ÖFB-Kickerin aus Frankenburg wechselt zu Manchester City
MANCHESTER. Die gebürtige Oberösterreicherin spielt bis zum Saisonende leihweise beim englischen Spitzenklub.
Karriereschritt für die Laura Wienroither: Die gebürtige Frankenburgerin schließt sich bis zum Saisonende dem amtierenden englischen Vizemeister Manchester City an Konkret leiht City die 26-Jährige bis Saisonende von ihrem Stammklub FC Arsenal aus, eine Kaufoption dürfte es nicht geben.
Damit wird Wienroither die erste Österreicherin, die für den Klub aus Manchester aufläuft. Bei den Nordlondonern kam die Außenverteidigerin in dieser Saison nur selten zum Einsatz.
"Ich bin erleichtert, dass jetzt alles erledigt ist, und ich bin dankbar für die Möglichkeit, mit Menschen zu arbeiten, die mir vertrauen und an mich glauben. Ich hoffe nur, dass ich das Vertrauen zurückgeben kann. Wenn man die Chance hat, bei einem großen Verein wie City zu unterschreiben, muss man nicht viel darüber nachdenken, zumindest habe ich das nicht", sagt die 38-fache Teamspielerin.
Für Wienroither ist Manchester die dritte Auslandsstation. Die 26-Jährige war 2018 von St. Pölten zu TSG Hoffenheim gewechselt, 2022 erfolgte der Transfer zum Arsenal Women FC. Für das Frühjahr erfolgt nun der Umzug zum Ligarivalen aus Manchester, der in der Women's Super League als Tabellendritter unmittelbar vor Arsenal liegt.
Wienroither ist für Manchester City auch in der Women's Champions League spielberechtigt. City steht im Viertelfinale, die Auslosung dafür erfolgt am 7. Februar. "Sie wird auf der Außenverteidigerposition noch mehr Qualität bringen und wir freuen uns darauf, zu sehen, was sie in diesem entscheidenden Teil der Saison zu unserem Team beitragen kann", erklärte Therese Sjögran, Frauenfußball-Direktorin von Manchester City.
