Sturm Graz holte einen Verteidiger aus Marseille
GRAZ. Sportgeschäftsführer Michael Parensen sprach von einem "absoluten Top-Talent".
Fußball-Meister Sturm Graz hat sich mit Linksverteidiger Emran Soglo verstärkt. Der 19-jährige englisch-französische Doppelstaatsbürger kommt von Olympique Marseille nach Graz. Sturm nahm Soglo "langfristig" unter Vertrag, wie der Bundesliga-Tabellenführer bekannt gab.
Bei Marseille kam der Verteidiger in der laufenden Saison bei den Profis nicht zum Einsatz, 2023/24 stand er noch insgesamt dreimal in einem Ligue-1-Spiel sowie auch in der Europa League auf dem Rasen.
Ausgebildet wurde der in Frankreich geborene Soglo bei Chelsea. Sturms Sport-Geschäftsführer Michael Parensen sprach von einem "absoluten Top-Talent", das nach Graz wechselt. "Emran ist körperlich stark, technisch hervorragend ausgebildet und verfügt über eine gute Geschwindigkeit - zusammengefasst ein moderner Außenverteidiger, der das von uns gesuchte Profil optimal erfüllt." Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.
Aktuell nimmt bei Sturm Dimitri Lavalee die Position des linken Verteidigers ein. Durch die Verpflichtung von Soglo werden die Einsatzchancen von Emir Karic noch geringer. Der gebürtige Linzer, von Darmstadt nach Graz gewechselt, steht auf der Grazer Streichliste.