Der erste Blick in das neue Blau-Weiß-Stadion: "Einzigartiges Schmuckstück für Linz"
LINZ. Der Linzer Bürgermeister und bekennende Blau-Weiß-Fan Klaus Luger spricht bei der Stadion-Eröffnung seines Herzensklub von einer "städtebaulichen Landmark".
Das neue Stadion von Fußball-Aufsteiger Blau-Weiß Linz öffnete am Mittwoch feierlich seine Pforten. Das Hofmann-Personal-Stadion bietet 5595 Zuschauern Platz.
Entsprechend erfreut darüber zeigt sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. "Das Stadion ist nicht nur sportlich wertvoll für Linz, es ist mit seiner Lage an der Donau und seiner spektakulären Bauweise auch ein einzigartiges Schmuckstück und eine neue städtebauliche Landmark für Linz", wird der bekennende Blau-Weiß-Fan in einer Aussendung zitiert.
Noch nie wurden, so der Bürgermeister weiter, in einer Landeshauptstadt innerhalb derart kurzer Zeit zwei neue Stadien gebaut.
OÖN TV: Ein Rundgang durch das Stadion
Die Platzierung auf dem Dach des Möbellagers des XXXLutz ist nicht nur revolutionär, sondern bietet den Besuchern auch einen entsprechenden Rundblick über die Donau.
„Das Drehbuch hätte wohl kaum besser geschrieben werden können: Nach dem Meistertitel in einem dramatischen Saisonfinale belohnt sich Blau-Weiß Linz als Bundesligaaufsteiger mit einem modernen neuen Stadion", teilte Landeshauptmann Thomas Stelzer mit. "Ich gratuliere nicht nur zum sportlichen Erfolg, sondern auch zu diesem architektonischen Schmuckstück, das als weiterer starker Impuls für den heimischen Fußball und das Sportland Oberösterreich weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinauswirken wird. Schließlich freue ich mich schon jetzt auf viele spannende Spiele, vor allem auf die Linzer Derbys.“
Das Eröffnungsspiel findet am 15. Juli gegen PSV Eindhoven statt.
OÖN TV: Das sagen Fans und Funktionäre
Blau-Weiß-Coach Scheiblehner hätte Ausstiegsklausel für Sturm Graz
Im Service war Blau-Weiß Linz der Sieger
Interesse aus der Schweiz? Das sagt Blau-Weiß-Trainer Scheiblehner
Blau-Weiß gegen GAK: Die Lust auf mehr
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Hier wurden mehr als 100 Millionen Euro für 2 Stadien ausgegeben, Steuergelder, und die paar Euro für den Kasberg werden verweigert.
Wohne in Linz-Land, mag beide Vereine Lask und Blau Weiß, finde auch beide Heimstätten super, freue mich auf Derbys und wünsche jedem Erfolg. Warum regt Ihr Euch da so auf.
bin gespannt, wie’s dort mit dem Verkehr und der Parkerei ausschauen wird, v.a. im Vergleich zur LASK Arena, wo ja seit der Eröffnung die Suderei diesbezüglich nicht aufhört.
Den Bim-Anschluss gibt es nur auf Schaubildern, nicht mal eine Bushaltestelle für die bestehenden Linien 12, 25 hat man hingebracht, von den langangekündigten neuen Buslinien erst gar nicht zu reden...
Sie werden nie das Stadion betreten und suchen nur Vorwände zum Sudern. Erbärmlich.
Christoph Peschek ist ein Segen für BW Linz, sowohl menschlich, als auch wirtschaftlich. Da wurde ein Top Mann an der Spitze installiert - Bravo !
Auch dem Bürgermeister Klaus Luger muss man hoch anrechnen und danken , dass er offen zu einem Verein steht - Bravo!
Das Hofmann Personal Stadion ist gut durchdacht und hat meiner Meinung nach die optimale und richtige Größe/Kapazität.
Allen BW Fans wünsche ich fantastische Spiele in der ersten Bundesliga Sasion - Viel Spaß im neuen Schmuckkästchen.
Mir gefällts von innen nicht
Geht mir bei dem Teil auf der Gugl ebenfalls so.
was genau stört euch daran? welche anderen Stadien kennt ihr besser?
Gar kein Liveticker für die Selbstbeweihräucherer?
Sind wir doch froh, dass wir in Linz zwei bundesligataugliche Stadien haben. Okay, in Einzelfällen könnten sie größer sein, aber für den Meisterschaftsbetrieb wie maßgeschneidert. Allerdings befürchte ich, dass Blau/weiß nach dem Abgang von Seidl und Mayulu die nötige Offensivkraft fehlt um auch die Saison 24/25 noch ein Linzer Derby zu haben.
die Lobhudelei für den „Sportplatz am Dach“ tut schon weh😉
Das kommt davon, wenn man nicht mal Gugl richtig schreiben kann.
Schönes Stadio, falscher Ort.
bin gespannt wie sich die Gegend um die eisenbahnbrücke verändern wird.
Hätte man hier wie geplant die Bim fahren lassen, wäre es sicher um einiges besser
Die S-Bahnen S6 und S7 werden hier halten.
Ein wunderschönes Stadion — leider um eine Spur zu klein…..💥
Für den Verein eher eine Spur zu groß.
Für LASK Fans zu groß, neutral betrachtet zu klein….😉
wie kann ein Retortenklub nur eine " Herzensangelegenheit" sein ?!?!?!?!? .... mit der ehemaligen SK VÖEST hat dieser Klub überhaupt nichts zu tun - auch nach Fanaussagen .... außer einer Heimstätte für verwaiste VÖEST-Fans
der wieder erstarkte blau weisse fußball in linz muss scheinbar dem einem oder anderen rosaroten ja furchtbar wehtun :D
@- nik_86
Wenn Sie so einen Blödsinn schreiben, muss ich Sie "Tschikbudler" nennen.
Das sollte nicht unser Stil sein, wenn Sie verstehen?
Pfui, rosarote libertine, pfui!
Wie kommen Sie darauf, dass "Tschickbudler" eine Beleidigung sein soll? Blau Weiß ist der Nachfolgeverein von FC Linz UND Austria Tabak. Als wohlerzogenes Kind ehrt Blau-Weiß beide Eltern.