Lockdown für Ungeimpfte ab Montag in Oberösterreich
LINZ. Die weiterhin extrem hohen Corona-Zahlen bringen in Oberösterreich einen Lockdown für Ungeimpfte, wie Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) am Donnerstag bestätigte.
"Die Situation ist dramatisch, daher lösen wir die fünfte Stufe des Stufenplans des Bundes aus und planen ab Montag einen Lockdown für Ungeimpfte, sofern es rechtlich ein grünes Licht vom Bund gibt bzw. der Bund die Rechtsgrundlage schafft", erklärte Stelzer.
461 Patienten auf der Normalstation und 89 auf der Intensivstation, dazu eine Sieben-Tage-Inzidenz von 1193, so die von Stelzer in Zahlen ausgedrückte "dramatische Situation" in seinem Bundesland, die ihn zu der Maßnahme eines regionalen Lockdowns veranlassten. Seit Donnerstagvormittag ist der Landeshauptmann in Gesprächen mit Experten. Er und sein Amtskollege aus Salzburg, LH Wilfried Haslauer (ÖVP), hatten in einer Videokonferenz Mittwochabendabend mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) Expertengespräche für Donnerstag vereinbart.
Der Minister hatte einen regionalen Lockdown vorgeschlagen, beide Landeshauptleute standen dem Wunsch eher skeptisch gegenüber. Am Freitag wird es erneut eine Videokonferenz mit Mückstein geben. Nach diesem Termin sollen auch Details wie die rechtliche Umsetzung bekanntgegeben werden, hieß es aus Mücksteins Büro zur APA.
Video: Lockdown ab Montag für Ungeimpfte
Hinsichtlich der Umsetzbarkeit eines Lockdowns für Ungeimpfte äußerte sich auch der Handelsverband kritisch. "Wir nehmen den Lockdown für Ungeimpfte in Oberösterreich zwar zur Kenntnis, sagen aber auch ganz klar, dass es keine Eingangskontrollen in den Geschäften geben kann. Wir können keinesfalls 300.000 Kundinnen und Kunden pro Tag kontrollieren", so Handelsverbands-Geschäftsführer Rainer Will laut einer Aussendung. Strengere Covid-Restriktionen seien zwar in Anbetracht des Infektionsgeschehens sinnvoll, müssten jedoch auch umsetzbar sein.
Positiver reagierte dagegen die Hotellerie. "Es ist gut und richtig, dass der Lockdown schnell in Kraft tritt und die Infektionszahlen so rasch wie möglich sinken", so die Vizepräsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung, Sophie Schick. Allerdings müsse die Verordnung nun rasch veröffentlicht werden, denn die Branche brauche "Informationen darüber, was geht und wie, und was nicht".
"Haben nicht mehr wahnsinnig viel Zeit“
„Die Zahlen sind so stark gestiegen, dass ein Normalbetrieb in den Spitälern nicht mehr möglich ist“, zu diesem Befund kommt Primar Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am KUK. Und mit dieser Botschaft ist er auch in das Donnerstag Vormittag stattfindende Gespräch mit Landeshauptmann Stelzer gegangen. Und, so Lamprecht: „Die Zahlen werden weiter steigen.“ Entscheidend wäre eine Erhöhung der Impfquote, dies hätte „schon längst gelingen sollen.“ Sowohl bei den Erstimpfungen, als auch bei der Auffrischung durch den dritten Stich wurde „zu wenig erreicht“. Wie wichtig die Auffrischung wäre, rechnet Lamprecht vor: „Der dritte Stich reduziert das Infektionsrisiko um den Faktor zehn und das Risiko einen schweren Verlauf zu erleiden um den Faktor 20.“ Auch ein Ziel nennt Lamprecht: „80 bis 85 Prozent Impfquote."
Video: Bericht aus Linz
Auch wenn nun Impfkampagnen und Maßnahmen gesetzt werden, gilt für den Mediziner: „Wir haben nicht mehr wahnsinnig viel Zeit.“ Deshalb müsse dringend über weitere Begleitmaßnahmen nachgedacht werden. Konkrete Vorschläge macht Lamprecht gegenüber den Medien nicht, Kontaktreduktion wäre jedenfalls notwendig: „Die Entscheidung, wie diese genau aussehen sollen, ist nicht Aufgabe der Medizin.“ Jedenfalls sei aber eine „Risikodifferenzierung“ zwischen Geimpften und Ungeimpften vorzunehmen.
Ob man zu spät dran sei in Oberösterreich mit Maßnahmen, will Lamprecht so genau nicht beantworten. Maßnahmen müssten auch mitgetragen werden: „Offenbar muss es aber dafür einen gewissen Leidensdruck geben.“
Ärztekammerpräsident Peter Niedermoser plädierte für einen "Teil-Lockdown für Ungeimpfte " und forderte von der Politik "rasches Handeln. "Aus den Krankenhäusern ist der laute Hilferuf des Personals zu hören, dass den Intensivstationen bei gleichbleibender Entwicklung der Kollaps drohe. Daher sind weitere Maßnahmen unumgänglich", machte er Druck
Lookdown für Stelzer und seine Supertruppe auf Lebzeiten!
Hahaha ….. Mückstein &Co auch dazu und die Seuchengefahr ist gebannt…..🤣🤣
Mich würde es interessieren ob "alle Herren u Frau Politikerin geimpft sind???!!! Die treffen Entscheidungen und sind sicherlich nicht alle geimpft!!! Das VOLK also die Mehrheit soll sich stechen lassen!!! Sicher nicht denn sooo schnell schießen die Preußen auch nicht!!!.. zum glück kenn ich gute Schnaps Bauern... Hoff ich komm in keine Kontrolle.. lach... und warum sind geimpfte wieder posetiv Fälle???!!! Aber impfn gehn.... lach
Sie sind einer der Gründe, wieso wir so hohe Zahlen haben!
Dann schauen Sie mal in ihrem Bekanntenkreis und lassen sich nicht irgendwelche Zahlen vorkauen …. Also bei mir zumindest ist es so, dass fast alle infizierten doppelt geimpft sind und ganz wenige Ungeimpfte dabei sind. Verbreitet wurde das Ganze ja auch hauptsächlich durch die infizierten Geimpften, die sich nicht getestet haben. Die Ungeimpften mussten ja ohnehin ständig testen gehen und waren daher sicherer!!
Aber ist egal, die Regierung beraubt uns jetzt e unserer Freiheit, weil wir nicht nach ihrer Pfeife tanzen. Denn sachliche Argumente gibt es nicht!!!!
Trinken wir halt daheim unseren Schnaps - ist e gescheiter…….😅
Killerkaninchen was schreiben Sie da für einen Unfug. Können Sie nicht verstehen, dass sich manche Menschen nicht mit einem "BEDINGT ZUGELASSENEM IMPFSTOFF" impfen lassen wollen. Dass man jetzt als gesunder getesteter Mensch eingesperrt wird. Unglaublich was die Impffanatiker alles nicht sehen wollen, dass Sie als Geimpfte und Ungetestete das Virus weiterverbreiten. Leben Sie weiter und lassen Sie sich brav impfen!
Liebe OÖN, wäre es nicht endlich an der Zeit, die Glacehanschuhe auszuziehen und Tacheles zu reden bzw zu schreiben? Verdammt nochmal, die Wahlen sind vorbei. Kommt eurer Pflicht als 4. Gewalt nach und bezeichnet das derzeitige Personal in der Landesregierung als das was es ist - Stümper! Da faselt der LH gestern noch von ausreichenden Intensivplätzen, während Mediziner hinter vorbehaltener Hand bereits von Triagen sprechen. Und die Gesundheitslandesrätin glänzt nur durch ihre völlige Unfähigkeit. Wann werdet ihr endlich den Finger auf die Wunden diese Landesregierung legen?
Oder habt ihr euch schon längst gefügt und mit den fetten Regierungsinseraten abgefunden? Was ist los mit euch???
So viel Zeit und Ressourcen wurden vergeudet, nur weil die heutigen Politiker nicht mehr in der Lage sind unliebsame Maßnahmen rasch und effektiv zu entscheiden und umzusetzen. Statt die Mehrheit der Bevölkerung zu unterstützen, hat man Angst vor einer Minderheit, die aus unterschiedlichsten Gründen Argumente gegen die Impfung vorbringt, die zum großen Teil weder wissenschaftlich haltbar noch seriös sind. Deshalb ist es höchst an der Zeit endlich mit klaren Worten die Impfpflicht für alle ab 12 Jahre einzuführen und das ohne wenn und aber. Die Anzahl der Personen, die aus medizinischen Gründen nicht zur Impfung zugelassen werden können, ist im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung verschwindet gering und diese erhalten statt dessen eine offizielle Ausnahmegenehmigung vom Gesundheitsministerium ausgestellt, um ebenso am Alltag ohne Einschränkung teilnehmen zu können.
Vielleicht nicht ab 12 sondern ab einen Alter wo auch wirklich ein Grund dafür besteht. Aber sonst bin ich bei Ihnen.
Eine Regierung bzw. Politiker die nur das entscheiden können was sowieso beliebt und klasse ist brauchen wir nicht.
Faktenbasierte Entscheidungen am besten auf Basis und Empfehlung von Fachleuten sind zu treffen, egal was die MFG oder die FPÖ sagt. Nicht mal hinhören.
Wieso nicht ab 12?
Die Kinder von 0 - 14 Jahren haben die höchste Inzidenz in Deutschland, von allen.
Wie bescheuert seit ihr eigentlich. Ihr Impflinge seit nur Medien getrieben ohne zu realisieren was das für die Kinder bedeutet.
Getrieben? Von wem?
Meinen Sie die offiziellen Inzidenzzahlen lügen oder sind manipuliert, nur um Sie zu ärgern und die Wirtschaft zu schädigen?
Sehen Sie den Tatsachen ins Auge und sehen Sie nicht, was Sie gerne sehen wollen!
mag mich bitte mal jemand erhellen, was die Zahlen zum Risikoniveau auf ORF bedeuten? https://orf.at/corona/daten/international
Vergleicht doch bitte mal auf dieser Karte die Test- bzw. Positivitätsrate von Österreich mit den anderen Ländern. Lieg ich falsch oder testen wir uns tatsächlich in den nächsten Lockdown?
Eines würde mich interessieren:
Warum dürfen geimpfte Besucher eigentlich ungetestet ins Krankenhaus?
Also geht man hier davon aus, das geimpfte Besucher das Virus nicht übertragen kann, oder hat das andere Gründe?
Würde mich echt interessieren, wo zur Zeit doch alle Betten auf "Anschlag" sind....
In Pflegeheimen dürfen genauso geimpfte Personen ungetestet Ihre Angehörigen oder bekannten besuchen, aber man betriebt Hetze gegen Ungeimpfte, aber regelmäßig getestete Pfleger.....
Aber das ganze hat natürlich keinen politischen Hintergrund, oder? Es hat ja auch nichts mit einer möglicherweise gewollten Spaltung der Gesellschaft zu tun - oder? Es basiert ja vielmehr auf dem "Fachwissen" von Prim. Med. DDDDDDr. Mückstein - oder?
*****kopfschüttel*****
Tausend Fragen, die nur Maßnahmen untergraben sollen.
Impfen gehen und gut ist.
Ja, genau richtig!!! Impfen gehen und es ist gut, dann braucht man nicht mehr testen und darf ruhigen Gewissens alle anderen anstecken…… und es trifft einem keine Schuld, denn die Sündenböcke sind ohnehin die Ungeimpften 👍🏻👍🏻 Das ist endlich mal eine richtige Einstellung - genau diese Menschen wollten unsere Regierungsspezialisten erreichen!!!!
Wenn Sie nicht Geimpft sind, die Impfung aber im Krankenhaus stattfinden sollte, wie sollten Sie dann zur Impfung gelangen?
Sie haben da eh nur die Möglichkeit, in das dafür vorgesehene Kammerl zu gehen. Auf die Geburtenstation und in den OP würden Sie ohnehin nicht vorgelassen.
Solange FPÖ und MFG weiter ihren Blödsinn herumschwafeln und evtl. auch noch selbst glauben, ist bedauerlicherweise keine große Änderung der dramatischen Gesamtsituation zu erwarten. Ich würde einen freiwilligen Arbeitstag auf einer ITV Station empfehlen, Haimbuchner kennt das ja schon,fürchte allerdings, dass das auch nicht helfen würde. Es ist ohnehin grotesk. Werden Politiker gefragt, nach welchen Kriterien entschieden wird, weisen sie auf Experten hin. Geben die Experten dann Empfehlungen, werden diese mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass Entscheidungen von der Politik zu treffen sind, die dann wiederum nur herumeiert und keine seriöse Entscheidung trifft. Einfach jämmerlich und verantwortlich für die jetztige Situation. Weils grade aktuell ist: jeder Fußballtrainer mit einer derartigen performance wäre schon längst rausgeschmissen worden ! Überfüllte Kliniken, unnötige Tote und eine neuerlich gefährdete Wirtschaft bedanken sich herzlich für diese großartige politische Leistung !!
Nicht die Politik sorgt für überfüllte Kliniken, unnötige Tote und eine neuerlich gefährdete Wirtschaft, sondern Impfgegner und Querdenker!
Bitte erkläre uns hier mal warum Inder, Chinesen, u.a. die allesamt 2x geimpft sind in Deutschland bei der Ankunft in Frankfurt 14 Tage in Quarantäne müssen? Die kämen gerne zur Textilmesse
Warum fragen Sie das nicht die Deutschen? Interessieren Sie die Einreisemodalitäten in Namibia und Bolivien genau so?
Killerkaninchen was schreiben Sie da für einen Unfug. Können Sie nicht verstehen, dass sich manche Menschen nicht mit einem "BEDINGT ZUGELASSENEM IMPFSTOFF" impfen lassen wollen. Dass man jetzt als gesunder getesteter Mensch eingesperrt wird. Unglaublich was die Impffanatiker alles nicht sehen!
Rock Me Amadeus - für guten Morgen ohne Sorgen.
Jetzt ist Fasching, hoffentlich ksnn man sich als Coronavirus verkleiden.
Lachen ist die beste Medizin, glauben sie mir nicht, weil ich bin Verschwörungstheoretikerim :D
Ich bin mir sicher unser EX-Kanzler geht inkognito mit der Spraydose herum und versprüht Corona-Viren - damit alle sehen, so ein Desaster hätte es unter meiner Regierung nicht gegeben
Vernünftig wäre eine Impfpflicht wie für Masern.
Was wäre daran vernünftig. Außer dass man erkennen würde dass die Impfung, auch wenn alle geimpft sind, nichts bringt.
Und was zeigen uns die Zahlen der Corona-Intensivpatienten? Mindestens 3/4 Ungeimpfte! Sind sie intelligent genug, daraus ihre - vernünftigen - wenn sie wissen was ich meine, Schlüsse zu ziehen?
Tja, nur dass es für Masern keine Impfpflicht gibt…… ups …. 🤪
Für Masern gibt es Impfpflicht? Ich bin nicht gegen Masern geimpft und das ist schon 50 Jahre wurscht.
Was kümmert manche Politiker ihr Geschwätz von gestern?
Erstens kommt für sie das eigene Ego, dann ganz lang nichts. Zweitens kommt die eigene Parte, dann lang nichts. Drittens kommt irgendwann, wenn es grade passt, das Gemeinwohl!
Aber es kommt auch der große Fall!
Bin studierte Biologin und aus Überzeugung 3 x geimpft!
Sorry, sollte Partei heißen! Freudscher Versprecher?
Auch Studierte können sich irren
Falsifizierbarkeit ist ein Kriterium der Wissenschaftlichkeit. Popper hat das näher ausgeführt.
CABER, gut gekontert.
Als Naturwissenschafter oder Techniker tut man sich offenbar leichter. Aber ich kenne leider auch viele Akademiker, die in ihrem Leben niemals wissenschaftlich gearbeitet haben und auch nicht mit wissenschaftlichen Quellen umgehen können.
Und solche, die ihre Weisheiten aus youtube und anderen elitären Bildungseinrichtungen beziehen sind immer und überall unfehlbar? Welche Qualifikationen zum Thema bringen sie mit?
Ja, ist auch völlig ok wenn man sich aus Überzeugung impfen lässt. Ich bin aus Überzeugung nicht geimpft, sehe mich absolut nicht als Gefährdung für andere und würde mir wünschen dass das genauso akzeptiert wird.
Der nächste Schritt wird ein Lockdown für Ungeimpfte in ganz Österreich sein und schlussendlich wird dieser auch auf die Geimpften aungeweitet. Wetten?
Das ist höchst unwahrscheinlich, aber es wird vielleicht eine Differenzierung vorgenommen, dass man nur als Geimpft zählt wenn man nach einer gewissen Zeit auch den 3. Stich bekommen hat. Wie lange die Impfung tatsächlich wirkt, darüber weiß man noch zuwenig.
Es ist schon ganz fix, dass ohne 3ten Stick Ihr grüner Pass abläuft - ich glaub 9 Monate nach der 2ten Impfung. Johnson & Johnson Geimpfte sind bereits ab Anfang Jänner die neuen Ungeimpften. So wie seit kurzem die > 1/2 Jahr Genesenen mit Antikörper.
So wird die Impfquote bei uns nie steigen 😂
Der Vergleich ist ziemlich daneben. Nicht jede gesellschaftliche Spaltung fußt auf Rassismus.
Diese hier fußt jedenfalls auf einer ideologischen Frage. Da grundsätzlich sich jeder auch impfen kann und es somit keine biologisch unveränderlichen Merkmale gibt.
Aber zeugt davon, dass Sie sich kaum echte Gedanken machen, sondern nur Phrasen dreschen.
eine politische bankrotterklärung dieser regierung!
UNFÄHIG nach fast 2 jahren die gesundheitsversorgung ordentlich anzukurbeln u geld rein zu stecken statt das land mit masken u tests zu überschwemmen
UNFÄHIG ein volk zu einen, vertrauen zu schaffen und mit positiver stimmung u mit wahrung der grund u freiheitsrechte ein land zu regieren
UNFÄHIG im sinne u zum wohle österreichs sich auch gegen andere interessen (lobbyisten, eu diktionen ec) durchzusetzen
UNFÄHIG für ehrlichen diskurs zu sorgen, und transparente ehrliche zahlen über betten belegungen, vorerkrankungen u alter der hospitalisierten zu geben u solche verlogenen zählweisen wie jeder der pos getestet wurde 28!!! tage vor seinem ableben als corona toten zu zählen
UNFÄHIG es voranzutreiben dass medikamente die helfen gegen schwere verläufe u die es schon gibt , in die arztpraxen kommen, dass der todimpfstoff so schnell als möglich zur verfügung steht!
UNFÄHIG zum nachteil österreichs, deshalb RÜCKTRITT!
Das ist nicht Unfähigkeit, sondern Absicht.
Immer mehr geimpfte werden krank oder positiv, so kommen wir nie aus dem Teufelskreis.
Willkommen in dss Vierte Reich!
Und du glaubst wirklich was du schreibst?
Das "M" in ihrem Pseudonamen ist zu viel!
Es ist viel mehr eine Bankrott Erklärung des österreichischen Volkes, sich nicht impfen zu lassen und sich nicht auf das Virus einzustellen!
Leute wie Sie zündeln und jammern dann über eine Spaltung, die Sie selber seit Monaten betreiben!
Österreich ist inzwischen auf Platz 6 mit den weltweit höchsten Inzidenzen!
Die Politiker haben nicht das Virus erfunden, um Sie zu ärgern.
Aber für Sie kommt der Virus grade Recht, um gegen die Politik zu sudern.
Das ist eine verkehrte Welt! Infektionstreiber wie Sie, die die Impfung verweigern, machen alle anderen für die Situation verantwortlich, nur nicht sich selber!
Lockdown für Ungeimpfte - so ein Blödsinn - nicht kontrollierbar.
Das einzige was jetzt hilft, ist ein Zusperren von Handel, Bildungseinrichtungen, Gastronomie und Absage aller Veranstaltungen ab Montag 15.11. für 2 Wochen.
Nur so können Kontakte reduziert werden und die 4. Welle gebrochen werden. Zudem würde die Gesellschaft nicht in Ungeimpfte und Geimpfte gespalten werden.
Nach 2 Wochen kann der Handel wieder aufgesperrt werden und das Weihnachtsgeschäft findet statt.
Was mach die Regierung? Zögern, Zaudern, sodass der Handel dann während des Weihnachtsgeschäftes zusperren wird müssen. Wie unfähig sind die?
KOMMT EH.......bringt nichts wie man weiß aber die wirtschaft wird wenigstens ruiniert....
Sicher bringt Kontaktreduktion etwas.
Kein Kontakt = keine Ansteckung
Das ist wirklich nicht schwer zu verstehen ...
Bleibst halt zu Hause. Sperr alles zu, leg dich mit FFP2-Maske ins Bett, lass dir das Essen liefern, dann kannst dich nicht anstecken.
Es wird keiner daran gehindert sich seinen persönlichen Lockdown zu gestalten
Und´s Jaukerl net vergessen