit die Deppen da drüben endlich aufwachen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.01.2021 10:29

Der Vergleich mit der Kristallnacht
ist schlicht und einfach dumm
und frei jeder historischen Erkenntnis

außer der, eines nur Body- Gebuildeten !

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.01.2021 10:18

Mir scheint, Schwarzenegger hat seine Terminator Identität so verinnerlicht, dass er seinem Vater zum Vorwurf macht, unter der nationalsozialistischen Herrschaft nicht auf der Seite des Guten gekämpft zu haben.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (48.941 Kommentare)
am 11.01.2021 10:01

Selstsam schon,
WER hier Trump verteidigt!
Trump und NICHT die politisch legitime Tradition der Republikaner!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.01.2021 09:56

Vergessen zu erwähnen: Arnie ist auch ein Klimaretter.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.01.2021 10:01

Das muss in gewissen Kreisen ja etwas ganz Schlimmes sein, wenn man den Kindern eine lebenswerte Welt erhalten möchte...

Diese Kreise predigen halt lieber Hass, Zwietracht, Zerstörung, Gewalt, Lügen und kranken Egoismus als Ideal für eine "bessere" Zukunft..

*facepalm*

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.01.2021 10:15

Dann erklären Sie den Kindern doch, Fragender, das tropische Klima und die Eiszeiten, die es in unseren Breiten lange vor den Menschen gegeben hat! Und die Warm- und Kaltzeiten in historischer Zeit. Und die Rettung des Planeten vor erratischen Himmelskörpern, die immer wieder einschlagen und vor der Aufblähung der Sonne, die alles Leben auf Erden vernichten wird. Das waren jetzt nur ein paar beispielsweise aufgezählte reale Gegebenheiten für abseits der Kinderphrasen Denkende.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.01.2021 13:30

Sie können mir gerne aus der Geschichte dieses Planeten eine Zeit nennen, in der sich die Temperaturen der Erde so rasch verändert haben, wie in den letzten Jahrzehnten.
Ausser dem Asteroiden-Einschlag von Chicxulub werden Sie da nicht viel finden, und dessen katastrophale Auswirkungen sind ja bekannt.

Und wenn Sie den Einfluss der Geschwindigkeit auf die Auswirkung von Prozessen nicht kennen oder verstehen können, dann legen Sie sich mal einen Hammer ganz langsam und vorsichtig auf Ihren Daumen und wiederholen Sie das Experiment mit hoher Geschwindigkeit..

.... ich bin gespannt, ob Sie einen Unterschied feststellen können!

lädt ...
melden
Rapid09 (2.622 Kommentare)
am 11.01.2021 14:30

@Fragender
Warum erst am Finger ausprobieren, das kann der Nacharbeiter gleich am Kopferl versuchen!

lädt ...
melden
ECHOLOT (9.107 Kommentare)
am 11.01.2021 10:39

Vorallem wenn er den mund hält u nicht soviel heisse luft verbläßt!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.01.2021 09:55

Bald wird alles wieder gut! Joe Biden wird versöhnen und heilen und im Verein mit der Eineweltwerdungsbewegung das Klima retten. Kürzlich ging ich in der Klam-Schlucht spazieren und las eine Erklärungstafel. Es ging um die riesigen Granitblöcke. Sie entstanden durch Verwitterung in dem damals im Mühlviertel herrschenden tropischen Klma, bevor die Eiszeit kam. Aber die Guten heute glauben, dass die Menschen das Klima retten werden.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.793 Kommentare)
am 11.01.2021 10:15

Wenn einer nicht verstehen will, hilft alles nichts.

Man muss akzeptieren, dass manch einer deppad sterben möchte.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.01.2021 10:22

Wie von Ihnen gewohnt, Mehlknödel, sehr niveauvoll und qualifiziert!

lädt ...
melden
mehlknödel (3.793 Kommentare)
am 11.01.2021 10:35

Mehr steht nicht halt dafür.

lädt ...
melden
stomper65 (255 Kommentare)
am 11.01.2021 10:46

Werter Nachtarbeiter
Versuchen wir es doch mal mit Vernunft. Ja, es ist eine Tatsache, dass es immer Warm und Eiszeiten gegeben hat und auch andere natürliche Katastrophen ( Asteroiden usw.)
ABER es ist auch eine mittlerweile wissenschaftlich bewiesene Tatsache, dass der Mensch die derzeitige Klimaerwärmung beschleunigt ( und zwar teilweise bewusst und mit Kenntnis der Konsequenzen). D.h. Abschmelzen der Polkappen, Anstieg der Meeresspiegel und div. Naturkatastrophen ( Dürren,Unwetter).
Wenn Sie diese Tatsachen leugnen bzw. Verharmlosen ist das ihre persönliche Meinung (die Ihnen selbstverständlich zusteht)

Es kommt aber noch ein Faktor dazu, den man historisch beobachten kann. Immer wenn sich die klimatischen Lebensbedingungen für Menschen verschlechtern (Dürren ) beginnen diese Menschen sich zu "bewegen". Nahezu alle "Wanderungen" von Völkern in der Geschichte lassen sich auf derartige Umstände zurück führen. Dies wird massive Auswirkungen auf unser "gewohntes" Leben haben.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.01.2021 11:03

Verehrter Stomper, danke für Ihre ausführliche Antwort! Aber ich bin kein Nachtarbeiter. Ich arbeite nicht in der Nacht. I oawat hintnochi, daher "Nacharbeiter", bitte! Betreffend menschengemachtem Klimawandel habe ich halt meine Zweifel. Ich glaube übrigens, eine Warmzeit ist viel besser als eine Eiszeit. Den Heiligen Jean Ziegler habe ich allerding einmal in Ö1 mit der Behauptung gehört, die nördlichen Industrieländer würden den Klimawandel absichtlich betreiben, damit der arme Süden absäuft. Ja, es war tatsächlich so irr, denn London und New York würden ja auch absaufen. Allerdings würde es wogende Getreidefelder in Sibirien geben.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (48.941 Kommentare)
am 11.01.2021 09:46

Dieser NS- Vergleich hatscht in mehrerer Hinsicht!
Dennoch: das Impeachment ist mehr als überfällig!!

lädt ...
melden
otterpohl (1.268 Kommentare)
am 11.01.2021 10:27

Schwarzenegger wollte die Entwicklung zeigen, wie es so weit kommen konnte, dass der Mob gewalttätig wird, wie Hass einen Flächenbrand auslösen kann und in der Masse die Grenze allzu leicht überschritten werden kann. Wie anständige Menschen von Lügen vereinnahmt werden können und nur Zerstörung, Wunden, Scherben hinterlassen.
Die Demokratie ist keine feste unverrückbare Ordnung, sie wird aber diese Angriffe überstehen und noch stärker werden. Schönes Pathos entfacht, das kitschige Amerika Bild der Gründerväter ist immer gut für Hoffnung, eigentlich eine sehr gelungene Rede.

lädt ...
melden
bbgrunt (924 Kommentare)
am 11.01.2021 09:28

Der Sturm aufs Kapitol ist natürlich Ausdruck einer demokratiefeindlichen Haltung und aufs schärfste zu verurteilen, aber der Vergleich ist meines Erachtens unpassend und nicht angebracht. Der Sturm auf das Kapitol war gegen eine staatliche Institution gerichtet, während die Opfer der Judenprogroms Zivilisten jeden Alters waren, die - vom Staat zumindest toleriert - verfolgt, gequält und getötet wurden.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.793 Kommentare)
am 11.01.2021 10:17

Aber hier wie dort sind ganz normale Menschen angestiftet worden, zu Berserkern zu werden, die meinen, dass Richtige zu tun

lädt ...
melden
otterpohl (1.268 Kommentare)
am 11.01.2021 10:29

Wachsender Rechtsextremismus heißt das Problem. Qanon, Proud Boys etc

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen